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möma

neuer 42 mit meinen 17/16 Zoll CS Felgen

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Hab dem SC von heute Nachmittag bis morgen Früh einen neuen 42 ausgespannt, damit ich mal probieren konnte, ob und wie meine CS-Kombi vom alten Smart auf den neuen passen! :-D :-D

 

Beim neuen gibt es ja die Problematik, dass sich die Einpresstiefe (ET) an der Vorderachse gering, aber an der Hinterachse vollkommen geändert hat.

 

 

Hier mal erste Bilder:

 

fortwo_neu_CS_06.jpg

 

fortwo_neu_CS_22.jpg

 

fortwo_neu_CS_44.jpg

 

fortwo_neu_CS_14.jpg

 

fortwo_neu_CS_10.jpg

 

 

 

Die Felgen- / Reifengrössen:

 

Hinten 8 x 17 / ET 30 mit 215/35/17

Vorne 7,5 x 16 / ET 30 mit 195/40/16

 

 

Ausgerüstet mit diversen Adaptern und Spurverbreiterungen, erlebte ich schon mal an der Hinterachse die erste Überraschung: Sitzt, passt und hat Luft! :-D

Schon ohne Scheiben massig Platz zwischen Felge und Fahrwerkskomponenten - bei der oft kritischen Stelle zum Stossdämpfer haben locker 2-3 Finger Platz!

 

fortwo_neu_CS_66.jpg

 

 

Auch der Abschluss mit der Kotflügelkante ist mehr als ausreichend:

 

fortwo_neu_CS_36.jpg

 

fortwo_neu_CS_86.jpg

 

 

War 17 Zoll beim alten Modell echt formatfüllend im Radkasten, so sind sie beim Neuen grad mal so recht - und wenn es 18 Zoll wären, wär es auch nicht schlecht! :-D 8-)

 

 

Nun ging es zur Vorderachse. Auch da die erste Überraschung, dass die Felge ohne irgendwo zu schleifen montierbar war!

 

Bei genauerer Betrachtung ist die Sache bei 7,5" mit ET 30 aber verdammt knapp.

 

fortwo_neu_CS_76.jpg

 

fortwo_neu_CS_80.jpg

 

 

Wie ihr sehen könnt, ist zwischen Stossdämpfer und Felge gerade mal 4-5 mm Platz! Sicherlich könnte man sich hier mit einer 5 oder 10 mm breiten Scheibe behelfen, aber dann klappt es aussen mit der Radabdeckung nicht mehr. Da steht nämlich die Felge / der Reifen schon über.

 

fortwo_neu_CS_32.jpg

 

fortwo_neu_CS_48.jpg

 

fortwo_neu_CS_50.jpg

 

 

Jetzt ist mir auch klar, warum die Original Smart 16 Zoll Felge nur 5,5" breit ist:

 

Smart_II_Accessories_059.jpg

 

 

Was ist die Erkenntnis?

 

---> an der Hinterachse Platz bis zum Abwinken

 

---> an der Vorderachse weniger Platz als beim Alten - 7,5" Breite ist (zumindest in Österreich) kaum mehr typisierbar. Zumal ja zu den obigen Photos nochmal mind. 5mm dazugerechnet werden müssen, um den Abstand zwischen Felge und Stossdämpfer vergrössern zu können.

 

Hoffnungsschimmer ist aber, das die alten Verbreiterungen auch vorne und hinten am neuen Smart passen. :-D

 

fortwo_neu_CS_110.jpg

 

fortwo_neu_CS_114.jpg

 

 

Hier noch ein paar weitere Bilder:

 

fortwo_neu_CS_46.jpg

 

fortwo_neu_CS_52.jpg

 

fortwo_neu_CS_56.jpg

 

fortwo_neu_CS_92.jpg

 

fortwo_neu_CS_94.jpg

 

fortwo_neu_CS_96.jpg

 

 

 

 

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mmaneuschrgxb3.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 04.04.2007 um 11:17 Uhr ]


 

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Hallo Möma,

 

danke für Deinen interessanten Beitrag!

 

Du schreibst aber einmal von 6,5" und dann wieder von 7,5" an der Vorderachse.

 

Was denn nun :-?

 

LG

Rene


Liebe Grüße aus Graz

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Hinten 8 x 17 / ET 30 mit 215/35/17 und

Vorne 7,5 x 16 / ET 30 mit 195/40/16 sind gemeint,

denke das du die Teile mit Verbreiterung und Scheiben

auch über den Tüv bekommst

und steht auch auf dem Fahrzeug super. ;-)

 

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von act-florstadt am 04.04.2007 um 09:02 Uhr ]


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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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ich find auch, das die absolut super aussehen...

 

aber irgendwie hast du schon recht, beim alten waren sie irgendwie "formatfüllender" als beim neuen... sieht aber trotzdem sehr gut aus :-D

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wenn er an der VA je Seite 5mm Scheiben und an der HA je Seite 20mm Scheiben verbaut, ist das wirklich Top und "formatfüllend" ist es dann auch. ;-)

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@MÖMA

 

Da die die felgen vom bishereigen, auch auf dem neuen passen, müssten nun auch die SPURverbreiterungen (von der nabenaufnahme) vom alten auf den neuen passen !?


use less diesel, if you can do it

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Quote:

Am 04.04.2007 um 02:08 Uhr hat 42-fan geschrieben:
Hallo Möma,



danke für Deinen interessanten Beitrag!



Du schreibst aber einmal von 6,5" und dann wieder von 7,5" an der Vorderachse.



Was denn nun :-?

LG

Rene

 

Danke Rene, gut aufgepasst! :-D

 

Hab ich soeben korrigiert - richtig sind die 7,5" !

 

 

möma


 

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@bullet-car:

 

Ja, der Nabendurchmesser ist gleich geblieben - somit passen auch die "alten" Spurverbreiterungen etc.

 

 

@act-florstadt:

 

Hinten kann ich dir recht geben, da passen noch Spurverbreiterungen drauf, aber vorne ist zumindest hier in Österreich nichts zu holen. Mindestens 5 mm sollten sowieso montiert werden, da es innen arschknapp zugeht - somit wandern sie noch weitere 5 mm nach aussen, wo der Überstand jetzt schon sehr groß ist. :(

 

Ich glaube ja, dass bei euch in Deutschland nicht die Felge das Kriterium ist, sondern die Lauffläche - oder? Wenn das so ist, dann könnte es bei euch funktionieren (mit dem TÜV).

 

Ich werde mich aber auch um neue 17" rundum umschauen - mit 5 auf 3-Loch Adapter.

Im Auge habe ich die ATS Aquila:

 

aquila1.jpg

 

Die gibt es in 7x17 ET 50 mit 5/112!

 

Die 5 auf 3-Loch Adapter gibt es ab 20 mm Stärke in 5 mm Abstufung. Daraus ergäbe sich vorne eine 25 mm starke Scheibe und hinten gut 30-35 mm.

Damit komme ich vorne vom Stossdämpfer weg UND habe weniger Überstand, der dann mit den Verbreiterungsclipsen (für die Typisierung :roll: ) abgedeckt werden kann. Hinten kann ich mich mit der Adapterscheibe schön der Kotflügelkante nähern ......... :) 8-) :roll:

 

 

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