Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patricia

Wie baue ich ein Fahrwerk....

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

soo endlich ist es soweit. Ich werde mit 50 anderen Studienkollegen einen eigenen kleinen Flitzer zusammenbauen *freu*

 

Das ganze läuft unter den Namen Formula Student.. wenn das hier jemanden was sagt ;-) Hauptseite von Formula Student

 

Als Teamleiter des Bereichs Fahrwerk / Reifen hab ich erstmal beschlossen, wirklich zu verstehen wie ein Fahrwerk funktioniert. Klar werden sich einige Fragen ... da sind paar Dämpfer / Federn passt schon ... Mir geht es jedoch um die Kräfte bzw Dynamischen Kräfte die im Fahrwerk und in einer Radaufhängung/Querlenkerachse auftreten können. Denn wir wollen nicht den typischen Anfängerfehler machen .. gebrochene Aufhängungen wegen Unterdimensionierung und somit falscher Berechnung.

 

Desweiteren wollen wir auch nicht eine zu hohe Sicherheit berechnen, da auf Überdimensionierung große Punktabzüge zu stande kommen.

 

Da hier ja auch viele Schrauber und Ingeneure mitlesen ;-)... und viellleicht einige wissen könnten wo man am besten Infos her bekommt, mal kurz ne Frage.

 

Was für Literatur kann man empfehlen (oder auch Programme) um alle wichtigen Sachen für die Berrechnung und die Auslegung eines Fahrwerks zu erlernen?!

 

Wenn hier jemand einen Tip hat, wäre wirklich super. Ich weiß das ist eine sehr spezielle Frahe aber wir versuchen gerade so viele Infos zu bekommen wie geht....

 

Wenn hier jemand wissen will, wie so ein Fltizer aussieht. Hier ein älteres Modell von der Konkurrenz der uns zur Spionage für einen halben Tag freigegeben wurde.

 

db_image.php?image_id=980&user_id=52&width=800?no_cache=1176836513

 

gruss

Patricia

-----------------

db_image.php?image_id=831&user_id=52&width=402?no_cache=1163246132

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt- Gratulation:)

 

Ich denke, du wirst die Tools verwenden müssen, die im Haus vorhanden sind?

Ansonsten kenn ich vom Hörensagen:

 

TR Engeneering

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh geil :) die formula student verfolg ich schon lange :-D

 

wie kommt man da eigentlich rein? bzw, was muss man studieren? :-D würd das auch total gern mal machen, wenn ich studier :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sagen wir mal so, da wir uns selber finanzieren müssen, wäre es theoretisch Möglich auch sachen zu zukaufen.... Das gilt auf für Programme oder ganze Teile. Immerhin sollen wir ein Auto bauen was theoretisch in einer klein Serie gebaut werden könnte!

 

Aber danke für die tolle Seite. Das was ich da bis jetzt gesehen habe ist hilfreich.

 

gruss

Patricia

-----------------

db_image.php?image_id=831&user_id=52&width=402?no_cache=1163246132

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du da nur eine FH oder Uni die sich an den Projekt schon beteiligt oder irgendwann (so wie wir nächstes Jahr) teilnehmen möchte.

 

Desweiteren kann man mit jeden Studiengang dran teilnehmen. Wir setzen uns aus Maschinenbauern, Mechatronikern (mein Gebiet), Elektroniker und BWLern zusammen. Immerhin muss auch ein Kostenplan und eine Homepage erstellt werden... Wir sollen uns ja auch dementsprächend Präsentieren.

 

In dem Sinne wenn du unbedingt an sowas teilnehmen willst .. einfach auf der Homepage von FS schauen welche Unis bis jetzt teilnehmen und dann such dir was aus ;-)

-----------------

db_image.php?image_id=831&user_id=52&width=402?no_cache=1163246132

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.816
    • Beiträge insgesamt
      1.589.646
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.