MaxHAL Geschrieben am 21. April 2007 Ich bin noch am überlegen. 92kW wären schon ein Knaller, aber die 9,6l Super 100? Bis Juni ist ja noch Zeit... ;-) ... Für gleichförmige Leistungsentfaltung bei Tubomotoren ist eine sequenzielle Biturbo-Anordnung die Lösung. Der Porsche 959 mit seiner Registeraufladung wurde hier zum Vorbild genommen. Als Biturbo kommen hier zwei unterschiedlich große Lader zum Einsatz. Dabei wird der kleinere Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet und das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessert. Die größere Turbine wird erst bei entsprechendem Leistungsbedarf zugeschaltet. Dann arbeiten die Lader nach dem Prinzip des Biturbo parallel. Ziel dieser Technik ist eine bessere Nutzbarkeit des Drehzahlbandes. Im oberen Drehzahlbereich hat man den Vorteil der größeren Fördermenge zweier Turbolader und maximale Leistungsausbeute. Turboloch war gestern. ...[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 27.01.2011 um 12:51 Uhr ] Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MaxHAL Geschrieben am 25. Juni 2010 HIER BITTE NICHTS REINSCHREIBEN SONDERN HIER[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 27.01.2011 um 12:51 Uhr ] Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MaxHAL Geschrieben am 27. Dezember 2010 HIER BITTE NICHTS REINSCHREIBEN SONDERN HIER[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 27.01.2011 um 12:52 Uhr ] Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen