Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HomerSimpson

Anlasser muss raus

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum. Habe natürlich schon viele spannnende und informative Beiträge gelesen, aber heute mal selbst mal eine Frage: mein Fortwo cdi 2002 pure braucht nen neuen Anlasser. Habe ich bei Ebay besorgt, aber jetzt gehts ja erst los. Ich glaube die einzige brauchbare anleitung (mit Motor ablassen etc) steht im "jetzt helfe ich mir selbst", derzeit im Handel aber nicht erhältlich. bin gelernter schrauber, kriege das schon hin, bräuchte nur eben einen Tip, wie ich an sone anleitung komme. so ganz ohne traue ich mich nicht ran :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich richtig liegen müsste es reichen das vordere motorlager zu lösen und mit einem getriebeheber den motor ein stück abzulassen.

das bringt so 10 cm. (mit hebebühne) aber eine grube sollte wenigstens vorhanden sein.

lg

steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Möma baut Motor aus

 

Da sieht man mal paar Bilder,die dir weiterhelfen könnten.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Beiträge. Der Link zu Möma ist richtig gut, aber er baut ja alles aus. Wenn ich so anfange wie er es beschrieben hat baue ich garantiert irgendwelche Dinge aus, die gar nicht raus müssen bei 10 cm Motor ablassen. Baue ich nichts aus, reiße ich mir bestimm irgendwas ( Kabel, Seilzüge, Kraftstoffleitungen, Wasserschläuche ect) kaputt. Das ist im Moment das Problem. Oder ich versuchs mal gaaaaaaaaaanz langsam. Will ich aber eigentlich nicht. Vorher zu wissen was abzubauen ist wäre mir lieber. Aber Danke nochmals für eure Mühen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 10cm sollten ohne weiteres keine großen Probleme bereiten. Die lässt sich die Motoreinheit sicher mit den so genannten Ablassbolzen bewerkstelligen, ohne das irgendwelche Schläuche oder Kabel beschädigt werden. Ob du aber damit leicht an den Anlasser rankommst, weiß ich leider nicht. Kam noch nicht dazu, meine Ablassbolzen zu benutzen. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. ;-)

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • So sieht es aus, wenn es korrekt angeschlossen hat wie auf dem unteren Bild dargestellt. Der auf dem Bild rechts dargestellte Schraubanschluss führt ja weiter in den Anlassermotor und bestromt den, wenn der Magnetschalter angezogen hat und geschlossen ist. Dann wurde ja auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls eingeschoben. Auf den auf dem Bild linken Anschluss gehört der, der jetzt bei Dir im Motorraum rum baumelt. Der, den Du am Anlasser angeschlossen hast, gehört auf die Lichtmaschine!  In dieser Leitung ist ja nix abgesichert, das wäre ein massiver Kurzschluss, wenn der gegen das Blech der Karosse kommen würde, denn das ist ja gleichzeitig der Minuspol der Batterie! 😮 Wie schon geschrieben, kann der Lichtmaschinenanschluss dort eigentlich gar nicht so ohne weiteres drauf gepasst haben, denn dort sind M8 Gewinde, die Öse ist aber für die M6 der Lichtmaschinenanschlusses.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.893
    • Beiträge insgesamt
      1.591.061
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.