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Smartie87

Steuerung der Beifahrerfesnter

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Hi,

 

Hab interesse an der Steuerung der Beifahrerfenster von der Fahrerseite!

 

hab mir das Teil mal von rs-parts angeschaut (im Internet).

 

Hat damit bereits jeamnd Erfahrung? Wie darf ich mir vorstellen, sieht das nach dem Einbau aus?

 

Gruß,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

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I never go out, without my SMART!

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hab' die von MrDotcom drin ( ist die gleiche wie von RS !! ) und bin sehr zufrieden. Einbau ist gut zu bewerkstelligen. ;-)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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hättest du in foto davon, wie das eingebaut aussieht!?

 

danke..

 

Gruß,

Sebi


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11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

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Wie jetzt?

 

Du willst ein Bild von dem Zusatzschalter den man sich überall hinsetzen kann? Mehr ist von der Geschichte nicht zu sehen. der Rest verschwindet hinter der Türverkleidung ;-)

 

Aber damit du besser schlafen kannst ..... die Anleitung von MDC (welches die gleiche wie bei RS ist ;-))

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hattest du falsch verstanden...

 

wollte nur mal sehen wie das aussieht, wenn da noch ein schaltewr neben ist. konnte es mir so nicht vorstellen!

 

Danke für den Link!

 

Gruß,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

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@Smartie87

 

Falls Du kein Cabrio hast, bietet sich ja noch die Möglichkeit zur Verwendung des Tasters für das Dach an, haben hier im Forum auch einige gemacht - der Schalter ist halt dann neben der Gangschaltung. Hat den Vorteil, dass man keine zusätzlichen Löcher bohren muss und es schaut original aus.

Ich habs auch so gemacht.

 

Grüsse ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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wie teuer ist der "dach taster/schalter" ??

 

kann man eigentlich direkt ein kabel in die beifahrertür legen und mit an den schalter löten, oder braucht man doch noch mehr elektronik dazwischen?

 

gruß


th_smartfrsforumsignatur.jpg

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an eine solche Parallelschaltung hatte ich seinerzeit auch gedacht. Das geht aber nicht !

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo!

 

Ich hab mal folgende Teilenummern und -preise vom smart-club.de geklaut:

 

C0004817V001000000 Bedienschalter Verdeck 13,65€

 

C0005689V003000000 Schalterverkleidung für Cabrio-Verdeckschalter, silber 6,37€

 

Ob die Nummern und Preise allerdings noch stimmen, kann ich nicht sagen, da wir hier im Ösiland sowieso eine andere Preisgestaltung haben. :cry:

 

Das mit der Parallelschaltung kann u.U. einen schönen Kurzschluss erzeugen, da der Taster in der Tür +12V und Masse auf den Fensterhebermotor leitet und bei Umkehrung der Laufrichtung einfach die Versorgungsspannung umgedreht wird. Solange nur ein Taster bedient wird, gibts kein Problem, sobald aber einer zum Schließen und der andere zum Öffnen verwendet wird, kann man schon mal die hoffentlich vorhandene Sicherung tauschen (-> Kurzschluss)

Der Vorteil der Schaltung von MDC ist ja auch, dass der Taster zum Öffnen/Schließen nicht gehalten werden muss. Weiters kann man ja auch noch die automatische Schließung der Fenster beim Verriegeln der Türen nutzen.

 

Grüsse ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Sorry das ich das Thema das schon 4 Wochen rumtrollt wieder aufgreife.

 

Es ist einfacher als man Denkt.

 

2 Wechslerrelais in der Beifahrertür, 3 Leitungen in die Beifahrertür und ein Auf/Ab Taster irgendwo im Smart.

 

Durch die Wechslerrelais wird der Stromkreis der Beifahrertürtaster unterbrochen während das Fenster vom Zusatztaster bedient wird.

 

Werde das demnächst in einer Zeichnung verdeutlichen und hier einstellen.

 

Das brannte mir noch auf der Zunge ;-) Diese Superteuren zubehöre sind nicht immer für eine einfache Sache nötig, wenn ich auch zugeben muß das ich bei unserem Focus das zufahren der Fenster beim zusperren im Sommer ständig nutze 8-)

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Kurzschluss durch Beifahrer ausgeschlossen, aus der Tür heraus führen lediglich 3 dünne (0,5qm² zB) Leitungen, die nur der Steuerung der 2fach Wechslerrelais dienen. Gibts zB von Finder, obs diese sorte als "Autorelais" gibt weiß ich nicht, aber "normale" 12V Relais kommen prima mit den 13,6 Volt im Auto zurecht, hatte ich jahrelang im Fiesta am Heckwischer (zwecks intervall). Aufbauen, mit heißkleber und Schrumpfschlauch wasserdicht machen und einbauen, kostet wenns Teuer kommt 5 Euro ;-)

 

lf21jo5fp57.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 28.09.2015 um 20:41 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Funman !   Es könnte sein, dass ich mich mit dem o.g. Beispiel der Zündkerzen und des Luftfilterelements des Opel Rekord Sprint unklar oder mißverständlich ausgedrückt habe:   Die Sache war in etwa so: VOR dem Werkstatttermin wurden die IM Fahrzeug eingebauten ZK mit Farbtupfern (an verdeckten Stellen) vom Nagellack der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters "betupft". Das Luftfilterelement "tront" in einem blechernen dosenähnlichem Behältnis oben auf dem Motor und lässt sich in wenigen Sekunden mittels 5 oder 6 Drahtklammern öffnen. So geöffnet und kurz in Augenschein genommen: Nach Tausenden vom KM schmutzig-grau verdreckt und in dem Blechbehältnis drumherum jede Menge angesogene und verendete Insekten...(also im Rahmen einer Inspektion austauschwürdig und reinigungswürdig)   Dann den Wagen in die "Inspektion" gegeben (ohne Aufforderung, gewechseltes Material gesondert abzulegen).   Direkt NACH der Inspektion und Bezahlung der Rechnung (auf der die ZK und das Luftfilterelement als NEUTEILE aufgeführt waren) noch auf dem Betriebshof oder auf der Straße davor Öffnung der Motorhaube und Kontrolle der IM Motor eingebauten ZK, diese hatten immer noch die Nagellacktupfer des Nagellackes der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters (waren also mit einiger Sicherheit überhaupt nicht getauscht worden). Passend dazu befanden sich im Blechbehältnis des Luftfilterelementes immer noch der schmutzig-grau verdreckte Einsatz und auch noch die verendeten Insekten... Auch hier bestand dann doch der begründete Verdacht, dass das Luftfilterelement  nicht gegen ein NEUES (gold-gelbe Farbe und "frisch" wirkend) ausgetauscht wurde...und das Blechbehältnis selbst auch nicht gereinigt wurde.   Für mich jedenfalls war klar, dass hier in Rechnung gestellte Arbeiten keinesfalls erbracht wurden und berechnete Neuteile NICHT eingebaut worden waren.   Immerhin: Die Werkstätte war bereit, auf Reklamation zu reagieren und nachzubessern (NEUE ZK in den Motor einzubauen, ein NEUES Luftfilterelement nach Reinigung des Behältnisses einzubauen).   Ob hier Vorsatz oder Fahrlässigkeit (Arbeitsüberlastung/Fachkräftemangel) eine Rolle spielten, lasse ich mal dahingestellt... Jedenfalls würde ich eine solche Stätte meiden.   Die Hoffnung stirbt zuletzt.... mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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