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schaefca

SCOOP: Erster Vergleichstest alt (61PS) gegen neu (84PS)

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich mich wiederhole:

Manuell geschaltet kann man mit dem Saugmotor wunderbar in der Stadt bei 50/60 km/h im 4. Gang nicht nur "dahinschwimmen", sondern auch angemessen beschleunigen. Hier schaltet die Automatik einfach zu spät hoch. Dies liegt m. E. nicht an der Motorcharakteristik des Saugmotors, sondern daran, dass die Getriebeschaltelektronik auf zu hohe Drehzahlen abgestimmt ist. Dadurch wirkt der Wagen zwar sehr agil, aber auch laut und verbraucht vermutlich viel.

Ich bin mal auf eine Probefahrt mit dem Turbomotor gespannt, ob sich bei dem im Automatikmodus mit niedrigerem Drehzahlniveau fahren lässt. Angesichts der veröffentlichten Testverbräuche über 7 l/100 km fürchte ich aber, dass es bei dem auch nicht anders ist.

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Am 12.04.2007 um 11:07 Uhr hat CDI-Fahrer geschrieben:
Auch wenn ich mich wiederhole:

Manuell geschaltet kann man mit dem Saugmotor wunderbar in der Stadt bei 50/60 km/h im 4. Gang nicht nur "dahinschwimmen", sondern auch angemessen beschleunigen. Hier schaltet die Automatik einfach zu spät hoch. Dies liegt m. E. nicht an der Motorcharakteristik des Saugmotors, sondern daran, dass die Getriebeschaltelektronik auf zu hohe Drehzahlen abgestimmt ist. Dadurch wirkt der Wagen zwar sehr agil, aber auch laut und verbraucht vermutlich viel.

Ich bin mal auf eine Probefahrt mit dem Turbomotor gespannt, ob sich bei dem im Automatikmodus mit niedrigerem Drehzahlniveau fahren lässt. Angesichts der veröffentlichten Testverbräuche über 7 l/100 km fürchte ich aber, dass es bei dem auch nicht anders ist.

 

Aha, jetzt sagst Du selbst, dass die Automatik so abgestimmt ist, um das Auto agil wirken zu lassen. Das trifft es auf den Punkt. Denn nur so ist er auch tatsächlich agil. Was Du "angemessen" nennst, ist für mich Kaffeefahrt-Niveau, dabei bleibe ich.

 

Du solltest tatsächlich mal den 84 PS fahren, dessen Drehmomentverlauf ist auf dem Papier deutlich besser. Aber schau mal oben in den Datenkasten der AB: der alte 61 PS verliert selbst auf den 84 PS-TURBO nur 0,7 Sekunden im Durchzug von 60-100 und da willst Du mir erzählen, der noch schwächere Sauger hätte noch einen guten Durchzug? Ich halte jede Wette, dass der alte 61PS-Turbo bessere Durchzugswerte hat als die neuen Sauger. ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.04.2007 um 14:10 Uhr ]


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Am 12.04.2007 um 13:58 Uhr hat schaefca geschrieben:
(...) Aber schau mal oben in den Datenkasten der AB: der alte 61 PS verliert selbst auf den 84 PS-TURBO nur 0,7 Sekunden im Durchzug von 60-100 und da willst Du mir erzählen, der noch schwächere Sauger hätte noch einen guten Durchzug?(...)

 

Das kommt daher, dass die bei AB nur 21er-Trisomisten in ihrer Redaktion beschäftigen. Die Idioten hätten beim alten ForTwo ggf. mal den 5. und 6. Gang für den Vergleich nehmen sollen.

 

Dann sähe das ganze etwas anders aus!

 

Das sagt doch alles, dass der neue mit 84PS im HÖCHSTEN Gang (80-120km/h) dem alten im 5. (vorletzten Gang) 2,5 Sek. abnimmt.

 

:-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 12.04.2007 um 14:27 Uhr ]


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Am 12.04.2007 um 14:21 Uhr hat sm_art geschrieben:


Das kommt daher, dass die bei AB nur 21er-Trisomisten in ihrer Redaktion beschäftigen. Die Idioten hätten beim alten ForTwo ggf. mal den 5. und 6. Gang für den Vergleich nehmen sollen.

Dann sähe das ganze etwas anders aus!

Das sagt doch alles, dass der neue mit 84PS im HÖCHSTEN Gang (80-120km/h) dem alten im 5. (vorletzten Gang) 2,5 Sek. abnimmt.

 

Wo siehst Du da "idiotisches Handeln"? Sie haben im 4ten und 5ten Gang verglichen. Der Neue hat nunmal keinen 6ten Gang. 2,5 Sekunden Verbesserung von 80-120 sind zudem wohl doch eher mau. Es geht ja auch schließlich um die Relation zu den neuen Saugern - und da wird der alte Turbo seehr gut aussehen... ;-)

 

Edit: Ach übrigens: Deine Verunglimpfung von Menschen mit Down-Syndrom kannst Du Dir sparen. Das zeugt von wirklicher Dummheit...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.04.2007 um 15:22 Uhr ]


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Merkst Du das denn nicht ?

 

Dann könnten die auch (theoretisch) ein 7 oder 8-Gang-Getriebe mit in den Vergleich aufnehmen und sich dann wundern, dass im 5. ein enormer Durchzug von 80 bis 120 zu verzeichnen ist. So ein Quatsch!

 

Man sollte ja wohl die oberen Gänge vergleichen, die im Normalbetrieb im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich gewählt würden. Und das ist eben beim neuen beispielsweise der 5. (der höchste) und beim alten der 6 (auch der höchste).

 

Beim alten decken 6 Gänge alles ab, beim neuen 5 !

 

PS

 

ICH ENTSCHULDIGE MICH BEI ALLEN DOWN-SYNDROM-PATIENTEN, DASS ICH SIE MIT BILD-REDAKTEUREN IN EINEM ZUSAMMENHANG GENANNT HATTE. DAS WAR NICHT MEINE ABSICHT UND TUT MIR UNENDLICH LEID !!!!

 

 

Dass wir nicht aneinander vorbeireden: ich beziehe mich hier nur auf den Vergleich der Turbos !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 12.04.2007 um 16:44 Uhr ]


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Also: Ich fand das Durchzugsvermögen des Saugmotors wirklich sehr akzeptabel. Und wenn ich mit 50/60 km/h im Stadtverkehr dahingleite, möchte ich das mit möglichst niedriger Drehzahl tun, die die Nerven/Ohren schont und den Spritkonsum minimiert. Da brauche ich kein Getriebe, das darauf lauert, dass der Motor ständig auf unnötig hoher Drehzahl gehalten wird, um quasi im vorauseilenden Gehorsam unvermittelt wie Schmitz` Katze loszupreschen, wie sich das z. B. ein "Halbstarker", Mantafahrer o. ä. wünschen mag. Falls sich wirklich ein größerer Beschleunigungsbedarf abzeichnen sollte, besteht doch immer noch die Möglichkeit, durch mehr Gas/Kickdown herunterzuschalten...

 

 

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@ Schaefca

 

Kann es sein, dass du irgendwie schizophren bist???

Dauernd reitest du auf irgenwelchen Ökoschleudern, Hybrid hier, Start-Stop da rum... Und dann haust du hier auf den Putz, der 70PS-Motor würde im 4.-Gang nur auf "Kaffeefahrtniveau" beschleunigen... Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken!

Ich vermute das würde der Umwelt besser tun als der ganze Kram von dem du ja anscheinend schon manisch besessen lamentierst...

Ich habe den 70PS letzte Woche Probegefahren und fand, dass der ganz gut geht und mit dem 61PS Oldie gut zu vergleichen ist... Und nochwas: ich konnte bei Strich 50 in den 5. Gang schalten und hatte damit ein Drehzahlniveau von dem der Alte nur träumen kann... Und für einen vorrausschauenden Fahrer hat er dann immer noch genügend Beschleunigung...

Hast du eigentlich schonmal was von Muscheldiagrammen gehört?

Verbrauch und Beschleunigung passen nunmal nicht linear zusammen... Und wenn ich wie du immer auf die Ökotränendrüse drücken würde, wäre ich beim Beschleunigungsthema ganz ruhig...

 

Allen anderen kann ich den 52KW Motor nur empfehlen, wenn sie bis jetzt den 61PS Benziner kennen...

Ich habe trotzdem den Turbomotor bestellt, aber ich stehe dazu, dass ich den Kick haben möchte.

 

Gruß

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Ich habe den 70PS letzte Woche Probegefahren und fand, dass der ganz gut geht und mit dem 61PS Oldie gut zu vergleichen ist

 

Warum vergleicht Ihr immer den Neuen mit dem alten 61PS-Turbomotor - wäre es nicht ehrlicher, den 75PS-Turbomotor vom Brabus (nur 5PS mehr) als Vergleich zu nehmen?!

 

Die 5PS Differenz sind nicht die Welt, aber man kan gut mal vergleichen, was der Turbo da bewirkt...

 

:-D

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Grüße aus dem smarten Berlin

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Da hast du eigentlich nicht ganz unrecht... Ich find es halt schade, dass der neue nur 5 Gänge hat. Und da macht dann ein Durchzugsvergleich mit dem alten 61PSler mehr Sinn... Zumal den wahrscheinlich mehr Leute fahren als den Brabus ;-) ...

 

Gruß


 

 

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Hä? So ein kleiner City-Flitzer soll mit 70PS untermotorisiert sein? Mal ganz nüchtern betrachtet, sind die 70PS doch mehr als ausreichend um einigermaßen zügig und sicher von A nach B zu kommen.

Selbst mit einem alten 45PS-Polo kommt man in der Stadt vernünftig voran, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Fahrspaß, Kasseler Berge und andere Autos versägen ist natürlich ein anderes Thema.

Aber für sowas ist der Smart eigentlich nicht gebaut.

 

Der 84PS-Motor ist aus meiner Sicht völlig überflüssig. Reduce to the max? CO2-Champion?

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You are right, but now, nobody can say that the smart is slow, because it's not. I think that 80% of the people will choose the 70PS version.

 

The AB test is little strange, because it's hard to compare a 61PS and 84PS car, with different gear ratio's

 

According to smart, the new 61PS is slower then the good old turbo 61PS. The 70PS is 2 seconds quicker to 100 km/h.


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Am 12.04.2007 um 18:25 Uhr hat CHH geschrieben:
@ Schaefca



Kann es sein, dass du irgendwie schizophren bist???

Dauernd reitest du auf irgenwelchen Ökoschleudern, Hybrid hier, Start-Stop da rum... Und dann haust du hier auf den Putz, der 70PS-Motor würde im 4.-Gang nur auf "Kaffeefahrtniveau" beschleunigen... Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken! [...]

 

Ui, ein Fremdwort - aber was soll das mit meiner Kritik am Durchzugsvermögen eines Saugmotors zu tun haben? Muscheldiagramm hin oder her, der Drehmomentverlauf des alten Turbos ist um Klassen besser als der der neuen Sauger. Wie schön, dass auch Du so was ähnliches wie Durchzug bei den Saugern festgestellt haben willst, ich finde deren Performance einfach absolut rückschrittlich. Ach ja: im Hybrid steuert der Elektromotor in der Beschleunigungsphase zusätzliches Drehmoment bei und das wäre bei den neuen Saugern sicherlich eine nette Sache. Klar geht ein 70 PS-Wägelchen gut ab, aber halt nur, wenn er gedreht wird. Das brauchte der Alte nicht. That´s all, ohne jegliche Schizophrenie. Dann dreht mal schön. ;-)

 

 

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Am 12.04.2007 um 20:55 Uhr hat Carlitos geschrieben:

[...] The 70PS is 2 seconds quicker to 100 km/h.

 

Actually, I do not mention, that the 70 PS is "to slow", but is there a difference between horsepower and torque. Look at the 70 PS: 92 newton metres at 4500 rpm. DC is kidding us, this is not a modern charakteristic. If you like it to drive using high revs, okay, I don´t. ;-)

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Yes that's right, the old smart had max torque between 2000-4000 and that drives much better then the 92nm at 4500 rpm.

 

For the info the aygo/c1/107 have 68PS and 93nm at 3600 tpm, thats a lot better.


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Am 12.04.2007 um 18:37 Uhr hat Stahlratte geschrieben:



Warum vergleicht Ihr immer den Neuen mit dem alten 61PS-Turbomotor - wäre es nicht ehrlicher, den 75PS-Turbomotor vom Brabus (nur 5PS mehr) als Vergleich zu nehmen?!



Die 5PS Differenz sind nicht die Welt, aber man kan gut mal vergleichen, was der Turbo da bewirkt...

 

Guuter Vorschlag - nur kauft dann kaum ein Mensch mehr einen der neuen Sauger. Ich weiß auch wirklich nicht, was DC damit bezwecken wollte. Ursprünglich war ja mal geplant, den 3B20T (659 ccm, DOHC, MIVEC, Turbo) aus dem neuen PISHUMISHI "i" zu übernehmen, der würde die Sauger durchzugstechnisch ja sowas von eindosen (93 Nm schon ab 3000 rpm). Aber nein, es musste ja billiger (sprich ohne Turbo) gehen. :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.04.2007 um 22:11 Uhr ]


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Mal ganz abgesehen davon, dass der neue 70 PS-Sauger "nur" 92 Newtonmeter zustande bringt, spuckt er sie erst bei 4500 rpm (!) aus

 

Und das ist eben schon schwach, ich bin da der gleichen Meinung: mein jetziger 75PS-Motor bringt z.B. 110Nm bei 3000U/min und benötigt 12,3s von 0-100km/h...

 

Der 70PS-Smart benötigt 13,3s auf 0-100km/h (!!!)... :lol:

 

Für mich würde bei den "normalen" Smart-Motorisierungen nur der 84PS-Motor in Frage kommen - aber da kommt ja noch eine 4. Variante demnächst.... :-D

 

 

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Hier hört sich mancher Kommentar so an, als ob der Fahrer jederzeit die maximale Leistung und das maximale Drehmoment des Motors nutzt. Wie geht das in der Stadt und auf anderen Straßen? Immer mit voller Kraft voraus die nächste rote Ampel ansteuern und mit maximaler Verzögerung wieder zum Stillstand kommen und mit Vollgas in Richtung Stau, um dort auf den letzten Metern andere Autofahrer vermeintlich zu beeindrucken?

Wer sich mit dem Smart vernünftig im Verkehr bewegt, dem wird der Saugmotor mit 70/71 PS wollkommen genügen. Da macht es doch überhaupt keinen Sinn, um Zehntelsekunden oder einige Nm auf dem Papier zu streiten. Ich habe fast den Eindruck, dass der eine oder andere seine Meinung nur an diesen Werten theoretisch festmacht und den Sauger gar nicht gefahren hat...

 

Die starken/teuren Limousinen haben bei den Spitzenmodellen übrigens auch häufig großvolumige, unaufgeladene Motoren. Die sind sicher unanfälliger als die hochgezüchteten, aufgeladenen kleineren Varianten. Von daher ist mir der 71 PS-Saugmotor im Smart lieber als der aufgeladene Vorgänger mit 600 bzw. 700 cm³.

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Ich habe fast den Eindruck, dass der eine oder andere seine Meinung nur an diesen Werten theoretisch festmacht und den Sauger gar nicht gefahren hat...

 

Ich würde da (persönlich) keinen Handlungsbedarf sehen, da die Leistung des 70PS-Motors nunmal so ist wie sie ist!

 

Und es geht hier nicht nur um die reine Leistung, sondern um den Umstand, dass Smart einen 70PS-Motor rausbringt, der von der Effektivität kaum besser wie die alte 61-PS-Maschine ist....

 

Also die neuen Smart-Motorisierungen vorgestellt wurden, dachte ich erst: ohhh, 70PS - der wird ja fast die Fahrleistungen vom Brabus haben - aber das war ein Trugschluß!

 

Das verändert sich ja nun nicht, wenn ich ihn zur Probe fahre...

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 13.04.2007 um 12:45 Uhr ]


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Am 12.04.2007 um 23:49 Uhr hat CDI-Fahrer geschrieben:
Hier hört sich mancher Kommentar so an, als ob der Fahrer jederzeit die maximale Leistung und das maximale Drehmoment des Motors nutzt. Wie geht das in der Stadt und auf anderen Straßen? Immer mit voller Kraft voraus die nächste rote Ampel ansteuern und mit maximaler Verzögerung wieder zum Stillstand kommen und mit Vollgas in Richtung Stau, um dort auf den letzten Metern andere Autofahrer vermeintlich zu beeindrucken?

Wer sich mit dem Smart vernünftig im Verkehr bewegt, dem wird der Saugmotor mit 70/71 PS wollkommen genügen. Da macht es doch überhaupt keinen Sinn, um Zehntelsekunden oder einige Nm auf dem Papier zu streiten. Ich habe fast den Eindruck, dass der eine oder andere seine Meinung nur an diesen Werten theoretisch festmacht und den Sauger gar nicht gefahren hat...



Die starken/teuren Limousinen haben bei den Spitzenmodellen übrigens auch häufig großvolumige, unaufgeladene Motoren. Die sind sicher unanfälliger als die hochgezüchteten, aufgeladenen kleineren Varianten. Von daher ist mir der 71 PS-Saugmotor im Smart lieber als der aufgeladene Vorgänger mit 600 bzw. 700 cm³.

[/list]

 

Wenn Du ihn gefahren bist und mit dieser Charakteristik leben kannst, biddeschöon.

 

Wer allerdings behauptet, dass dieser Sauger der bessere Motor wäre im Vergleich zu den alten Turbos, der soll auch weiter seine Vorurteile pflegen, jene wären "hochgezüchtet" gewesen. Sie waren/sind einfach angenehmer zu fahren, leiserer und sparsamer - wirste schon sehen. Wie viele Motorschäden gab es denn in den letzten Jahren noch bei den Turbos? Aber warte mal ab, was diese "Hochdrehzahlluftpumpe" später an Öl schlürfen wird.

 

Dass bei den "Großen" Hochdrehzahlkonzepte z.Zt. en vogue sind heißt nicht, dass der Turbo per se schlecht wäre. Im Gegenteil beweisen Schichtlade-Motoren wie der GOLF-TSI oder der PEUGEOT 407 BITURBO eindrucksvoll, was moderne Aufladung heutzutage bedeutet: eine souveräne Leistungsentfaltung ohne pseudosportliche Drehzahlorgelei. ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.04.2007 um 15:15 Uhr ]


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Am 12.04.2007 um 18:25 Uhr hat CHH geschrieben:

Ich habe trotzdem den Turbomotor bestellt, aber ich stehe dazu, dass ich den Kick haben möchte.
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aber du hast ja auch den Werkausweis an der Hose hängen, da gehen gar keine anderen Äusserungen ;-)

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Leute,

 

ich wollte keine Diskussion über Saug- und Turbomotoren führen. Dass der Turbomotor vermutlich noch mehr Fahrspaß macht und sich darüber hinaus effektiver tunen lässt als der leistungsschwächere Saugmotor, will ich doch gar nicht bestreiten. Ich stehe aber dazu, dass mir der Saugmotor auch eine Menge Spaß gemacht hat und dass mir - auch als Diesel-Fahrer - sein Drehmomentverhalten/Durchzugsvermögen sehr gut gefallen hat. Handgeschaltet konnte ich damit mit niedrigen Drehzahlen sehr angenehm dahingleiten und hinreichend gut beschleunigen. Am Motor habe ich nichts auszusetzen. Meine Kritik gilt der Getriebeabstimmung. Der Testwagen, den ich gefahren bin, hat einfach zu spät hochgeschaltet, unnötig hoch gedreht. Ich habe regelmäßig von Hand eingegriffen und manuell hochgeschaltet. Das sollte aber nicht Sinn und Zweck bei einer Automatikfunktion sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 16.04.2007 um 17:19 Uhr ]

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Also führ mich war der Saugmotor auch eine der positiven Überraschungen der Probefahrt, da er zwar wie ein Diesel klang, sich aber auch über den gesamten Drehzahlbereich sehr munter angefühlt hat- bin aber auch nur 55PS gewohnt. Womit ich aber wieder nix anfangen konnte war die Automatikfunktion: Die brauch ich jetzt eh nur wenn ich was esse, trinke oder anderweitig beschäftigt bin- ansonsten hier wie da unkomfortabel. Am manuellen Modus hat mich allerdings der recht kurze Schaltweg beim Gangwechsel in der Kulisse gestört und darüber hinaus wegen der Geräuschkulisse der fehlende sechsten Gang.

 

 

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Tach!

 

Soo, nun habe ich nochmal den neuen 70PS-Sauger für satte drei Stunden durchs Rheinland getrieben. Was für eine Drehorgel!

 

Und, was ergab die Durchzugsmessung 80-120 km/h im 5ten? Gemittelte, handgestoppte 20,2 Sekunden. Uups, das kann der alte 61PS-Turbo in 18,5 Sekunden. Landstraßen mit leichten Steigungen im 5ten? Kannste haken, es heißt drehen, drehen, drehen.

 

Auch ernüchternd: mit einem (etwas schwereren) Passagier und drei Säcken Torf im Kofferaum findet Durchzug gar nicht mehr statt. Wirklich nicht mein Ding. :roll:

 

Nächste oder übernächste Woche kann ich den neuen CDI ausführlich fahren - bin doch schon schwer gespannt auf dessen Performance. ;-)

 

Ach ja: der Vorführer (1600 km gelaufen) zog beim scharfen Bremsem nach rechts - ts,ts,ts...

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Ja aber der funften gang ist nicht zu vergleichen mit der alte fortwo. Der alte fortwo hat ein kurzere 5.

 

 


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jepp, aber er will´s nich kapieren .... halt auto-bild geschädigt.

 

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