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Technosmart

mein CDI macht seltsame Geräusche!

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Hallo miteinand,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen weil er schon das gleiche Problem hatte:

Beim Gas geben ist ein rauhes Geräusch zu hören. Es klingt ziemlich genau so als wenn man mit einem Traktor über 20kmh fährt. Da gibt dann das Getriebe auch das gleiche schleifende Geräusch von sich. Oder vielleicht auch wie ein Allrad-Traktor bei höheren Drehzahlen.

Aber nur wenn ein Gang drin ist. Im Leerlauf fehlt sich nichts.

Die Radlager sinds nicht, hab ich schon überprüft (durch aufbocken und drehen der Räder).

Des weiteren sind keinerlei Leistungseinbußen zu erkennen (nicht von Motor und nicht von Turbo). :-?

Habe das ganze mal aufgenommen und unter

Geräusch>> ins Netz geladen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten, ich hoffe nur, dass es nicht das Getriebe ist (was ich aber vermute),

Peter

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Technosmart am 19.04.2007 um 19:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Technosmart am 19.04.2007 um 19:11 Uhr ]

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Hallo Technosmart!

 

Puh, das ist aber schwer auszumachen. Ein Micro verfälscht natürlich die Geräuschkulisse. Das hört sich wirklich wie ein Traktor an, der mit Anhänger am Berg ziehen muss.

 

Ich meine aber Ventiltickern zu hören, dass ist dann das hohe Tickern.

 

Beweg mal den Motor im Stand. Evtl. ist ein Motorlager defekt und die Geräusche des Motors werden nicht entkoppelt an die Karosserie abgegeben.

 

Schaltet das Getriebe normal? Ist unter dem Motor Ölverlust zu erkennen?

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo Triking,

danke für deine Antwort. Da hast du recht - vor allem die Aufnahmefunktionen in Handy und Mp3 Player verfälschen so ziemlich alles. Hab versucht das Signal in mp3 umzuwandeln - dann ist ne Zeit lang zum Schluss was ganz anderes raus gekommen.

Also, wie gesagt, es hört sich wie das Getriebe eines Traktors an.

Ich werde morgen (Fr.) gleich in der früh versuchen den Motor im Stand zu bewegen. Vielleicht ja durch wegrollen am Hang - oder durch entfernen der Glühkerzen und dann anlassen.

Jedoch hör ich ja von dem wirklich ganz schön lauten Zusatzgeräusch nichts wenn ausgekuppelt ist - also nicht der Motor!

:(

Peter

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mir ist gerade noch was eingefallen.

es hatte sich mal zugetragen das ein armer smartfahrer 5 bekannte "werkstätten" anfuhr mit eben solch einem geräuch,sch,sch. alle 5 diagnostizierten einen motorschaden etc. (steuerkette und, und, und) da er ja arm war fuhr er in eine kleine, kleine hinterhofwerkstatt

die zu seinem großen erstaunen feststellte das nur die böse lichtmaschinenhalterung gebrochen war! und warum? der bolzen der lichtmaschine hatte sich gelöst und schwubdiwub genau bei ca.3000 u/min an die karosserie geklopft, klopft,klopft.

 

dies ist leider eine wahre begebenheit!!!!!!!!!!!

 

ps:ich habe keinen alkohol getrunken.........

 

 

lg steffi & holger

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

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Hallo Steffi, hallo Holger,

also ich hab mir von vornherein bei dem Beitrag schon gedacht, dass da Alkohol im Spiel ist (um die Zeit!).

Dennoch, ich sollt auch die Lichtmaschinenhalterung überprüfen.

 

PS: habe bereits eine Smart Werkstatt gefunden der ich vertrauen kann. Getriebe zerlegen lass ich dann doch lieber jemanden mit etwas mehr Erfahrung. (bis dahin hab ich nur leider noch an die 200km - ich meld mich)

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Hmm, hört sich verdächtig an.

 

Hebe mal Deine Hinterräder links und rechts abwecheln an und drehe jeweils am Hinterrad und höre Dir mal die Getriebeglocke an. Wenn die Schleifgeräusche im Stand und hinten aufgebockt am Getriebegehäuse zu hören sind, dann willkommen im Club der defekten Hauptlager des Getriebe.

 

Die Hauptlager vom Getriebe sind so eine kleine Schachstelle beim cdi aus den ersten Produktionsjahren. Denn die Hauptlager vom Getriebe sind die selben wie beim Benzin-Getriebe, nur mit dem Unterschied dass der cdi ein stärkeres Drehmoment hat als der Benziner.

 

Bei mir hatten sich die Schleifgeräusche mit Laufe der Zeit immer stärker bemerkbar gemacht. Die Schleif- besser gesagt Mahlgeräusche waren geschwingkeitsunabhängig.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Hi funny_flagie,

hört sich realistisch an was du mir geraten hast.

Werd ich machen ...

... aber dann Getriebe zerlegen trau ich mich selbst nicht. Hab da in Straubing eine zuverlässige ehrliche freie Werkstatt an der Hand - wird dann wohl eine Aufgabe für die werden. :(

Vielen Dank auf jeden Fall! :)

Peter

PS: werde hier natürlich dann über die

endgültige Ursache berichten!

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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