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vitamin

Tachobeleuchtung flackert

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Hi,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Tachobeleuchtung.

Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit blaue LED's eingebaut und seit dieser Zeit ist mir aufgefallen das die Eier, die Zapfsäule Temperaturanzeige, also alles was schwarz hinterlegt ist so komisch rumflackert.

Waran liegt das??

Ich habe doch nur die original Birnchen rausgeschraubt und durch die neuen ersetzt.

Habt ihr das auch??

Gruß André

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Gruß André

 

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ist normal, aber nur wenn licht eingeschalten ist. die leistung bzw. wattzahl der original lämpchen ist höher als das der led. da treten bei einzelnen fahrzeugen solche sachen auf. ist vom prinzip das sichtbare "pulsieren" deiner

lichtmasch. bzw. des reglers.

lg steffi

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ins Smart Center fahren und Helligkeit höher stellen lassen

 

"ist vom prinzip das sichtbare "pulsieren" deiner

lichtmasch. bzw. des reglers" ist übrigens absoluter Schwachsinn

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 24.04.2007 um 07:07 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Dieses pulsieren ist auch wenn ich sämtliche Verbraucher ausschalte, wenns nichts schlimmes zu bedeuten hat dann kann ich damit auch noch ne Weile leben.

Muchas Grazias oder wie das heißt André :-D

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Hi

bei mir war das 2 jahre OK bis mir der SC die Wasserpumpe getauscht hat, dann fing die sch..an.

das Flackert auch wen der Motor aus ist.

Mitlerweile ist es öfters aus als an.

Es hat nichts mit vibration oder temp zu tun.

Die im SC habe auch kein Plan.

Ich auch nicht!!

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

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Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

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auch wenn es hier gegner meines beitrages gibt (dafür ist das forum da) ich habe damals den lima.-regler getauscht und es war alles ok.

2002 hatte ich das problem beim cdi, sc hat die lima auf garantie getauscht und auch da war der fehler nicht mehr da! am ende ist es nur ein schönheitsfehler.

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

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1. Smart hat eine einstellbare Tachobeleuchtung. das Rädchen zum einstellen hat man aber wohl gespart, deswegen geht es nur im Smart Center.

2. Die Beleuchtung wird durch eine PWM (=Pulsweitenmodulation) gedimmt, bei einer Grundfrequenz von einigen KHz wird dann prozentual ein-und ausgeschaltet. Lampen sind träge da sieht man das nicht. LEDs fangen aber an zu flackern.

3. Beim Smart kann man keinen LIMA-Regler tauschen


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ich seh das auch so der Dimmer ist auf 1W lampen konzipiert und LEDs haben nun mal nur den Bruchteil davon Allerdings empfine ich dieses Flackern nicht wirklich als störend es ist mehr ein flimmern.Ich hab das blaue/rote LEDs mit 470 Ohm Widerständern drin

 

 

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ok, dann wurde beim bosch-dienst in meinem beisein ein wunderbaum eingebaut.....

...28 euro für einen wunderbaum :-?

 

und das sc hat 2002 aus guter laune heraus die lima getauscht.

warum ist der fehler nicht mehr da ?????

lg ;-) ;-) ;-)

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Vielleicht interessierts noch Jemand :

 

Ich hatte das gleiche Problem mit den blauen LED's. Das liegt irgendwie an der Wellenlänge des blauen Lichtes. Das in Kombination mit der getakteten BC Anzeige "erzeugt" diesen flimmer Effekt. Ich habe das Problem ganz einfach gelöst :

 

Rote LED's ! Die haben eine andere Wellenlänge und schon flackert nix mehr. Ein rotes Display finde ich sowieso angenehmer zu lesen (auch bei Tageslicht). Man wird ja älter und die Augen schlechter........da kommt das mit der gut leserlichen roten Anzeige sowieso ganz gut.

 

Also das flackern der Anzeige mit den Blauen LEDs ist normal. Nimm rote dann ist es weg.

 

Grüsse

 

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In Rot könnte das auch gut aussehen, danke Dir für den Tip-

Gruß André

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    • Gewindestangenlänge: 15cm sind völlig ausreichend. Bei Amazon gibts auch kürzere Stücke als 1m. Hauptsache mindestens in 8.8er Qualität. Eine größere Scheibe auf dem grün markierten Durchmesser aufliegen zu lassen, ist schlechter, da sie sich bei höherer Belastung zu stark durchbiegt oder Du eine Scheibendicke bräuchtest, die käuflich kaum als Normteil erhältlich ist. Würth kannst Du als Privatmann vergessen, zudem ist der mit der teuerste Laden in Europa. Die Unterlagscheibe sollte vom Außendurchmesser nur so groß sein, dass sie in den rot markierten Durchmesser passt, dort, wo auch der Schraubenkopf der Befestigungsschraube der Antriebswelle aufliegt. Auswendig kann ich dir diesen Durchmesser aber nicht sagen, sondern müsste extra ein Hinterrad an unsrem 451er zum Messen abschrauben. Ich denke, das schaffst Du schon selbst. Die Dicke der Unterlagscheibe sollte mindestens 3mm, besser 4mm betragen.
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