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CM50K

Neuer Smart: neuer 84 PS Turbomotor...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bezüglich der Ausstattung bin ich schon zu 99% sicher. Nur beim Motor weiss ich nicht, ob ich wirklich den 84 PS´ler nehmen soll, oder vielleicht nochmal einen 70 PS Sauger probieren sollte.

 

Der 84 PS Motor hat natürlich riesig Spass gemacht, keine Frage, aber wie ist das mit der Haltbarkeit von dem Turbo?

Habe gehört, dass der anfällig sein könnte und man deshalb mit einem Sauger (ohne Turbo) sorgenfreier fährt?

 

Oder ist das Quark?

 

Ich bin übrigens keiner von denen, die gleich nach dem Einsteigen mit kaltem Motor aufs Gas latschen!

 

 

Gruß

CM50K.


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hallo? der motor ist von Mitsubishi und nicht von mercedes! das hält...

 

aber wenn man sorge zum motor hält ist das natürlich auch nicht verkehrt..

 

und vom neuen Motor hat man ja eh noch keine langzeit erfahrungen... also... in ein paar monaten wissen wir mehr :-D

 

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Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

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Hallo CM50K,

 

bin am WE beide Motorvarianten gefahren.

 

Zuerst den 84 PS'ler und danach den 70 PS'ler.

 

im direkten Vergleich macht der 84er schon mehr Spaß und geht wirklich gut.

Der 70er ist aber auch völlig ausreichend für den Stadtverkehr. Als wir damals vor der Frage standen, welcher Motor, haben wir uns für den 70er entschieden. In unseren Augen sprechen der Verbrauch und die wahrscheinlich günstigere Einstufung bei der Versicherung für den 70 PS'ler. Für den 84 sprechen Spritzigkeit und das Gefühl nahezu jeden an der Ampel abzuhängen :o :o :o .

Muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

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Smart 42 pulse BJ 2004 bis 04/2007

ab 05/2007:

meinneuersmartyu5.jpg

 


Smart 42 pulse BJ 2004 bis 07.05.2007

seit 07.05.2007:

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Ich bin mir sicher das die Motoren halten egal ob saug oder turbo. Die jungs (und Mädels) von smart wissen das die Axt am Baum ist um die Kugel hallten MUß!!

bin voller Hoffnung mit dem neuen

 

Mfg

8-)

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Der 84 PS Motor ist von Mitsubishi?

Nix Mercedes?

 

Ist der Verbrauch vom 70 PS Motor deutlich geringer? Dachte, die nehmen sich nicht wirklich was.

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reduce it to the max...

 


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Nö, nox mehr Mercedes... schon beim 44 nicht mehr...

 

Gruss Reinhard

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Quote:

Am 05.04.2007 um 10:09 Uhr hat CM50K geschrieben:

Ist der Verbrauch vom 70 PS Motor deutlich geringer? Dachte, die nehmen sich nicht wirklich was.

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reduce it to the max...



 

Also der Unterschied auf dem Papier sind glaub ich 0,2 Liter. Aber wer nen Turbo-Motor hat, der will ihn auch nutzen und fährt dementsprechend ....

 

Also es kommt halt sehr stark auf die Fahrweise an, wie hoch oder niedrig der Verbrauch ist. Und ein etwas stärkerer Motor verleitet natürlich zum heizen und somit steigt der Verbrauch ....

 

Was nicht heisst, das man zwangsläufig mit dem Sauger wie ne Oma fahren muss .....

 

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Smart 42 pulse BJ 2004 bis 04/2007

ab 05/2007:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Baal am 05.04.2007 um 10:51 Uhr ]


Smart 42 pulse BJ 2004 bis 07.05.2007

seit 07.05.2007:

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Als ich mir den neuen fortwo angesehen habe hat der Verkäufer heftigst dementiert dass der neue Motor von Mitsubishi käme! Er hat gemeint es wäre allenfalls eine Gemeinschaftsentwicklung, aber das Gros der Entwicklungsarbeit käme von Mercedes und von denen würde er auch produziert werden!

 

Komisch nur, dass ich nirgends wie beim alten Motor den Schriftzug "Engineered by Mercedes-Benz" fand...

 

 

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Punkto Motorenentwicklung wird wohl "die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen"! ;-)

 

Gemeinsam entwickelt - beide werden sie verwenden - die Motoren für Smart werden lt. Zeitungsberichten anscheinend in Deutschland zusammengeschraubt (siehe Presse-Forum). Aber im Prinzip ist mir zumindest völlig egal, woher er kommt.

Die Japaner haben auf Grund ihrer Steuer- und Zulassungspolitik enorme Erfahrung im Bau von kleinvolumigen / hoch-PSigen Motoren - das kann für uns nur zum Vorteil sein.

Und Smart hat sein Lehrgeld in den ersten Baujahren auch gezahlt - die 700 ccm Motoren sind ja mittlerweile soweit standfest.

 

Dadurch habe ich auch keine Bedenken, dass der Turbo nicht hält --> aber klar - ein Bauteil, das kaputt gehen kann, ist mehr vorhanden.

 

Die Diskussion über den Benzinverbrauch finde ich etwas überzogen. Wenn du dich schon für den teuren Smart entschieden hast und der Mehrpreis für die 84 PS anscheinend auch nicht das Thema sind, dann würden mich 0,2 oder sollen es 0,5 Liter Mehrverbrauch aber sicher nicht jucken - schließlich möchte man sich um das viele Geld auch ein wenig Spaß erkaufen - oder? Andersrum müßtest du dir einen Diesel in der PURE-Ausstattung nehmen. ;-)

 

 

Punkto Fahrweise und Benzinverbrauch:

 

Ich kann mir den lediglichen Mehrverbrauch von 0,2 Liter des Turbos schon real vorstellen. Eine signifikante Einflussnahme auf den Verbrauch hat nämlich die Drehzahl.

Ich bin beide Modelle ausgiebig gefahren und habe dabei festgestellt, dass sich der Turbo um 1000 - 2000 U/min niedriger bewegen läßt - sehr gute Kraft ab rund 2000 U/min - ein Ausdrehen über 5000 ist nicht wirklich nötig.

Der 71 PS Sauger hat auch überraschenderweise brave Fahrleistungen - keine Frage - aber ich ertappte mich immer wieder, dass ich die Drehzahl stehts zwischen 4000 und knapp 6000 U/min gehalten habe, denn erst da gibt es echten Vorschub.

 

Ich glaube auch, dass "Angasen" (und damit mehr Verbrauch) weniger was mit den beiden Leistungsstufen zu tun hat, als vielmehr mit dem Charakter des Fahrers. Wenn jemand ein "Angaser" ist, dann wird er es bei beiden Motoren machen. Der Unterschied ist, das er beim Turbo öfters mal nicht runterschalten muß, da genügend Leistung vorhanden ist und beim Sauger aber die Drehzahl "holen" muß ---> daher ist da für mich punkto Verbrauch "Gleichstand".

 

 

Weiterer Faktor für 84 PS:

 

Speziell Dank der ausgedehnten Probefahrt mit den 71 PS, kann ich auch allfällige Kritik an den Schaltzeiten verstehen.

Mir ist aufgefallen, dass je höher der Schaltzeitpunkt drehzahlmäßig liegt, desto länger läßt sich das Getriebe Zeit, da es ohne Ruck / Zugkraftunterbrechung schalten möchte und daher sehr "kupplungsschleifend" schaltet. Das mag ein Fortschritt zur ersten Serie sein, wo es eine echte Zugkraftunterbrechung gab (und daher das Kopfnicken), aber "gefühlt" kommt es nicht optimal rüber - ganz speziell und arg, wenn man bis zum automatischen Hochschalten dreht :o :( .

Diese Eigenart - gepaart mit dem höheren Drehzahlniveau beim Sauger - ergibt für mich einen klaren Vorteil für den Turbo.

 

Nach der Probefahrt mit dem Turbo war ich schlichtweg begeistert, nach der Fahrt mit dem Sauger stieg ich mit einem "na ja" aus (nicht unbedingt, was die eigentliche Leistung angeht, sondern vielmehr vom Gesamteindruck Motor und Getriebe).

 

 

Geräuschniveau:

 

Gleich vorweg: zu dem, was ich jetzt schreibe, gibt es schon kontroverse Postings z.B. im Smart-Club oder Motor-Talk.

Mich hat das hohe Geräuschniveau im Sauger verwundert! Schön ruhig und leise beim Cruisen und Dahinbummeln, aber beim Abfordern von Leistung und Drehzahl wechselt das Motörchen in eine sehr aggressive Tonlage. Das hat mich an einen alten Doppelvergaser erinnert, wo bei einer gewissen Gaspedalstellung die zweite Klappe aufmacht und dann geräuschvoll durch offene Ansaugtrichter die Luft eingeatmet wird. :roll:

Auch Freund Bernd, der alleine eine Runde drehte, stieg aus dem Auto und sagte als erstes: "Boah, ist der aber laut!"

Vielleicht hängt das mit der neuen variablen Ventilsteuerung zusammen?

Ich weiss es nicht, aber beim Turbo war es definitiv nicht (so laut). Oder gibt's hier eine Serienstreuung? Und wie gesagt, es gibt auch eine komplett verkehrte Erfahrung in anderen Foren .....

 

 

 

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coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Tach!

 

Nur der Diesel wird in Kölleda gebaut. Die Benziner kommen aus Japan von PISHUMISHI, sind aber eine Gemeinschaftsentwicklung.

 

Zum Thema:

möma hat es ja schon gesagt: Der 71 PS muss ziemlich gedreht werden, eben weil der Turbo fehlt. Ich würde NIE einen Smart ohne Turbo kaufen. Sauger mit wenig Hubraum sind und bleiben blutleere Luftpumpen. Siehe auch meine Antwort in diesem Fred.

 

Zur Haltbarkeit: wie lange hält wohl ein Motor, der ständig so gedreht werden muss? Gut, wenn er warm ist lange, aber wer hat es noch nie eilig gehabt? :o

 

Zum Lärm:

Turbos sind technisch bedingt fast immer leiserer als Sauger. An der variablen Ventilsteuerung wird´s nicht liegen, haben beide.

 

*einsamrtohneturboistwiebierohnealkohol*

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.04.2007 um 13:41 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Nächste Woche Donnerstag darf ich die neue Kugel Probvefahren bin ja mal gespannt.

Natürlich die 84 Ps Maschine leider nur Coupé da das Cabrio nur den 70 Ps Motor hat(in Dortmund).


dsc01819zh7.jpg

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    • Also weißt Du nicht, was Du da tust. Egal, ist nicht mein Auto.     Ja klar 😁. Zur Theorie: gehen wir mal davon aus, dass das Radio ca. 1A im Betrieb benötigt. Das ist bei einer 60Ah Batterie (Ah = Amperestunden) theoretisch 60 Stunden Betrieb, in der Praxis schaltet sich das Radio wegen Unterspannung der Batterie nach ca. 2-3 Tage ab. Also nix mit "weit über eine Woche".     Hoffentlich auch gut isoliert und nicht einfach nur Isolierband drum. Aber wie gesagt, ist nicht mein Auto.   Mal zum Thema elektrische Laien. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repaircafé und es ist gruselig, was ich da zum Teil in die Finger bekomme, wenn die Leute erst einmal selber versuchen ihre Geräte zu reparieren. Mit Strom ist echt nicht zu spaßen und auch 12V können Dir die Karre abfackeln, incl. deiner Garage und Haus. Deshalb rate ich immer dazu, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..........inger davon lassen.
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