Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stargazer

"Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung"

Empfohlene Beiträge

...vs. Klimaautomatik.

 

Worin besteht der Unterschied - oder lässt sich dies aufgrund der verwaschenen Begriffe so nicht beantworten?

 

Gruß

Dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung, regelt die Innnentemperatur im Fahrzueg auf den eingestellten Wert. Im Fahrzeuginnenraum ist ein Temperaturfühler, (in der Regel beim Innnenspiegel) eingebaut, der die Temperatur mißt und dann die Klima selbsttändig regelt wenn sie eingeschaltet ist. Sinkt die Temperatur im FZ ab führt die Anlage wärme zu und umgekehrt. Ich hoffe ich konnte das etwas rüberbringen.

Gruß und schöne Ostern

 

Silberpfeil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht 100% sicher:

 

1.Klimaanlage mit autom. Temperaturregelung:

- Temperatur wird gehalten, wie du sie eingestelllt hast, aber Gebläse läuft auch nur auf eingestelleter Stufe, z.B. 1

 

2.Klimaautomatik:

-Temperatur wird gehalten, wie du sie eingestelllt hast, aber Gebläse läuft mal schneller oder langsamer, je nach dem.

 

z.B. eingestellt 20 Grad. im Auto sind 24 Grad, dann läuft 1. nur auf eingestellter Stufe, wobei 2. erst voll und dann immer weniger läuft, um schnellst möglich die Temp. zu erreichen.

 

Hoffe es is richtig so :-?

-----------------

MFG Kissi

 

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@kissi - ich hät's genauso erklärt - mit folgendem Zusatz:

 

Bei der Klimaautomatik wird meist auch noch die Klappen der Ausstrahlöffnungen elektronisch angesteuert (Oben - Mitte - Unten). Die Temperatur wird in der Regel elektronisch eingestellt und auch auf dieser Gradeinstellung) gehalten.

 

Bei der Klimaanlage m. Temp.reg. wird "nur" das Mischungsverhältnis zwischen warmer und kalter Luft elektronisch geregelt - auf die Stellung, auf der der Schieber/das Drehrad ... steht. Sehr oft sind zwar Gradeinteilungen aufgedruckt, aber das sind nur Richtwerte.

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ja dann auch bei der Vollautomatik Sonnenstandsabhänige Regelung, oder sogar bei einigen Marken mit Infrarotstrahl, der misst, ob die Frontscheibe beschlagen ist und dementsprechend regelt....

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist beim neuen 42 "Klimaanlage mit autom. Temperaturregelung" drin. Temperatur hält er alleine, Gebläsestärke muß man selbst einstellen ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap und beim Alten muss man alles noch selbst machen... :

 

Achja, hab vor kurzem mal gelesen, das die Klimaanlage von Neuem im Vergleich zum alten Smart ca. 200 Euro mehr Aufpreis kostet....

 

Falls es jemanden interessier... :)


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@All,

 

erst mal merci :)))

 

Ich hatte bislang den Eindruck, dass der Begriff "Klimaautomatik" lediglich die Minimalanforderung einer Innentemperaturregelung erfüllt - was sich natürlich auf verschiedene Art realisieren lässt.

 

Anlass ist natürlich die Klimaanlage im neuen Kleinen. Gut - der Lüfter wird offensichtlich nicht geregelt.

 

Für den Rest gibt es verschiedene Lösungen:

 

1. Klima läuft immer voll und es wird der Anteil Außenluft/Heizungsluft geregelt.

 

2. Das Klima-Aggregat wird über Thermostatregelung EIN und AUS geschaltet.

 

3. Die Kühlleistung des Klima-Aggregats wird über die Regelung des Kompressorkolbenhubs geregelt.

 

4. Der Kolbenhub und der Anteil Außenluft/Heizungsluft wird ausgeregelt.

 

Weß jemand, wie beim Kleinen geregelt wird?

 

Gruß

Dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gehts auch erst wenn man Klima mit zu schaltet :-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 07.04.2007 um 21:17 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.