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studi

Klappern vorn links bei fortwo

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Hallo Zusammen,

 

vor rund 4 Wochen hat es beim fortwo vorn links angefangen zu klappern (schwer zu beschreiben, irgendwie metallisch). Nun, da das nur während der Fahrt auftritt, kann ich die Ursache nicht lokalisieren, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen, mit denen die Profis hier vielleicht was anfangen können:

 

Zum Smart selbst:

- 98er Baujahr

- 130Tkm

- Benziner

- ausser bei 60Tkm die Bremsen noch keine Reparaturen

 

Zum Klappern

- klingt metallisch

- scheint aus dem radkasten vorn links zu kommen

- ist von innen und aussen (fenster offen) deutlich laut(!) hörbar (die Passanten schaun schon immer komisch)

- fängt bei 10km/h an und hört auch wieder bei ~90km/h auf (auf der autobahn ist ruhe)

- wichtig: sobald man kurz die bremse antippt hört es wieder auf. solange man sich im genannten geschwindigkeitsbereich befindet und wieder von der bremse geht, fängt es wieder an.

- habe beim wechsel der winterräder mal an stangen und schläuchen gewackelt..ohne erfolg

 

Hat einer Idee, wie man dem Übeltäter auf die Spur kommen kann?

 

Danke&Gruss

studi

 

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zu 99,9 % das traggelenk, könnte bei deinem baujahr eventuell sogar auf kulanz laufen.

selber wechseln ist ein bischen arbeit, sollte aber mit 50 euro machbar sein . federbruch ist ja negativ bei deinem 1999 der hat ja ne blattfeder.

 

lg steffi ;-)

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Danke für die schnelle Antwort.

 

Werde mit damit mal in die Werkstatt fahren.

 

Was micht trotzdem wundert: Warum sollte es bei einem ~8 Jahre alten und 130Tkm auf der Uhr Smart dafür Kulanz geben? Das wäre ja Klasse, befürchte aber, dass mich die Werkstatt eher auslacht?!? Hast du dazu noch mehr infos?

 

danke&gruss

studi

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Hallo, das mit der Kulanz ist schon richtig.

 

Mein Tiger ist auch ein 98 ziger. Ich hab die Dinger schon 2 x gewechselt bekommen. Die der ersten Serie waren nicht das gelbe vom Ei. Darum geht es auch jetzt noch auf Kulanz.

 

Schau aber, das Du die goldene Serie bekommst, das sind die momentan Besten für den Oldliner.

Und nicht abwimmeln lassen. Ist klar, das versuchen, das Du die Kosten tragen sollst.

Mußt Du aber nicht.

 

Viel Glück

Uwe und der Tiger

-----------------

runningtigersmartkleindb3.gif

 

 

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Hallo Zusammen,

 

war heute in der Werkstatt. Zwei Leute sind gefahren und konnten das Geräusch bestätigen (huu, ich höre doch keine Stimmen :) ). Die haben gerüttel und gemacht; konnten Traggelenk oder andere Gelenke, Stossdämpfer... ausschliessen.

In Verdacht geriet die Bremse, speziell das runde Blech (nur Gott weiss, wie das heisst) das innerhalb der Bremsscheibe sitzt (vom inneren des Radkastens aus betrachtet). Wenn man dort drauf klopft, dann klingt das so ähnlich. Da die Bremsen aber sonst noch halbwegs i.o. sind, wollte ich die Empfehlung (Bremsen incl. Scheibe wechseln und sonst vom Rost befreien) nicht annehmen.

 

Zu Hause angekommen, habe ich nochmals das Vorderrad demontiert und gesucht. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Von den beiden Bremsbacken liegt die innere lose in dem "Metallkäfig" - kann also hoch unter rutschen (mit etwas kraft).

Muss das so sein? Ich denke, dass bei Fahrt der Bremsbelag immermal an den Metallkäfig geschlagen wird. Könnt ihr meinen Ausführungen folgen? Kennt das jemand?

 

Gruss

studi

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sollte ich dich richtig verstehen, hat sich der bremsbelag vom belagträger gelöst!! :-?

bremsbeläge und eventuell scheiben wechsel und das ohne verzögerung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

U N F A L L G E F A H R !!!!!!!!!!!! :-x

 

lg steffi

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Hallo,

 

sieht zumindest so aus.

Um das zu bestätigen (ohne erst auseinander zu bauen) hatte ich gehofft einen Leidensgenossen zu finden, der selbiges schon hatte und auch dieses Klappern zu hören war.

 

Aber normalweise müsste doch der Bremsbeleg fest sitzen, also sich nur zur senkrecht zur Bremsscheibe bewegen dürfen, aber nicht in drehrichtung hin und her oder?

 

gruss

studi

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sehe gerade du bist 70 000 km seit dem letzten bremsenwechsel gefahren, da sollte das normal sein. also klötzer und scheiben wechseln.

bei ebay komplett ca. 50 euro. :)

lg steffi & holger

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Hallo Studi,

 

ich hatte dieses Problem auch schon, dabei habe ich mich am anfang gefreut: so ziemlich alle Fußgänger haben sich nach mir umgedreht ;-).

 

Bei mir waren es übrigens 3 von 4 die schrott waren :o. Viel Glück beim Wechsel

 

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

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...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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Kann man das als Tuning glaubhaft rüberbringen? Breitreifen, Auspuff,... bewirkt solch einen Hinguckeffeckt noch längst nicht.

Wahrscheinlich sollte ich mir dabei einfach eine Sonnenbrille aufsetzen, lässig drin sitzen und immermal wieder freundlich winken ;-)

 

gruss

studi

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    • Hallo das was dein Plan ist hatte ich auch vor weil mir ein 20tkm 451er e-smart mit Frontschaden für 1500€ angeboten wurde. Im voraus kannste vergessen Erstmal den normalen Schaden beheben ist nicht das Problem, Airbag auch nicht auch wenns teuer ist. Kaufen kannst du als Privatmann eigentlich nix wie schon erklärt wurde. Nächstes Problem ist das bei einem Unfall mit ausgelösten Airbags die HV-Batterie abgeschaltet und entladen wird. Also bevor du was kaufst und sei es auch noch so billig. Fehlerspeicher komplett auslesen und sich mit den Einträgen beschäftigen. HV-Batterie testen ...... Lg PS: Ich dachte zuerst auch an ein Schnäppchen. Aber selbst wenn du alles hinbekommst hast du ein E-Auto das nicht gerade zu den besten zählt und verkaufen kannst ihn auch schwer weil du den Unfall ja angeben musst. Die Dinger kauft ja so schon keiner.
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