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iidollarii

Verdecksteuerung vom Kofferraum aus eingebaut

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Am 08.07.2008 um 07:18 Uhr hat sewa geschrieben:
mach es doch mit der orginal fernbedienung, so wie ich.

zwei mal scnell auf "öffnen" gedrückt: fenster und dach öffnen sich.

beim drücken auf "schließen" geht die fenster zu , beim eingestzten dachholmen auch das dach. alles über die orginale fb von smart.

 

Gibt es die Lösung so zu kaufen zum Nachrüsten?

Wenn ja bitte Quellenangabe :)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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@CDI: ach so, drum hab ich mich so gewundert, dann sorry :) konnte das so gar nicht zuordnen.

 

sewa hat wenn ich mich erinnere das ganze über ein zusatzsteuergerät laufen. bei mir reichen dafür leider die elektronik kenntnisse nicht, ich muss mich immer auf "light"lösungen beschränken :(

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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sorry schon beantwortet

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 08.07.2008 um 21:47 Uhr ]

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@cdiler, die steuerung ist von möller gibt es für 12V, 24V, 230V wechselspannung und für 12V und 24V in gleichspannung.

diese steuerung nennt sich easy 712-rc-dc hat 12 eingänge und 6 relaisausgänge, die ausgänge reichen leider nicht für die steuerung, man braucht noch 6x kfz-relais mit wechselkontakt. das kommt daher das smart die taster im ruhestand beide kontakte masse führen und nur immer einer, beim betätigen den plus führt.

das programm was ich für mich geschrieben habe kann ich dann gern zur verfügung stellen.

 

 

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Danke Sewa, komme vielleicht mal darauf zurück :)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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cdiler, noch eins, im roadster-board machen sich zwei findige leute an eine verdecksteuerung als plag and play-lösung.

im moment ist dieses etwas ins stocken geraten, weil einer der beiden im krankenhaus lag, es soll dann auch eine einbauanleitung geben und eine eigene internet-seite.

entweder so eine lösung wie ich sie habe oder warten auf ein modul was es kann und es auf dem markt ist.

 

edit: heute abend bekommen wir neue info über das dach modul, zu lesen auch im smart-rodster-board.de, dort habe ich über den stand der ding nachgefragt.

 

edit2: http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=20156

 

oder auch hier schon mal:

http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=12513&hilight=verdeck+%FCber+fb&page=32

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sewa am 10.07.2008 um 15:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sewa am 11.07.2008 um 10:53 Uhr ]

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Quote:

Am 10.07.2008 um 07:16 Uhr hat sewa geschrieben:
cdiler, noch eins, im roadster-board machen sich zwei findige leute an eine verdecksteuerung als plag and play-lösung.

im moment ist dieses etwas ins stocken geraten, weil einer der beiden im krankenhaus lag, es soll dann auch eine einbauanleitung geben und eine eigene internet-seite.

entweder so eine lösung wie ich sie habe oder warten auf ein modul was es kann und es auf dem markt ist.



edit: heute abend bekommen wir neue info über das dach modul, zu lesen auch im smart-rodster-board.de, dort habe ich über den stand der ding nachgefragt.





[ Diese Nachricht wurde editiert von sewa am 10.07.2008 um 15:37 Uhr ]


 

also das wäre auch was für mich, bin mal gespannt wie das weiter geht :)

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@sewa

 

Kannst Du verlinken :roll: ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hallo,

ich weiß das Thema ist schon uralt aber ich würde das gerne in mein 450er Cabrio BJ 2000 einbauen. Leider gibt es die Homepage www.smartes-basteln.de nicht mehr und der Link für den Schaltplan funktioniert auch nicht mehr. Kann mir irged jemand den Schaltplan zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß
Fons

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Falls nicht vielleicht noch jemand den Beitrag mit Bildern gespeichert hat, könnte ich dir zumindest den Schalter bieten. So wie ich es verstanden habe, wurde einfach ein zusätzlicher Umschalter parallel angeschlossen.

 

450_S84_ZEE.jpg.df5ca24255bf930208a829275f964fbd.jpg

 

Das Schaltsignal geht über die pink/blaue (PKBU) Leitung zu Pin 1 vom großem Stecker der ZE und die Software steuert dann die Relais für den/die Verdeckmotor/en. Das dürfte erklären, warum es auch mit Dauerplus nur bei eingeschalteter Zündung oder über die Fernbedienung funktioniert, deren Signale ebenfalls dort vearbeitet werden.

 

bearbeitet von 450-3

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Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Vielen Dank.
Wobei mich die Schalterbeleuchtung etwas irritiert. Mein Verdeckschalter hat keine Beleuchtung?!

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vor 6 Stunden schrieb fons:

Wobei mich die Schalterbeleuchtung etwas irritiert. Mein Verdeckschalter hat keine Beleuchtung?

 

Stimmt! Der aus meiner Bastelkiste ist auch ohne. Vielleicht gab es mal einen Schalter mit Beleuchtung und der Plan wurde nicht aktualisiert oder smart hat wieder Quatsch geschrieben 🙂

Die Pins sind aber tatsächlich für eine Variante mit Beleuchtung, das Gehäuse ist dafür vorbereitet, es fehlt nur die Birne und eine entsprechende Tastenkappe.

450_S84_ohne_Beleuchtung.jpg.9ac7b732ad393ef027c66b0f53671302.jpg

bearbeitet von 450-3

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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