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Kati8010

Mal wieder die Hochdruckpumpe...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

 

Ich weiß, dass die Hochdruckpumpe beim Cdi hier schon oft Thema war. Trotzdem blicke ich als "erst seit 4 Wochen Smart-Besitzer" leider noch nicht ganz durch.

Daher bitte ich kurz vor der Verzweiflung stehend um Antworten, Tipps, etc.

 

Also...

- Smart Cdi von Ende 2002 privat und gebraucht gekauft

- Nach 3 Wochen kleine Pfütze unterm Smarti

- Bei Mercedes (Smart-Vertrags Werkstatt) gewesen -> Hochdruckpumpe kaputt. Pumpe und Einbau ca. 1000 € (deckt sich mit dem, was ich hier schon gelesen habe).

- Ist es sinnvoll, jemanden zu suchen, der einem diese Ringe erstmal austauscht? Die sind von Bosch? Gibt es dazu eine Nummer?

- Wenn das nichts bringt: Kann man die HDP reparieren lassen? Wäre das evtl. bei Bosch günstiger?

 

Sorry! Fragen über Fragen...

Bin über jede Antwort sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Tag!

 

Viele Grüße

 

Kati :-?

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Danke!

Ist es denn überhaupt sinnvoll, vorher die Rinhe zu wechseln? Ich wüsste auch gar nicht, wer das machen könnte. Mercedes geht da nicht ran, oder?

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hi,

wenn möglich selber machen.

ja, die ´´KLEINEN O-RINGE´´ müssen ´´auch´´ gewechselt werden.

weil, genau diese die undichtigkeit hervorrufen und nicht die deckeldichtung selber.

 

kosten punkt beim boschdienst , ich glaube ca. 500,- €.

 

selber machen , gemütlich, 2 - 3 std. arbeit.

 

viel spass.

 

bei weiteren fragen , ruhig ne pn an mich.

 

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartFighter am 20.04.2007 um 15:57 Uhr ]


 

 

 

 

 

 

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    • Dank dem User 450-3 habe ich jetzt den Schaltplan für die Lüftersteuerung des 451er Smarts erhalten und es verhält sich genau so wie ich oben schon angedeutet habe, der Lüfter ist massegesteuert, d.h die +12 Volt Spannung liegt über die Sicherung 4 permanent an dem Lüftermotor an, s.u. Das ist in diesem Fall die Spannungszuführung über den Stecker N11-1 Pin 1 am SAM durch eine 2,5 qmm rot/graue Leitung zu einem Zwischenstecker X85/10 Pin 4, der sich dort irgendwo befindet und von dort aus dann weiter mit einer 2,5 qmm rot/schwarzen Leitung zu dem Stecker direkt am Lüftermotor. Da Du den Lüftermotor bereits getauscht hast, dürfte dieser ja nicht die Fehlerquelle sein. Und meiner Meinung nach müsste sich auf diesem Weg schon der Kurzschluss befinden, denn wenn er sich auf dem Weg vom Lüftermotor weiter mit der 2,5 qmm blauen Leitung befinden würde, dann würde der Lüfter permanent mit voller Leitung laufen, die Sicherung aber nicht mehr auslösen, weil dann der Lüftermotor ja als ohm'sche Last dazwischen wäre. Auf die blaue Leitung wird ja auch direkte Masse auf den Lüfter gegeben, wenn sich der Gebläseschalter auf der höchsten Stufe befindet, auf den anderen Stufen wird eben einer der Widerstände des Vorwiderstands eingeschaltet, der sich unten links auf dem Plan befindet.   Meines Erachtens löst die Sicherung bestimmt direkt nach dem Einsetzen aus, ohne daß der Lüfter überhaupt eingeschaltet wird, da ist irgendwo ein satter Masseschluss in der Verkabelung zum Lüftermotor drin.   Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich Dir damit sagen will und dies entsprechen umsetzen. 🙂    
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