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dulu

Dritte Winter vorbei - dritte mal Klima defekt

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Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr muss ich feststellen dass die Klimaanlage wie in den beiden Jahren zuvor den Winter nicht überlebt hat.

Jedes Jahr im Frühjahr kommt mit den ersten warmen Tagen die Ernüchterung, wenn ich merke, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt.

Im Winter ist die Klima täglich an um gegen beschlagene Scheiben anzukämpfen.

Smart nahm sich bisher davon nichts an und ich konnte den Defekt trotz Garantie selbst bezahlen (Garantie schließt Defekte an der Klima aus).

Wie soll ich reagieren bzw. Smart gegenüber argumentieren ?

 

Viele Grüße

Dulu


Viele Grüße

Sven

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Sag uns doch mal was der Defekt war, den du selber bezahlt hast.

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4two CDI Cabrio Silver/Silver

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Hi Robby,

das Kühlsystem ist abgedichtet worden und Kühlmittel wurde nachgefüllt.

 

Viele Grüße

Dulu

 

 


Viele Grüße

Sven

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Willkommen im Verein dulu.....Meine tut nun auch wieder mal nicht...auch das dritte Mal nun und jedes Mal undicht. Bei mir wurden scho zweimal die Leitungen Vor- und Rücklauf auf Garantie erneuert, da es an der Kupplung undicht war, aber diesmal sieht man leider nichts - und zudem isch meiner nun knapp 3 Jahre alt - außer dass man bis vor kurzem das Expansionsventil jauchzen hören konnte. Sprich Leckage irgendwo im System.

Werde nun schauen, was auf Kulanzbasis möglich isch...aber allein das Prüfen mit Stickstoff kostet schon mal en Hunni....bin echt am Verzweifeln.

Aber pampig werden hilft da nichts, geh wieder ins SC und schildere den Sachverhalt! Mußsch den aber zeigen, dass du dich nicht mit kompletter Kostenübernahme zufrieden gibst. Ansonsten eben Brief an Smart.

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

3414817_full,r,200x200.jpg1573527_c20543a.jpg?49

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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hallo

bei mir tritt auch das problem auf dass meine klimaanlage nicht mehr kühlt.

im herbst war alles in ordnung und nu wirds warm und meine klima streikt.

mein cabrio ist 1,5 jahre alt und die klima läuft nur im sommer! also erst EINEN sommer!

werde heute mal bei smart anrufen und fragen was man da machen kann.

 

Edit: wow! smart hat sofort gesagt, dass es ein garantiefall ist und holt mein fahrzeug ab und stellt mir kostenlos ein ersatzfahrzeug zur verfügung! das nenn ich service!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von opferkind am 16.04.2007 um 10:37 Uhr ]


 

 

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dann melde ich auch mal den 2. ausfall meiner klima nach 3 sommern.

Beim ersten mal wurde mir kontrastmittel eingefüllt aber nicht gesagt dass man da nach 1-2 wochen nachsehen muss :roll:

Jetzt wird diese Woche wieder befüllt.

 

Toll, und das wo ich die Klima vielleicht 10 Mal im Jahr ein hab -> ca. 10€ für einmal nutzen

ich glaub ich kauf mir n kühlschrank fürn kofferraum :roll:

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Inofizieller Stein-Monopolist des Forums

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Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


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Hihoooo....

 

Bei mir das gleiche Spiel: egal ob Klima off, Stufe1 oder Stufe2 = konstante (warme) Temperatur... :-x

 

Bin da heute mal ins SC gefahren (habe noch Garantie) - eigentlich nur mal zum Nachschauen und Termin vereinbaren - aber die haben meinen Smart gleich dabehalten und wollen die Klima + Verbindungen prüfen und Kältemittel Nachfüllen...

 

Lt. KD-Mann sind im Smart so ca. 400g davon drin - und wenn da nur die Hälfte von "weg" ist - dann springt die Klima nicht an...

 

Na mal sehen - heute 17.00 Uhr soll er (eventuell) fertig sein....

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Oh je, mir schwant böses... Meine Klkma kühlt zwar noch, aber wenn ich den Motor ausmach dann höre ich von rechts vorne das bekannte Geräusch vom Expansionsventil.

Und das obwohl ich im letzten Sommer drei neue Füllungen bekam und bei der letzten wurde mir gesagt dass das leck nun endlich gefunden sei und jetzt alles dicht sei. Musste zwar nichts bezahlen da noch Garantie drauf war, aber mal sehen wie es sich diesen Sommer entwickelt.

Wenn ich es selbst bezahlen muss werde ich es jedenfalls nicht machen lassen, denn ich hab keine Lust auf das gleiche Spiel jeden Sommer.

 

Ach ja, hab grad zur Kontrolle ein Thermometer in den Lüftungsschlitzen. Die Temperatur pendelt zwischen 6,9 und 8,5 Grad. Das passt noch, oder ist dieser Wert schon "erhöht"?

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hab mich heut abend noch mal in die kugel gesetzt und mit der klima gespielt.

 

sobald ich die klima-taste drück fällt die drehzahl kurz ab und der motor "tut sich schwer"

Nach 5 Minuten im Stand laufen lassen kommt aber immernoch ungekühlte Luft aus den Düsen.

 

Wenn das Kältemittel weg wär, dürfte der kompressor gar net anlaufen, oder?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Hi,

mir ging es die letzten Tage wie Stahlratte, nur warme Luft. Heute war mein Smartie den Tag über in der Smart-Klinik am Salzufer, die hatte letzten Sommer zweimal in zwei Tagen Dichtigkeit geprüft und Kältemittel nachgefüllt - dummerweise erst beim zweiten Mal gemerkt, dass ZWEI Bauteile undicht waren... :-x

Nun war wohl ein Ventil, das zu einem der Teile gehört undicht :-? Keine Ahnung, was es war (hab' das Teil vor mir liegen) - ist ungefähr so groß wie ein Zigarettenanzünder. Der Mitarbeiter hatte das aber schon bei der Abgabe als Mögliche Ursache genannt (bekanntes Problem???). Nunja, der Tausch war wenigstens umsonst... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

 

EDIT: Boah, shrekkliche Rechtschreibung...

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Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.04.2007 um 22:07 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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So...

 

ich habe meine "Kiste" heute abend wieder vom SC abgeholt: da wurde das Kühlmittel neu aufgefüllt - eine undichte Stelle wurde nirgends gefunden.

 

Die haben die Füllung mit Kontrastmittel versehen: nach 500km muß mein Smart nochmal auf die Bühne zum Prüfen, ob er diesmal alles bei sich behält...

 

Kosten hatte ich keine - klar, ich habe ja noch Werksgarantie...

 

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 16.04.2007 um 22:04 Uhr ]


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STAHLRATTE

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Ich schließe mich auch an, jetzt wurde bei mir festgestellt, dass das AC Druckrohr undicht ist.

 

Beim letzten mal hatte ich die Werkstatt bereits darauf hingewiesen, ohne Reaktion...

 

Bin mal gespannt, wass das kosten soll. :roll:

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Wenn Dein SC kein sehr schlechtes Gewissen, wie bei mir damals 8-) , dann bist Du mit 34,20 für das Teil plus 1,1h Arbeitslohn dabei - selbstverständlich sind das nun schon etwas ältere Preise und Steuer kommt noch dazu...

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 17.04.2007 um 23:35 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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hi

bei mir isses auch so: motor läuft, klima an, drehzahl runter, aber keine kalte luft...auch nach 20 min. nicht.

mal kucken...smart holt den wagen ja nächsten dienstag.


 

 

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hab heute die klima wieder befüllt bekommen... in 2 wochen wollen sie sehen ob man was vom kontrastmittel erkennt...

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Habe meinen Smart jetzt 4. Jahre. Klima war schon 5x kaputt. immer undicht , wurde wieder befüllt und teile ausgetauscht zuerst auf garantie dann auf kulanz. lt. meinen sc smartkrankheit.

 

 

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Meiner mußte letztes Jahr auch neu befüllt werden, ein Leck wurde leider nicht gefunden.

Dieses Frühjahr dasselbe Spiel, allerdings inzwischen ohne Garantieanspruch. Und für nächstes Jahr kann ich das Geld wohl schon zurücklegen.

 

Bei meinem Vorgängersmart war es dasselbe, aber den habe ich dirckt nach der ersten Garantiebefüllung verkauft.

Da der 42 meines Arbeitskollegen auch wieder seine Füllung verloren hat, scheint das ein gemerelles Problem zu sein, das nach der Garantiezeit dem Kunden teuer zu stehen kommt.

Der Umwelt bekommt das entwichene Kühlmittel sicherlich auch nicht gut. Eigentlich müßte man Anzeige wegen Umweltvergiftung gegen Smart erstatten

;-)

 

Gruß, Frank

 

Wichtiger Nachtrag:

Da war ich zu voreilig, habe Smart unrecht getan. Habe eben meinen 42 aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde ein Leck gefunden und die Leitung zwischen Kondensator und Kompressor getauscht. Da meine Klima bereits letztes Jahr (noch i. d. Garantiezeit) befüllt werden mußte, wurde von der Werkstatt ein Garantieantrag an Smart gestellt, dem stattgegeben wurde!!!

Wow, damit habe ich nicht gerechnet, da:

- das Fhzg. bereits 3 Jahre alt ist

- die letzte Inspektion von mir gemacht wurde

- der Motor getunt wurde, was der 200 km/h-Tacho erahnen läßt.

 

Da habe ich aber Glück gehabt.

 

Gruß, Frank

 

 

 

 

 

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Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 16.05.2007 um 18:27 Uhr ]


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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