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aimac

getriebe/schaltungsvarianten

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hallo forum,

woran erkennt man, ob ein 42 folgendes hat:

 

softtip

softtouch

manuelle schaltung

 

wenn dort steht 'automatik' kann ich dann auch immer nach wunsch manuell schlaten?

 

thx!


--------------

thx!

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Hallo aimac,

 

softipp oder manuelle Schaltung bedeutet, daß Du manuell mit dem Schalthebel schalten musst, nach vorn drücken schaltet einen Gang hoch, zurück schieben einen Gang runter. Wobei er auch beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl zurückschaltet. Wenn Du also aus höherer Geschwindigkeit z.B. an eine rote Ampel heran fährst und nicht zurückschaltest, hast du trotzdem den ersten Gang drin, wenn Du stehen bleibst.

 

Softouch, an einem Umschaltknöpfchen am Schalthebel erkennbar, wechselt beim Fahren die Gänge automatisch. Du kannst aber trotzdem auch bei dieser Variante die Gänge von Hand wechseln, wenn Du willst.

Allerdings musst Du nach einem manuellen Eingriff den Umschaltknopf wieder betätigen, um wieder in den Automatikmodus zu kommen.

Einen Softouch kannst Du, wenn Du das Knöpfchen nicht betätigst, fahren wie einen Softipp.

 

Am besten sind Schaltpaddles am Lenkrad, mit denen Du Formel1-like fahren kannst.

 

Übrigens hat der Smart weder in der Softipp, noch in der Softouch Variante ein Automatikgetriebe. Im Gegenteil, die Bauelemente sind sogar in beiden Fällen identisch, lediglich die Ansteuerung der sogenannten Aktuatoren für die mechanische Kupplung und die Gangwechsel im mechanischen Getriebe werden durch die Steuerung anders angesteuert.

 

Ein Softipp kann auch durch eine Softwaremässige Freischaltung, die allerdings recht teuer ist und einen Umschaltknopf, der nicht mal zwingend im Schalthebel untergebracht werden muß, zu einem Softouch upgegraded werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2007 um 00:42 Uhr ]

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danke für die info!

hast du mal ein bild zur hand, wie das knöpfchen aussieht? ist ja wohl der einzige optische erkennungsgrund.....

 

thx!


--------------

thx!

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Die Ausstattung "Pure" ohne Automatik hat so einen runden Golfball ohne Knopf:

 

IM-18521-SMART-PURE-HABITACLE.jpg

 

 

... und hier kannst du den Knopf sehen - zwar klein - aber doch. Es ist der kleine dunkle Knopf im hellgrauen Plastik unterhalb des Knaufs. :roll:

 

Smart_2nd_061.jpg

 

 

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mmaneuschrgxb3.jpg

 

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moema_neu_050408.jpg

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Hallo,

bei den allerersten Modellen musst du aber aufpassen. Die haben zwar den Knopf am Schalthebel, aber nicht unbedingt auch Automatik. Sondern nur ne Vorbereitung, wo die Software fehlt. Diese du aber im SC für ca. 300 € aufspielen lassen kannst.

 

Gruß Thomas


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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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