Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zobel

Abbiegelicht a la Mercedes???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gleich vorweg. ich weiss dass dieses abbiegelicht vielen nihct gefällt und auch nicht den gleichen effekt wie ein richtiges abbiegelicht hat aber mir gefällt es eben.

so zum thema:

ihr kennt doch bei mercedes die funktion, dass wenn man blinkt, der entsprechende nebelscheinwerfer angeht.

kann man sowas im 44 irgendwie nachrüsten?

wie aufwändig wäre das?

gruß

zobel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängig von Deinem Nachrüstwunsch:

Hallo zusammen, seit einigen Monaten fällt mir auch dieses Licht bei verschiedenen Wagen auf. Meistens bei neueren Mercedes Fahrzeugen.

Ich frage mich nur, warum dieses Licht nicht mit einem Dämmerungssensor gekoppelt ist. Ich halte es für vollkommen überflüssig, wenn am hellichten Tag mit dem Blinker zusammen der kurveninnere Nebelscheinwerfer angeht.

Das Abbiegelicht soll doch beim Abbiegevorgang bei Dunkelheit die Straße seitlich besser ausleuchten, weil die Hauptscheinwerfer den Kurvenradius verlassen und in die gegenüberliegende Botanik leuchten.

Warum der überflüssige "Schnickschnack" am Tag? Er lenkt doch nur vom eigentlichen Blinker ab, der den Abbiegevorgang kenntlich machen soll.

Für die Kenntlichmachung von Fahrzeugen am Tage gibt es doch Tagfahrlich, welches mit 16 bis 21 Watt je Lampe arbeitet. Und nicht mit 55 Watt für einen Nebelscheinwerfer.

Da haben die Entwickler nicht für 50 Cent weitergedacht.

Wenn man sich vor 40 Jahren ein Katzenauge als Beschwerung an den Schmutzfänger gemacht hat, damit dieser nicht gleich zurückklappt, hat der TÜV einem die Plakette verweigert (ist meinem Vater wirklich passiert).

Heute macht man aus Fahrzeugen fahrende Litfasssäulen die blinken und glitzern.

Das es bei vielen Kraftfahrern zu Überreizung der Sinne und Fahrfehlern kommt, ist doch da kein Wunder.

Wie gesagt, bei Dunkelheit könnte ich mich für das Abbiegelicht erwärmen lassen, bei Tage halte ich es für nicht angebracht.

Das Tagfahrlich hingegen halte ich für eine sehr gute Maßnahme, an meinem 42 habe ich es selber an Stelle von Nebelscheinwerfern eingebaut. Gerade mein blauer Smart ist in einem schattigen Waldstück nicht gut zu erkennen.

Gruß, Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.04.2007 um 10:11 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, kleine anmerkung dazu. ich habe ein lichtsensor und das abbiegelicht sollte auch nur dann angehen, wenn das abblendlicht an ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.04.2007 um 11:46 Uhr hat Zobel geschrieben:
ok, kleine anmerkung dazu. ich habe ein lichtsensor und das abbiegelicht sollte auch nur dann angehen, wenn das abblendlicht an ist.

Und ganz genau so ist es auch bei oben erwähnten Mercedes. Wenn die eben auch am Tage mit Abblendlicht fahren ist es doch ziemlich logisch das dass entsprechende Abbiegelicht mitangeht.

Aber: Sind das nicht besondere NSW-Einsätze? Weil der normale NSW leuchtet ja mehr gerade aus als um die Ecke.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag