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HomerSimpson

Anlasser muss raus

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Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum. Habe natürlich schon viele spannnende und informative Beiträge gelesen, aber heute mal selbst mal eine Frage: mein Fortwo cdi 2002 pure braucht nen neuen Anlasser. Habe ich bei Ebay besorgt, aber jetzt gehts ja erst los. Ich glaube die einzige brauchbare anleitung (mit Motor ablassen etc) steht im "jetzt helfe ich mir selbst", derzeit im Handel aber nicht erhältlich. bin gelernter schrauber, kriege das schon hin, bräuchte nur eben einen Tip, wie ich an sone anleitung komme. so ganz ohne traue ich mich nicht ran :-D

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sollte ich richtig liegen müsste es reichen das vordere motorlager zu lösen und mit einem getriebeheber den motor ein stück abzulassen.

das bringt so 10 cm. (mit hebebühne) aber eine grube sollte wenigstens vorhanden sein.

lg

steffi ;-)

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Schau mal hier: Möma baut Motor aus

 

Da sieht man mal paar Bilder,die dir weiterhelfen könnten.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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Vielen Dank erstmal für die Beiträge. Der Link zu Möma ist richtig gut, aber er baut ja alles aus. Wenn ich so anfange wie er es beschrieben hat baue ich garantiert irgendwelche Dinge aus, die gar nicht raus müssen bei 10 cm Motor ablassen. Baue ich nichts aus, reiße ich mir bestimm irgendwas ( Kabel, Seilzüge, Kraftstoffleitungen, Wasserschläuche ect) kaputt. Das ist im Moment das Problem. Oder ich versuchs mal gaaaaaaaaaanz langsam. Will ich aber eigentlich nicht. Vorher zu wissen was abzubauen ist wäre mir lieber. Aber Danke nochmals für eure Mühen

 

 

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Die 10cm sollten ohne weiteres keine großen Probleme bereiten. Die lässt sich die Motoreinheit sicher mit den so genannten Ablassbolzen bewerkstelligen, ohne das irgendwelche Schläuche oder Kabel beschädigt werden. Ob du aber damit leicht an den Anlasser rankommst, weiß ich leider nicht. Kam noch nicht dazu, meine Ablassbolzen zu benutzen. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. ;-)

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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