CabrioFahrn Geschrieben am 12. August 2001 Hallo Smart-Freunde!Die steuerfreien Zeiten des Smart sind wohl vorbei. Nachdem ich letzte Woche einen Steuerbescheid für unseren neue Smart (Pulse /45 KW) bekommen habe, war ich doch ein Wenig überrascht. Nicht, dass mich DM60,- im Jahr umbringen würden... ...aber ich finde es schon absonderlich, welche Fahrzeuge da gefördert werdenund welche nicht? Weiß zufällig jemand, auf welcher Basis diese Entscheidungengetroffen wurden? Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie es sein kann, dass ein BMW mit 2171 cm3 und 125KW die gleiche Steuer kostet wie ein Smart mit 599 cm3 und 45KW. Hieß es da nicht mal, dass man die Teile nach Schadstoffausstoß besteuernwollte?Laut der folgenden Tabelle (Quelle: ADAC - leider musste ich denganzen Ausschnitt "ausleihen", da es nicht möglich war eine einzelneZeile zu kopieren. Der ADAC möge mir verzeihen!) hat unser Smart mitSchlüsselnummer 44 keinen Förderbetrag und kostet somit DM 10,- Steuer. Schlüssel Nr.Einmaliger Förderbetrag in DMab 01.01.2001ab 01.01.2004ab 01.01.2005Otto- MotorDiesel- MotorOtto- MotorDiesel- MotorOtto- MotorDiesel- MotorOtto- MotorDiesel- Motor40 41 42 43 44 45 46 47 481000 1000 1000 1000 -- -- 1000 -- --1000 1000 1000 1000 -- -- 1000 -- --10 10 10 10 10 10 10 10 1027 27 27 27 27 27 27 27 2713,20 13,20 13,20 13,20 13,20 13,20 13,20 13,20 13,2030,20 30,20 30,20 30,20 30,20 30,20 30,20 30,20 30,2013,20 13,20 13,20 13,20 13,20 13,20 13,20 13,20 13,2030,20 30,20 30,20 30,20 30,20 30,20 30,20 30,20 30,20Der BMW hat die Schlüsselnummer 53 und ist ganz genauso eingestuft. (Sorry....aber ich mag nicht noch 'ne Tabelle klauen... ;-) Soweit ich weiß, ist der CDI noch steuerfrei. Richtig? Wie sieht esmit dem 40KW Benziner aus?Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen und erklären, warum der"Kleine" vergleichsweise so teuer ist?Was habe ich übersehen oder falsch verstanden?Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!Smartige Grüße aus München. Jan ----------------- Mehr zu Bianca & Jan gibts aufunserer SmartSeite imInternet!Keep on Smarting! http://www.UnserSmart.de mitErfahrungsberichten und Tourenbildern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elmar Geschrieben am 12. August 2001 Hi Jan,schau mal im Thread New Line Pulse nicht steuerfrei?Der BMW mit der Schlüsselnummer 53 entspricht damit der Abgasnorm D4/Euro4 (der Smart hat nur D3/Euro3).Kosten beim BMW bei 2200ccm (Ottomotor):Steuer:bis 31.12.2003: 10,00 DM mal 22 = 220,00 DMab 01.01.2004: 13,20 DM mal 22 = 290,40 DMSteuerbefreiung:Die Dauer der Steuerbefreiung wird am Tag der Zulassung taggenau auf das entsprechende Fahrzeug umgerechnet. Dieser Zeitraum endet entweder, wenn die Steuerbefreiung aufgebraucht ist oder aber spätestens am 31.12.2005.Erstzulassung von 01.01.2000 bis 31.12.2004: 600,00 DM.-----------------Smarte GrüßeElmar[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 12.08.2001 um 21:02 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CabrioFahrn Geschrieben am 12. August 2001 Quote:Am 12.08.2001 um 21:01 Uhr hat Elmar geschrieben:...Der BMW mit der Schlüsselnummer 53 entspricht damit der Abgasnorm D4/Euro4 (der Smart hat nur D3/Euro3)....Hi Elmar,danke für Deine Antwort.Die Tabellen mit den Steuerwerten habe ich mir schon angeschaut. Das sind die (wie üblich) nicht ganz logischen :-? Fakten.Was ich dabei halt nicht nachvollziehen kann ist, welcher politisch Unfähige zu dieser Einschätzung gelangt ist und auf welcher Basis solche Blödsinnsentscheidungen getroffen werden.Wenn ich mit dem Smart flott unterwegs bin, dann schaffe ich es gerade mal 5,6 l Superbenzin auf 100KM zu vernichten.Lasse ich es mit dem BMW flott angehen (Autobahn/ über 200KM/h), dann fließen da locker über 16 Liter Super-Plus durch. (Wer's nicht glauben mag, mit dem mache ich gerne eine Probefahrt... )Ich denke mir halt, dass ich vielleicht zu blöd bin, das zu verstehen... jetzt suche ich jemand, der mir sagt, wo ich meinen Denkfehler mache... :-? ....oder liegt der Fehler am Ende gar nicht bei mir...? Ich würde mich über eine (mit Humor ausgetragene) allgemeine Diskussion freuen... :roll: Smartige Grüße... Jan [ Diese Nachricht wurde editiert von CabrioFahrn am 12.08.2001 um 21:28 Uhr ] http://www.UnserSmart.de mitErfahrungsberichten und Tourenbildern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elmar Geschrieben am 12. August 2001 Hi Jan,Quote: So solltest Du aber nicht mit 200 über die Autobahn bügeln ;-)Tja, für die "Blödsinnsentscheidungen" unserer Region kann ich auch nix.Die KfZ-Steuer berechnet sich primär halt aus Hubraum und Abgasnorm des Motors.Abgasnorm hat diesem Fall direkt nichts mit dem Verbrauch zu tun.Zusätzlich werden abgasarme (z.B. D4/Euro4)bzw. extrem verbrachsarme (3L) mit Steuerbefreiung gefördert (darunter fällt auch dein bayrischer Schluckspecht ;-) )Ich würd mir auch wünschen, dass MCC die Motoren mal auf Abgasnorm D4 bringt und unsere Region eine mehr verbrauchsbedingte Besteuerung anstreben würde.-----------------Smarte GrüßeElmar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CabrioFahrn Geschrieben am 12. August 2001 Hi Elmar,ich fahre immer so... bis jetzt keinerlei Probleme... :lol: Die Sache interessiert mich ja jetzt wirklich. Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, ob irgendwo erklärt ist, wie diese blödsinnige Einstufung in Euro3 und Euro4 zustande kommt. Leider Fehlanzeige. Daher habe ich eine entsprechende Anfrage (mit diesem Beispiel) an den ADAC gerichtet. Die antworten meist recht flott. Bin mal gespannt. Gruß Jan http://www.UnserSmart.de mitErfahrungsberichten und Tourenbildern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 13. August 2001 Hallo Jan,wo steht, dass politische Entscheidungen immer nachvollziehbar sein müssen? :-? :lol: :-P :-DSchau doch einfach mal auf der Seite www.wurm-kat.de nach unter den Punkten:Abgasgrenzwerte und Gesetzgebung. Dort erhältst Du alles haarklein vom Fachmann erklärt. Da wirst Du auch den feinen Unterschied zwischen D3 und D4 (später Euro 3 und Euro 4) erfahren, nämlich eine weitergehende Reduktion des CO-Wertes um 50%, gleiches bei den Stickoxiden und den unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Übrigens sind die "großen" Benziner-Smarties seit 1.1.2000 auch nicht mehr zeitweise von der Steuer befreit, daher musste mein Bonsai noch schnell im alten Jahr (99) zugelassen werden. Wie Du schon selber sagtest, bringt es zwar nicht die Welt, es geht aber einfach ums Prinzip. Denn wo liegt hier der Sinn, daß man mit etwa 300,-DM Steuer belästigt wird, wenn man ein Fahrzeug einen Tag zu spät zulässt, obwohl sich am Schadstoffausstoß dadurch null ändert? :(----------------- Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :) Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CabrioFahrn Geschrieben am 13. August 2001 Hi Smartling,danke für den Tipp.Leider ist die URL nicht erreichbar.Stimmt die???Gruß Jan http://www.UnserSmart.de mitErfahrungsberichten und Tourenbildern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 14. August 2001 Hi!Sorry! Sorry! :( :( :( Da war ein Minus zu viel! Richtig muss es heißen: www.wurmkat.de ----------------- Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :) Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen