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hereafter

Neue Bremsscheiben / Klötze nach 43.000 km

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage an die Profis unter Euch:

 

Welche Messwerte sollten neue Vorderbremsen (Scheiben und Klötze) aufweisen?

 

Meine wurden neu montiert, der TÜV kam und hat 110 daN auf beiden (li. u. re.) gemessen.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

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Wenn alles noch neu ist isses doch Ok, ich hatte letzte Woche eingebremste 140daN an der VA.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Achtung, die Messwerte sind auch vom Reifen abhängig.

 

Bei einem harten Conti Sommerreifen kommen geringere Werte zustande, als bei einem frischen Winterreifen mit mehr Griffigkeit.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Ups hab ja 195er vorne drauf und andere Bremsklötze und Scheiben. 8-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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da ist doch immer die frage:

-wie hoch ist die geforderte abbremsung

-die anderen faktoren für die messung sind

radumfang, breite ect.

-beim selben modell können da schon solche

untersch. auftreten.

lg steffi & holger ;-)

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Dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen.

 

Dachte halt da gibt es so Richtwerte.

 

Ich habe Sommerbereifung (Conti) drauf.

 

 

Gruß

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Also anscheinend ist die Verschleißgrenze der Scheiben 8mm. Hatte lt. SC am 04.04. bei der Inspektion noch 7,8 drauf, weil auf den Belägen aber noch 'n bissle was drauf war, "durfte" ich die noch runterfahren (hätte anscheinend höchstens zu rubbeln beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten kommen können).

 

Vorgestern hatte ich dann ein eklig-kratzendes blechernes Geräusch in Linkskurven, kam von vorn. SC hat festgestellt, dass die Scheiben nun doch zu stark runter waren, Scheiben und Beläge mussten getauscht werden.

Kilometerstand ist jetzt 62000, Scheiben sicherlich die ersten, Beläge wurden bei mir (ab 35000) nicht getauscht.

 

ciao Nico

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400_3533643035336466.jpg

 

"The difference between men and boys is the size of the wheels of their toys"

 


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

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Hallöchen,

 

also meine Scheiben und Beläge wurden nach 46.000km gewechselt, da lt. SC 8 mm dicke der Scheiben da sein sollte und meine bei 7,6 und 7,8 waren, doch ich habe meine Scheiben zuhause inc. Beläge und die Beläge sind eigenldich noch voll intakt, an einer Ecke, ist der Belag abgebrochen, doch sons ist alles in Ordnung, aber naja, du kriegst ja schon für 70 Euro den ganzen Satz aus dem Internet...


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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