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Lurch

Öl und WASSER sehr warm !?!?!?!?

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Seit letzter Woche ( nachdem Ölwechsel und Zündkerzenwechsel gemacht wurde) ist mir aufgefallen, das er ( 42, 2001'er, 61 PS ) sehr schnell warm wird....sowohl Wasser als auch das Öl.

Sonst waren immer 3 "Eier"...jetzt sind es fast immer 4 !!!

Und die Öltemperatur ist meist bei etwas über 100°C....Landstrasse/Autobahn gemischt.....

 

Jetzt mache ich mir ja schon Gedanken......letztes jahr im Sommer, als es geschätzt soooooooooo warm war, da hatte er auch EINMAL 4 "Eier"...aber sonst nie !!!

 

Habe Kühlwasser und Ölstand gecheckt: soweit alles i.O. !!!

 

Was kann das denn sein !?!?!?

Was kann ich selbst testen ?????? :-? :-? :cry:


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nein, habe es selbst gemacht. :roll:

 

 


 

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aja und die Kerzen waren abba original vom SC (hofffentlich) ?

 

 

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Nein, habe sie bei Auto Rosenthal ( so'ne Kette wie ATU ) gekauft.

Waren von NGK.


 

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die Bezeichnung stimmt aber überein?

Läuft der Ventilator des LLK?

 

Diese: NGK BKR6EKE?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.04.2007 um 00:24 Uhr ]

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Puh...ich hoffe...da müsste ich mal in der Mülltonne suchen.....!??!!?!?

 

Der Ladeluftkühler hat jedenfalls heute nachmittag kräftig ( hörbar!) gepustet!


 

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jo also wenn du nur die kerzen gewechselt hast und das Öl, dann kann es ja nur an diesen beiden Komponenten liegen.

 

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Ich schaue mal morgen vormittag nach, dann kann ich >Dir die genaue Bezeichnung der Kerzen durchgeben.

 

Öl ist Mobil 1 , 0-W 40, vollsynthetisch


 

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morgen habe ich leider keine Zeit dir zu helfen. Vielleicht findet sich jemand anderes. Mit zu warmen Motor vorsichtig umgehen: kein Vollgas fahren. Auch mal von vorne auf den Kühler schaun, ob da nicht eine Plastitüte hängt (alles schon dagewesen).

Viel Erfolg.

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Ja, danke...werde mal morgen ( also heute) forschen..........und berichten. ;-)

 

 


 

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Es könnte natürlich auch ein Zufall sein, dass gerade jetzt das Kühlmittelthermostat klemmt und nicht weit genug öffnet.

 

Wenn der Motor warm ist, dann überprüf mal die Temperatur des Kühlers. Sollte der dann nicht heiß sein, dann ist es wohl wirklich das Thermostat.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Quote:

Am 15.04.2007 um 00:03 Uhr hat Lurch geschrieben:
Seit letzter Woche ( nachdem Ölwechsel und Zündkerzenwechsel gemacht wurde) ist mir aufgefallen, das er ( 42, 2001'er, 61 PS ) sehr schnell warm wird....sowohl Wasser als auch das Öl.

Sonst waren immer 3 "Eier"...jetzt sind es fast immer 4 !!!

Und die Öltemperatur ist meist bei etwas über 100°C....Landstrasse/Autobahn gemischt.....



Jetzt mache ich mir ja schon Gedanken......letztes jahr im Sommer, als es geschätzt soooooooooo warm war, da hatte er auch EINMAL 4 "Eier"...aber sonst nie !!!



Habe Kühlwasser und Ölstand gecheckt: soweit alles i.O. !!!

 

Wie ist den deine Fahrweise??? Bei dauernd Vollgas wäre das ja normal. :-D

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So, Forschung am Sonntag:

 

1. Zündkerzen: NGK BKR6EKE ( 5649 )

Ölstand war etwas zu hoch, habe ich korrigiert.

Kühlwasser ist genug drin.

Weder Kühler noch LLK scheinen irgendwie bedeckt /verdreckt zu sein

Nun zu meinem Versuch:

Smart steht in der Garage, 23°C Aussentemperatur, Öl 22°C.

nach 49 sec normale Standgasdrehzahl

nach 7 min Wasser: 2.Ei, Öl 36 °C

nach 15min 3. Ei, Öl 59 °C

nach 22 Min: Start Probefahrt

Autobahn, ca. 120 km/h

nach 32 Min. 4. Ei, Öl 97°C

nach 35 Min Heizung und Lüftung voll an

nach 36 Min 3. Ei, Öl 11°C

nach 38 Min Kontrolle:

kein LLK kein Kühlerlüfter läuft

Dann zurück, Autobahn Vollgas

nach 42 Min 4. Ei, Öl 107°C

dann Landstrasse ( ca. 70-80 km/h)

nach 51 Min 3 Eier Öl 108 °C

Kontrolle: kein Lüfer läuft !!

nach 55 min 4 Eier, Öl 110°C, keine Lüfter

nach 62 Min, 4 Eier, Öl 108°C, keine Lüfter

nach 66 Min die Probefahrt beendet:

3 Eier, Öl 105 °C, keine Lüfter

Motor abgestellt

nach 75 Min ( von Beginn der Testung) nochmal Kontrolliert:

4 Eier, 99 °C Öl, 27°C Aussentemperatur

Dann mit einem Digitalen Temperaturmessfühler mal die Kühlwassertemperatur im Ausgleichsbehälter vorne gemessen: 87°C

 

Und jetzt !?!?!?!?! :-? :-?


 

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nach 36 Min waren natürlich 111°C und nicht 11 :)

 

Was mir aufgefallen ist, als ich den Deckel des Ausgleichbehälters geöffnet habe, hat nix gezischt.....sollte da nicht irgendwie Druck entweichen !?!?!? :-?


 

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so, habe vorhin den kleinen nochmal gestartet: der LLK sprang sofort mit an ( Motorrestwärme...)

Wenn ich die Klima anschalte, springt auch vorne der Lüfter an. Also die Lüfter funktionieren.....habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß das Kühlsystem Luft beinhalten kann....könnte es damit zusammenhängen ????

oder ein Temperaturfühler des Kühlwassers !?!?!?


 

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Mach dir doch keinen Kopf und warte mal ab wenn es wieder kühler ist, ist es dann auch noch kannste dir immernoch gedanken machen. :roll:

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tux1-2.jpg

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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Die Aussentemperaturen sind ja schon fast hochsommerlich, das stimmt, vielleicht hängt es echt damit zusammen.

Aber wenn nicht und ich fahre so weiter kann es gutgehen, aber vielleicht ist bis dahin auch was grösseres kaputt ????????

 

Fakt ist, der Kühlerlüfter scheint nicht anzuspringen.........

 

Werde wohl mal morgen in die Werkstatt fahren müssen....denn mir ist es nicht so ganz geheuer


 

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Während der Fahrt geht der Lüfter hinten eigentlich nicht an, was passiert denn wenn er so warm ist und du ihn abstellst und im Leerlauf weiter laufen lässt???

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich meine den Kühler für die Kühlflüssigkeit, nicht den LLK !

Der LLK ist wie gesagt vorhin angesprungen, nachdem ich von meiner Forschungsfahrt wiederkam, ihn etwa 45 Minuten habe stehen lassen und dann wieder gestartet hab' *verwirr*

;-)


 

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Lass halt nach eriner fahrt den Motor mal ne weile in Standgas weiter laufen

und beobachte die Motor Temp. Irgendwann muss der lüfter ja anspringen.

Tut er´s net kannst ja immer noch in die Werkstatt.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Ok, werde es morgen früh mal so versuchen.........

 

werde dann weiterberichten !!!!! ;-)


 

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Kann dir auf jedenfall was zur Öltemperatur sagen, da ich die bei mir immer genau "im Auge habe"................

 

Die von dir gemessenen Werte sind normal und stimmen mit meinen im großen und ganzen überein......meine sind zwar geringfügig niedriger, kann aber am Instrument selber liegen und wo du mißt.

 

Meine Werte kommen immer direkt aus der Ölwanne.................. :) :)

 

 

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Habe ein digitales Instrument mit Ölstabgeber, also auch in der Ölwanne....die Öltemperatur scheint mir so im grossen und ganzen echt den Aussentemperaturen entsprechend.....aber das Kühlwasser macht mir Sorgen ?!!? :-?

 

 


 

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So, bin vorhin "normal" IN DIE sTADT UND ZURÜCK GEFAHREN: 3 Eier....dann habe ich ihn noch etwa 5 Minuten bei Standgas in der Garage laufen lassen......Zack 4. Ei und noch einen Moment später sprang auch der Kühlerlüfter ( vorne) an !!!

Habe dann mal den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet, es zischte kurz. Wasser steht bis fast zur Einfüllöffnung.

 

Ist das jetzt soweit normal ???

Oder kann doch das Thermostat oder der Temperaturfühler ( am Thermostat?????) irgendwie einen haben !?!?!?!? :-? :-?


 

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