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Sunray

Verbrauch neuer ForTwo mit 84 PS

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Hallo zusammen, fahre auch seit kurzem

den 451er. Zum Verbrauch> durch die Kurzstrecken (4,5 km) derzeit schlappe 9,5l

Wird wohl nicht das Wirtschaftswunder werden.

Positiv ist jedoch, der Fahrspaß :)


.... klein und schnell, mit zarten 84 Pferden

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Ich komme aus dem Staunen nicht raus: Wie schaffst Du das denn?

 

Ich fahre derzeit auch fast nur kurze Strecken bei diesem kalten Wetter. Der erste Strich geht nicht mal an, wenn ich den Wagen abstelle.

 

Trotzdem habe ich keinen so hohen Verbrauch. Ich bin völlig zufrieden damit. Für nicht mal eingefahren, dauernd kalter Motor mit Kurzstrecke bin ich mal auf den Sommer gespannt.

 

Grüße Cerebrum

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ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

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Bin am 23.12. mit meinem 4 Monate alten 84PS Smart von Nürnberg nach Karlsruhe gefahren. Das sind etwa 260km. Gerade eben - nach ca. 288km ging die Warnmeldung zum Tanken an (der Tank fasst 33Liter meines Wissens).

Habe den Wagen in Nürnberg voll getankt und bin bis Karlsuhre wenn möglich immer mind. Tacho 145 gefahren.

Jetzt kann jeder selber entscheiden, ob das Auto sparsam ist!

Meine C-Klasse (184PS) braucht auf die gleiche Strecke mit richtigen Vollgasphasen (Also Tacho 240km/h) und im Schnitt mindestens 160 km/h rund 10 Liter auf 100km.

In der Stadt fahre ich den Smart in der Regel mit 7,5 Litern.

Grüße

Alex

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das der smart bei tachoanschlag, also künstlicher vmax, säuft ohne ende, ist klar!

 

der vergleich mit der c-klasse ist (wie jedesmal) ein wenig unpassend, finde ich.

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reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

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Unpassend - wahrscheinlich. Aber trotzdem unhaltbar für einen Kleinwagen. Hatte vorher den Roadster, der hat trotz Super Plus keine solchen Sauforgien veranstaltet.

Scheinbar ist diese künstliche Vmax Begrenzung voll daneben gegangen....

 

Unabhängig davon finde ich den Smart trotzdem klasse ;-)

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so - meine erste "richtige" tankung ist eingetragen...

7,47 liter - knapp 290 km - minusgrade - ca. 90 davon hauptsächlich stadt und überland - autobahn mit 120-130 tacho (gps jeweils gut 10 km/h weniger :o) und beim nicht-autobahn-betrieb möglichst immer unter 3.000 rpm geblieben (einfahrphase).

 

mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

allerdings fährt man mit dem neuen größeren motor schon irgendwie entspannter - die kraftentfaltung ist schon um einiges besser, als beim alten 700'er oder gar 600'er. :-P

nur den sechsten gang vermisst man irgendwie und das fahren in die begrenzermauer (wegen einfahren wie gesagt nur ein paar mal) nervt auch wieder mal. :(

achja - da sagte das gps dann 144. :roll:

 

der erste balken verschwand übrigens bei ca. 85km...

 

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tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

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....mein erster verbrauch lag bei durchweg minustemperaturen und ca. 70% stadt und überland bei 7,6l, dabei leider recht viel standzeit und stop and go dank des alljährlchen weihnachtschaos.

 

 

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@Kevin_Lomax

 

Schönes Auto hast Du da, hab die gleiche Kombi und schaut schon gut aus :)

 

Ich versteh echt nicht, was manche sich hier vorstellen. Ich fahr ja auch den 84PS Turbo und wenn ich zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen schalte, dann bin ich immer noch schneller unterwegs als 95% der Leute um mich herum. Dabei brauch ich dann 6,7Liter im Schnitt. Um mit einem 3er BMW ähnlich flott unterwegs zu sein, braucht der nicht unter 10 Liter.

 

Und wer sich beschwert, das er bei 145kmh Vollgas über längere Strecken fast 10 Liter braucht, der sollte mal überlegen, ob der Smart für ihn der richtige ist. Ständig an der Leistungsgrenze fahren ist weder gut für den Verbrauch noch für den Motor. Außerdem ist der Smart im Vergleich zu anderen Autos (und vor allem zum Roadster!) wie eine Mauer im Wind und dann braucht sich eigentlich keiner wundern, das der Verbrauch ab 100kmh überproportional ansteigt. Den der Luftwiderstand ist ab der Geschwindigkeit maßgeblich für den hohen Verbrauch verantwortlich. Hat das keiner vorher gewußt? Da kann der Motor noch so modern sein.

 

Und der Vergleich zum Fiat Uno :lol: Wer sowas schon mal gefahren ist, der kann mir nicht sagen, das ihm das Fahren Spaß gemacht hat. Weder ist der technisch so gut ausgestattet wie ein Smart (was auch den Verbrauch erhöht) noch kann das Auto irgendwie Fahrdynamisch mit einem Smart verglichen werden. Das einzig vergleichbare ist vermutlich die Höchstgeschwindigkeit, nur das der Smart Turbo nach vllt 20 oder 25 Sekunden bei vMax ist und der 45PS Fiat Uno nach gefühlten 10 Minuten. Wer sich den Liter Sprit sparen will, der soll mal Uno fahren. Aber Spaß hat er dabei sicherlich nicht. Und da zeigt sich auch der technische Unterschied zwischen den Motoren: 20% mehr Verbrauch bei in jedem Bereich mehr als deutlich besseren Fahrleistungen - subjektiv 1000% besser!

 

Wer sparen will, muß halt den 61PSler kaufen und bei 2500 Umdrehungen hochschalten, und nicht nen 84PS Turbo und bis zum Begrenzer drehen. Macht das mal mit nem anderen Auto und wundert euch, was die da brauchen werden ... :o

 

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205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 26.12.2007 um 16:44 Uhr ]

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Hi zusammen,

bin dann auch mal gespannt was meiner im Sommer nimmt.

Zumindest ist mein Smart sparsamer als mein Astra Cabrio was ich davor hatte, da war ich mit 12,8l unterwegs.

Ehrlich gestanden stören mich die derzeit 9,und da eher weniger.

Der Smart hat dazu den weit höheren Spaßfaktor.

Und mit 84 PS ein echt fixes Ding. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-Art am 26.12.2007 um 23:33 Uhr ]


.... klein und schnell, mit zarten 84 Pferden

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@ schwabbl:

:-D

 

ich wunder mich auch nicht sonderlich über die 7,5 liter beim 84'er...

es ist im grunde fast der gleiche verbrauch, wie bei meinem ex-87'er - nur das der nicht ebenbürtig schnell war beim beschleunigen, bzw. auch längst nicht so komfortabel. da musste man schon immer den turbo bei laune halten, damit es ruckizucki ging. :roll:

 

mal gespannt, wie viel der verbraucht, wenn dann die wirklich dicken räder drauf sind, das dach geöffnet ist, oder auch nach dem einfahren endlich "richtig" gas gegeben werden darf... :-D

und mir isses auch egal, wie viel der dann wirklcih verbraucht. solang er net dauerhaft über 9 liter konsumiert. :-P

 

er ist und bleibt halt ne fahrende schrankwand. :roll:

 

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Quote:

Am 27.12.2007 um 12:35 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
@ schwabbl:

:-D



ich wunder mich auch nicht sonderlich über die 7,5 liter beim 84'er...

 

Nicht das du das falsch verstehst: Dein Name stand da auch nur wegen der Farbe.

 

Der Rest war dann ehr allgemein gemeint, weil es halt welche gibt die denken, man kann den Kleinen fahren wie ein Rennauto und dann braucht er nicht mehr als die angegebenen 4,9 Liter - und das ist nun mal nicht machbar. Ich denke, das die 4,9Liter auch mit dem 84PS Turbo zu ereichen sind. Allerdings muß es dazu Sommer sein, der Motor muß vor der Verbrauchsmessung schon Betriebstemperatur habe, alle elektrischen Verbraucher aus und Drehzahlmaximum 2000 oder noch weniger. DAFÜR kauft aber keiner die Motorisierung. Ohne Turbo wird man den Verbrauch denk ich auch ehr schaffen können. Aber auch nicht, wenn man beim Beschleunigen in den Begrenzer dreht ...

 

Ich bin für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit den Fahrleistungen. Mein BMW vorher hat das gleiche gebraucht, war aber ein Diesel. Das kann man einfach nicht vergleichen! Den so gewinnt JEDER Diesel eine Verbauchsvergleich gegen jeden Benziner. Wegen dem Verbrauch dürfte man dann gar keine Benziner mehr kaufen. Diesel hat dafür andere Nachteile. Zum Beispiel hat der BMW 340 Euro Steuer gekostet, der Smart nur 67 Euro und für die 270 Euro Differenz kann ich schon 2700 Liter Super tanken (bei aktuell 10 Cent Preisunterschied), ohne das der Smart teurer ist als der Diesel. Wie weit man damit kommt, könnt ihr euch selber ausrechnen. Und wenn man dann mit einem ähnlich schnellen, anderen Auto vergleicht (ein 320er BMW mit 170 PS kommt dem 84PSler beim Ampelsprint nicht davon!), dann wird man sehen, das ein Smart deutlich billiger ist. Ich spar mit meinem 84PSler im Vergleich zum 318td mit 118PS ganze 1300 Euro im Jahr, bin nicht langsamer unterwegs als vorher und hab jetzt sogar ein Cabrio. Dafür kostet der Smart auch nur 2/3 in der Anschaffung mit besserer Ausstattung. Ich seh da kein "zu teuer" Schild irgendwo ...

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205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

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dieses ewige Verbrauchsgejammer den Verbrauch hat jeder selbst in der Hand wer den Motor Dreht wie Sau hat eben einen hohen Verbrauch derjenige der das Drehmoment des Turbomotors nutzt hat einen geringeren Verbrauch und ist auch nicht viel langsamer unterwegs.

Ich brauche momentan mit Winterbereifung 195/175 er auf Pulsefelgen im Mischbetrieb ca 6.5L ,im Sommer hatte ich auch schon einen Minimalverbrauch von 5,0L mit 80% der Fahrstrecke offenem Verdeck.

Von meiner Seite her bin ich zufrieden mit dem Verbrauch.

:lol:

 

mfg.Mike

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Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,0L

cabrioforumaa0.jpg

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Quote:

Am 28.12.2007 um 10:38 Uhr hat CM50K geschrieben:
mmh, wo kriegst du für 270 euro 2700 liter super?



 

Nirgends.

 

Es ging hierbei um mein konkretes Beispiel. Da mein alter Diesel und mein neuer Superianer gleich viel brauchen (6,7/6,8 Liter) kostet mich der Sprit jetzt eben nur die Preisdifferenz zwischen Diesel und Super mehr. Das sind im Moment ca. 10 Cent pro Liter bzw. 68 Cent pro 100km Fahren, die ich mehr zahe als beim Diesel. Dafür ist Steuer um 270 Euro billiger. Wenn man das jetzt gegenrechnet, dann kommt man eben auf 2700 Liter die ich tanken muß, um die gleichen Kosten zu haben, als wenn ich mit dem Diesel fahren würde. Damit kann ich etwa 40000km im Jahr fahren, und dann wären die Kosten für Diesel und Benziner etwa gleich. Ich fahr aber nur 15tkm, somit spar ich mir da schon Geld. Dies gilt aber jetzt eben nur für den direkten Vergleich mein alter BMW 318td gegen den jetzigen Smart 84PS.

 

Und bei der Versicherung spar ich nochmal: BMW 65 Euro im Monat gegen Smart 70 Euro im 1/4 Jahr, beides VK mit gleichen Angaben.

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205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

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Quote:
Am 28.12.2007 um 10:54 Uhr hat MiNei geschrieben:
dieses ewige Verbrauchsgejammer den Verbrauch hat jeder selbst in der Hand wer den Motor Dreht wie Sau hat eben einen hohen Verbrauch derjenige der das Drehmoment des Turbomotors nutzt hat einen geringeren Verbrauch und ist auch nicht viel langsamer unterwegs.

Genau das ist viel zu einfach. Wie ich bereits bei meinem Fall (7km Kurzstrecke Stadt) schrieb, kann man durch betont niedertouriges fahren einen kalten Motor zu Höchstverbräuchen bringen, während ein schnelles, höhertouriges Warmfahren einen deutlich geringeren Verbrauch bringen kann. Dies gilt zumindest für den 71PSler. Jaja, das ist kein Turbo, ich weiß. Aber die Gleichung Niedertourig=Sparsam geht nicht so allgemeingültig auf, wie es immer gerne propagiert wird.

 

Grüße

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wem der smart zu viel verbraucht kann ja gerne mit dem fahrrad fahren!

was wiederum zu einem grösseren ausstoss an co2 führen wird 8-)

 

wie mans macht.....man³

 

ich tanke den kleinen, fahre ihn, spiele ab und an mal mit allen seinen pferdchen, aber vorallem habe ich spass an meinem smart.

 

andere autos verbrauchen auch so in der richtung, jedoch mit jeder menge "spasseinbuße".

 

hört doch auf zu jammern, keiner zwingt euch n smart zu kaufen / fahren.

 

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Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 


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... npch mal n bissel öl ins feuer kipp.

 

also ich habe ja derzeit n leihsmart, das ist der alste ( 450 ). zur motorisierung kann ich nichts sagen da ich den fahrzeugschein nicht finde, ist aber KEIN diesel und auch KEIN V8 mit 5,7 l ccm.

 

gestern also zu claudi nach hinter hannover, von hamburg aus 190 km. hier in hh vor der autobahn vollgetankt. bei claudi denn auch wieder getankt, 14,61 liter. macht n verbrauch von 7,69l/100km.

das ist auch nicht grade wenig, aber was sparsam war, war der spass dabei.

 

da habe ich bei meinem 451 deutlich mehr spass und komme aufs gleiche hinaus.

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würd mich ja mal interessieren, was genau mehr spass macht beim neuen im vergleich zum alten??

 

 

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Ich finde, dass das Thema Verbrauch hier von einigen Mitgliedern heruntergespielt wird.

Meiner braucht 7 Liter!!!

 

Ich fahre jeden Tag ca. 60km Ueberland.

Mein 206CC, den ich vorher hatte brauchte zwischen 6 und 6,5 Liter auf die gleiche Stecke bei 110 PS, und unsere Familienkutsche braucht 7-7,5L (Chrysler Neon 2L 16V 136PS) auf diese Strecke.

Ich hab mir den kleinen gekauft, weil Smart den Verbrauch von 5l im Mix angibt. Dass die 4L nicht zu erreichen sind, war mir klar, aber dass ich Ueberland!!! um 6,5 L kaempfen muss ist ne Frechheit.

 

:evil: Und es ist mir schei..egal nach welcher Norm die messen. Fuer mich grenzt das an arglistige Taeuschung des Verbrauchers.

Da koennen die von Smart auch gleich reinschreiben Vmax 250, gemessen aus 240m freier Fall. Mag im Labor stimmen, ist aber realitaetsfremd.

 

Ich bin gespannt auf die neue C-Klasse, die braucht im Schnitt nur 6,5 L :lol:

 

Ich werd jetzt mal die 5000Km vollmachen und wenns dann immernoch nicht besser ist, geb ich den kleinen zurueck.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 02.01.2008 um 10:01 Uhr ]

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Also ich habe am 21.12. meinen neuen Smarti bekommen und mich hat es ehrlich gesagt doch etwas vom Hocker gehauen.

Die Tankstriche purzeln nur so runter :(

Meiner war bereits eingefahren...hatte 3500km auf der Uhr.

Auf der AB bei ca. 140km/h nahm er locker 8,1l/100km und bei 130km/h ca. 7l/100km.

OK, er gehr gut ab aber das machte mein gechipter cdi auch bei nur max. 5l Verbrauch.

Ich bin mal auf den Stadtverbrauch gespannt.

Zumindest bin ich nicht der einzigste, der diese Erfahrung machte...dachte schon, ich sollte mal zu Smart gehen und ne Reklamation anmelden bei dem Unterschied zu deren Angaben.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm.

 

Ciao Lars

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In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


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Zum Thema Spaß. Beim Neuen macht wirklich alles mehr Spaß und ich nenne den Alten und den Neuen mein eigen, habe also die ständige Vergleichsmöglichkeit.

 

 


Sonnige Grüße ;-)

 

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