Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiWo

Wer hat Erfahrungen mit gelochten/geschlitzten Bremsscheiben?

Empfohlene Beiträge

Bei mir gibts news zu dem Thema:

Meine Kugel hat Mittwoch abend komische Geräusche in Linkskurven und beim Bremsen/Anfahren gemacht, so als ob 'n Blechle irgendwo kratzt.

Da ich täglich damit 80km fahre ist meine "mal-schauen-obs-schlimmer-wird"-Schwelle extrem niedrig, also gleich abends um halb 8 ab ins SC in Esslingen. Die wollten sich das genauer anschauen, ham aber die Bremsscheiben vermutet. Ich wusste ja schon von der Inspektion Anfang des Monats, dass die an der Verschleißgrenze sind, wollte aber die Beläge noch runterfahren...

Am Tag drauf kam dann die Nachricht, dass es definitiv die Scheiben sind und somit beides gewechselt werden muss.

Naja, jetzt erstmal gelochte Scheiben und Green-Stuff-Beläge zu bestellen, konnte ich mir abschminken, das hätte jetzt zu lange gedauert. Dem Herrn Abate vom SC dies noch laut denkend erklärt, dann aber doch gesagt, er soll mal Scheiben und Beläge bestellen, kommt halt Standart-Ware rein...

...so hatte ich ihn jedenfalls verstanden! Preislich sollte der Tausch bei ca. 200EUR liegen, damit wär ich mit Zimmermann-Scheiben und Green-Stuffs mit Montage eh nicht hingekommen...also ok.

Heute hol ich ihn ab, gekostet hats nun 220EUR - und was hab ich drauf bekommen? Schicke gelochte Zimmermann-Scheiben! ABE lag schön aufm Beifahrersitz, dann noch 'n paar Komplimente, wie schick meine Kugel und besonders die Speedys aussehen...so lass ich mir das doch gefallen!

Also 220EUR für Zimmermann-Scheiben und neue Beläge - da kann man echt nicht meckern!

Wenn die Beläge wieder fällig sind, kommen die Green Stuff rein. Solange muss ich halt weiterhin etwas gründlicher meine Felgen putzen.

ciao Nico

-----------------

400_3533643035336466.jpg

"The difference between men and boys is the size of the wheels of their toys"

400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uh Zimmermann und Seriebeläge! :o :o :o :o

Denke frühestens nach der ersten längeren Regenfahrt ohne Bremsen, jedoch spätestens nach dem ersten Winter mit Streusalz wirste die Kombi verfluchen. Beim ersten bremsen wirst kaum Bremswirkung verspüren und danach setzt langsam die Bremswirkung ein(fährt sich so als wäre Schmierseife auf der Scheibe :( )

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, stimmt, hattest du ja geschrieben...

Schau mer mal, ich werd dann halt extrem vorsichtig rangehen, wenns nass ist. Und zur Not werd ich mich halt nochmal mit dem SC unterhalten...

ciao Nico

-----------------

400_3533643035336466.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm...

also ich fahre seit letztem Jahr auch (noch) die Kombination "Zimmermann und Serienbeläge", weil ich mir vorab schonmal Originalbeläge gekauft hatte und die nicht "verschenken" wollte.

Wenn die runter sind, werde ich wohl auch die Green' oder Black' nachrüsten.

Allerdings habe ich keinerlei negative Auswirkungen feststellen können (auch im Betrieb mit Anhänger und über Winter).

Liegt vielleicht auch daran, das ich lieber Gas gebe als zu bremsen. ;-)

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~5,5 Jahre/~83.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi ;-)

hab die gleiche kombi und bisher bis auf die etwas schwarzen felgen nichts zu beklagen :)

smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

temp_291513.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich werds halt ausprobieren, falls es irgendwan mal wieder regnet...und hoffentlich ist da noch laaaaang hin 8-)

Ansonsten gehts halt wieder zur Rücksprache ins SC, Lösungsvorschlag hätte ich ja schon :-D

ciao Nico

-----------------

400_3533643035336466.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, leider konnte ich in den letzten ca. 2 Wochen viel zu oft testen konnte, wie sich die Zimmermann-Scheiben/Original-Beläge-Kombination bei Nässe fährt.

Ergebnis: Nix mit Schmierseife oder ähnlichem Verhalten. Bremst ganz normal, auch wenn die Straße fast unter Wasser steht. Ich könnte jetzt zwar nicht sagen, ob die Bremsleistung mit den anderen Scheiben besser ist als mit den originalen, aber merklich schlechter ist sie auf keinen Fall.

Ich werd zwar auch noch auf die Green Stuff wechseln (damit ich weniger putzen muss), aber soweit kann ich meine aktuelle Kombination weiterempfehlen.

ciao Nico

-----------------

400_3533643035336466.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem ist ja auch nicht wenn du im Stadtverkehr oft bremsen musst sondern wenn du eine längere Strecke auf der Autobahn fährst ohne gebremst zu haben, dann isses wie Schmeirseife.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auf meinem TT Ebc Green Stuff und gelochte Zimmermänner. Sind leicht besser als die Serienteile, quietschen bei zartem Bremsen und machen weniger Bremsstaub.

Smart CDI bj 2001

Spassmobil für den Sommer:

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.05.2007 um 10:40 Uhr hat Timo geschrieben:
Problem ist ja auch nicht wenn du im Stadtverkehr oft bremsen musst sondern wenn du eine längere Strecke auf der Autobahn fährst ohne gebremst zu haben, dann isses wie Schmeirseife.

-----------------
timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Ok, 'ne längere Autobahnfahrt bei Nässe war noch nicht dabei. Aber es war bisher nicht NUR Stadtverkehr, ich bin durchaus auch schon längere Bundesstraßen-Passagen gefahren, die gut nass waren. Und ich hab nicht mal Ansatzweise was von Schmierseife gespürt.

Kanns vielleicht sein, dass die Bohrungen bei manchen nicht richtig entfettet wurden und daher bei "so-richtig-nass" das Zeug rausgespült und auf der Scheibe verteilt wird? Schließlich sag hier nicht nur ich, dass ich keine Probleme damit hab...

ciao Nico

-----------------

400_3533643035336466.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag