Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johesud

Weniger Verbrauch mit Rußfilter !

Empfohlene Beiträge

Auch wenn die Temperatur nur einen geringen Einfluss auf den Wirkungsgrad haben soll, braucht mein Smart, auch wenn ich ausschließlich Langstrecke fahre, im Winter pauschal 1 bis 1,5 Liter mehr Diesel. (Ohne Nutzung von Standheizung oder Zuheizer).

 

Die Theorie, das er eigentlich im Winter (kalte Temperatur, höhere Dichte der Luft) mehr Leistung hat, da er mehr Sauerstoff pro m³ Luft bekommt, ist bis dato nicht aufgetreten...

 

Die Winterreifen sind dafür nicht die Ursache, da ich mit denen im Sommer auch schon gefahren bin und dabei nahezu gleiche Verbrauchswerte erzielte wie mit Sommerreifen.

 

Nach 6 Jahren gilt für meinen CDI, je wärmer, desto sparsamer fährt er... Klimaanlage macht dabei das Kraut auch nicht mehr fett...

 

Normalerweise müsste der Gegendruck des Partikelfilters höher sein, somit ist der Ladedruck des Turbos, da geringerer Differenzdruck kleiner. Der Ladedrucksensor meldet einen geringeren Druck und spritzt weniger Treibstoff ein, bei somit weniger Gesamtleistung...

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 11.08.2007 um 11:43 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute morgen tanken, meine zweite Tankfüllung nach Einbau mein RPF. Ich habe 20,5l reinbekommen und hatte 573km auf den Zähler, macht knapp unter 3,6l/100, wo ich sonst immer um die 3,7l/100 hatte.

 

Ich werde jetzt nicht sagen, dass mein Verbrauch niedriger geworden ist, dafür musste ich noch 4-5 Tankfüllungen warten, aber es ist auf kein Fall mehr geworden, und das ist was mich beruhigt. :)

 

Noch was, wie gesagt habe ich 20,5 Liter reingemacht, aber mein Restanzeige war gerade von 3,5 auf 3 liter gesprungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Verbrauch (erste Tankfüllung mit RPF) liegt bei 3,5 Liter, bei 80% Stadtverkehr.

Noch kein Mehrverbrauch feststellbar, wobei der neue Filter auch noch nicht groß verstopft sein kann.

Bezüglich regenerieren, hier noch ne frische Info direkt vom Hersteller:

 

Bei dem von Ihnen gekauften Produkt handelt es sich um ein sog. offenes System. Dieses hat u.a. den Vorteil, dass der Filter nicht verstopfen kann.

 

Der Ruß brennt bei höheren Temperaturen (ab ca. 450°C) automatisch ab. Da beim Smart der Schalldämpfer und somit auch die Filtereinheit sehr nahe am Motor sitzen, kommt die Abgasanlage sehr schnell auf „Betriebstemperatur“. Somit kann der Ruß schon sehr früh verbrennen. Somit sind auch keine Regenerierungsfahrten nötig.

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI Baujahr 2001

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Verbrauch mit der ersten kompletten Tankfüllung mit RPF 3,16 Liter.

Das bei 70% AB mit 110-120 km/h und Rest Stadtverkehr... :o :o :o :o

 

Aber warten wir ab...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Verbrauch bei reinem Stadtverkehr (Meist Kurzstrecke 3,3Liter.)

 

Momentan würde ich dazu tendieren, dass der Verbrauch leicht zurück gegangen ist... aber eine Schneeflocke macht ja noch keinen Winter...

 

Leistungsmäßig kein Unterschied, lediglich habe ich den Eindruck, als würde er nach abstellen des Motors länger nach Abgas "nachstinken"...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2007 um 23:18 Uhr hat bennybubble geschrieben:
...
...Und heute habe ich mein erste Ei ;-) verloren bei 216 km.
...

 

Ohoh! :o

Hoffentlich muß bei meinem nie ein DPF eingebaut werden! Ich will meine Eier nicht verlieren! :lol: :roll:

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~5,9 Jahre|~88.000 km|flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:

 

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich will meine Eier nicht verlieren!


 

Die wachsen aber nach :lol: , dafür muss man nur zu der nächste Tankstelle fahren.

Tut nicht mal weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.