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Markus

Lüftung

Empfohlene Beiträge

Hallo
Ein immer noch ungelöstes Problem am Smart sind die beschlagenen Scheiben (hauptsächlich im Winter). Neulich habe ich in der Werkstatt des Smart Centers ein Armaturenbrett von unten gesehen. Die Luftzufuhr kommt von der Mittelkonsole her und wird im Armaturenbrett an die verschiedenen Düsen geleitet. Es müsste eigentlich möglich sein, die Kammern für die Frontscheibe und für die Seitenscheiben zu verbinden, indem Löcher in die Trennwand gebohrt werden. Dies hätte den Vorteil, dass in der Einstellung "Frontscheibe" auch etwas Luft an die Seitenscheiben geblasen wird, und umgekehrt. Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich.
Vielen Dank für Tipps und Vorschläge.

Gruss
Markus

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Hi,
ich habe bei meinem Einhorn-NewLiner das Amaturenbrett auch schon mal ausgebaut, allerdings sind dort jeweils an den Seiten Lueftungsdueschen, die
in Richtung der Seitenscheiben zeigen und sind mit dem Lueftungskanal der Frontscheibe verbunden. Allerdings tritt aus denen fuer mein Empfinden nur sehr wenig Luft aus so dass die leider nicht viel bringen...

Hat jemand die seitliche Luftduesen vieleicht schon optimiert ???
-----------------

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den Smart Ihres Apothekers



Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein
wie andere mich haben wollen.

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Hi!

Zum Thema Lüftung, v.a. Seitenscheibenbelüftung bei Schalterstellung auf Frontscheibe ist hab ich mal diesen Thread begonnen.

Gruß, Tobi.

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Hey Tobi, genau da habe ich auch meine Antwort reingepostet! Also hinschalten!
:)
-----------------
Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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