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CoMcE

Smart Fortwo Tieferlegen

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Heyho, normalerweise bin ich ja nur im Sound-Forum aktiv, aber ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort! :)

 

Und zwar hab ich nen Smart Fortwo CDI 2002er Baujahr. Habe noch Tieferlegungsfedern zuhause rumfliegen und würde die gerne einbauen.

Mein Nachbar (Mercedes Mechaniker) sagte mir aber schon das ich das lieber nicht selbst machen soll, da, wenn man nicht mit dem Spezialwerkzeug an die Dämpfer geht, da irgendwas abreissen kann (ich glaub es war n gewinde) und man sich nen neuen Dämpfer bestellen kann. Er sagt ein Bekannter von ihm hat es schon mehrmals probiert und es würde in 50% der Fälle schief gehen!

Ich denke mal hier haben einige von euch schon ihren Smart selber tiefer gelegt oder es versucht!

Was sagt ihr dazu? Stimmt die Aussage das da etwas abreisst?

Falls ja, kennt jemand eine günstige Werkstatt im Raum Köln die Smarts tiefer legt? (meinetwegen auch Raum Düsseldorf... da hab ich Verwandtschaft und könnte mich dann bei denen rumtummeln solange die am Smart rumbasteln)

 

Mfg, Ingo 8-)

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Die Muttern oben an den Dämpfern sind stark verrostet und lassen sich in der Regel so nicht mehr lösen aber die SC´s haben mittlerweile ein Spezialwerkzeug um den Dämpfer zu "halten" und und so die Mutter zu lösen. Bei mir gingen sie mit dem Spezialwerkzeug auch nach 6 Jahren so los.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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das heisst das ich besser doch ins smart center oder in eine freie smart werkstatt fahren sollte? was kostet der ganze spaß denn bei denen???

Naja, mein Vater hat nen Metallbau-Betrieb! :)

evtl. würde der das auch hinkriegen und mir dann direkt Muttern einbauen die definitiv nicht rosten! Meinst du das wäre wirklich so ein riesiges problem?

 

Achja hat hier einer evtl. ne Anleitung für das abbauen der Verkleidung?

 

Mfg, Ingo 8-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 17.04.2007 um 10:42 Uhr ]

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Timo heist dies,

dass wenn ich bei meinem 2006er ich die Tieferfedern reinhaue und dann in zwei drei Jahren se rausholen will, habe ich an Problem?!?!?

:-?

Gruß


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Am 17.04.2007 um 10:36 Uhr hat Wuschl geschrieben:


Timo heist dies,

dass wenn ich bei meinem 2006er ich die Tieferfedern reinhaue und dann in zwei drei Jahren se rausholen will, habe ich an Problem?!?!?

 

Schau dir dochmal die Muttern oben am Dämpfer an einem Fahrzeug an was 3 Jahre oder älter ist. :-D In der Regel bekommst die so nicht mehr los ausser du hast dieses Special Tool aus dem SC.

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Un wenn ich jetzt beim Einbau der Federn neue Muttern und Schrauben einsetze (gibt es bessere als die Orginalen) dann halten se ja wieder ne Weile.

;-)

Bekommt man solche Teile?!

 


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Die Mutter sitzt in einer Vertiefung und dort steht das Wasser drin wenn es geregnet hat, glaube nicht das da andere Muttern helfen.Aber versuch macht klug. 8-)

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Am 17.04.2007 um 10:53 Uhr hat Timo geschrieben:
Schau dir dochmal die Muttern oben am Dämpfer an einem Fahrzeug an was 3 Jahre oder älter ist. :-D In der Regel bekommst die so nicht mehr los ausser du hast dieses Special Tool aus dem SC.

ist bei den neuen jetzt auch besser gelößt. ;-)

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Am 17.04.2007 um 11:09 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
Quote:


Am 17.04.2007 um 10:53 Uhr hat Timo geschrieben:

Schau dir dochmal die Muttern oben am Dämpfer an einem Fahrzeug an was 3 Jahre oder älter ist. :-D In der Regel bekommst die so nicht mehr los ausser du hast dieses Special Tool aus dem SC.


ist bei den neuen jetzt auch besser gelößt. ;-)

 

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Beim neuen Modell oder beim alten???

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beim 2006er ist es jetzt ein Innensechskant beim alten war es Torx

und beim neuen 2007 ist es jetzt auch Innensechskant aber sogar noch verbessert. ;-)

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kann ja ruhig wasser drin stehen! =)

aber VA rostet nicht! :-P

 

Gruß, iNgO 8-)

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aber das Gewinde vom Stoßdämpfer. :-D

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dann geb ich das halt zum beschichter und dann rostet das auch nichmehr *g*

wie gesagt, mein vater iss in nem metallbetrieb tätig! :) ich habe alle möglichkeiten! *g*

 

gruß, iNgO :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 17.04.2007 um 13:19 Uhr ]

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@ CoMcE

 

Klar könntest du die Dämpfer zum beschichten geben, aber da gibts auch ein kleines Problem:

Du hast ja ein gewisses Toleranzfeld ( Spiel ) zwischen dem Aussen und dem Innengewinde.

Wahrscheinlich wirst du die Beschichtung beim aufschrauben der Mutter wieder entfernen! Vorallem, wenn du die Mutter dann anziehst, ist das Spiel an einer Gewindeflanke weg!! :roll:

Edelstahl-Muttern werden auch rosten, wenn sie mit normalem Stahl verbunden sind.

Du könntest die beiden Sachen nach dem Einbau richtig dick mit Staucherfett, wie es für Lager benutzt wird einschmieren, dies wird mit Sicherheit ne ganze weile halten.

Gruß

EDEtion


smartforumbannerot5.gif

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Hoi,

 

ich kann nur dazu sagen, das die Mutter am Dämpfer recht fest anliegt. Bei meinem Smart war die rechte Seite so fest gebacken das ich mit der Rohrzange den Dämpfer festhalten musste um die Mutter über dem Domlager zu lösen.

 

Grüsse

Steffen


When you don't have a smart. You have no chance for the parking gap. Every day you can't be lucky, on the search of a parking gap.

 

2eot-6.jpg

 

 

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es gibt eine viel bessere und billigere variante das gewinde so zu halten das es auch wieder lösbar bleibt.

 

regelmässig waschen und solche stellen wen man mal das panel ab hat ein bischen wd-40 ansprayen.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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sorry, passt nicht ganz zur eigentlichen Frage aber es lohnt sich nicht einen extra Thread für aufzumachen:

 

Habe nun vor meinen Smartie ein bissle tieferzulegen und da ich es schon deutlich sichtbar haben will, habe ich mich für die weißen ML Federn entschieden (wieso steht bei ML nichts von einem Tüv Gutachten?).

Meine Frage: Kommt er mit diesen so tief das ich befürchten muss irgendwo aufzusetzen?

 

Gruß, Simon


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Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

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hi cougar..

 

habe im roadie die weissen ml drin, gutachten war bei lieferung der federn dabei, eintrag beim roadie null prob...

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@tux,

da is an gutachten dabei?!?!

Nur fuern Roadi or auch fuern 42?!


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