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geneberg

Smart bläut leicht bei Lastwechsel

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Moin!

 

Habe seit gestern das Problem, dass mein smart nun wieder einmal leicht bläut. Diesmal aber nur bei Lastwechsel, also beim hochschalten in den nächsten Gang.

 

Ist das vielleicht der Tubolader, der nun fertig hat? Wie kriege ich heraus was es ist.

 

Für Anregungen bin ich Euch sehr dankbar!!!

 

Gruß

 

geneberg

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-Wieviel Öl verbraucht er?

-Wenn ja, wie lange schon?

-Ventil der Teillastentlüftung schon geprüft?

(Blas-Saugtest - Suchfunktion: Teillastentlüftung)

-Leistungsverlust?

-ungewöhnliche Geräusche?

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo LI,

 

die Teillastentlüftung hat sich bei mir erledigt. Habe einen Ölabscheider ohne Ventil verbaut. Dies sowohl für die Teillastentlüftung, als auch für die Ventildeckelentlüftung.

 

Öl braucht er, aber nicht sehr viel. Kann es grad nicht in MENGE ausdrücken, da nicht wirklich nachvollzogen. Der Motor ist aber von mir selbst erst vor ca. 1.000 km gemacht worden und hat super Kompressionswerte wie ich finde. 13,5 Bar auf allen 3 Zylindern, und das bei schon 67.000km Fahrleistung. Aber kein Wunder denke ich, da Alles neu ist.

 

Leistungsverlust? Kann ich nicht sagen. Ist ne 99er 33KW Kugel. Hier kann man von Natur aus schon nicht wirklich von Leistung sprechen. Der motor zieht bis 100km/h gut durch. aber über 120 km/h habe ich ihn bisher nur einmal gehabt (ca. 125 km/h bei Windstille und ein wenig bergab).

 

Habe die Kugel günstig mit Ventilabbrand gekauft. Daher kann ich über einen evtl. Leistungsverlust nichts sagen. (Ist mein 1. Smart!)

 

Ungewöhnliche Geräusche kann ich nicht feststellen. Läuft halt wie ein kleiner 3-Zylinder recht ruhig.

 

Hat wer eine IDEE??? Sind die Fahrleistungen normal, oder ist die Kugel ein bischen schwach auf der Brust?

 

Danke und Gruß

 

geneberg

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Was hast denn dann alles getauscht vor 1000km? Nur das defekte Ventil???

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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