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johesud

Weniger Verbrauch mit Rußfilter !

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Auch wenn die Temperatur nur einen geringen Einfluss auf den Wirkungsgrad haben soll, braucht mein Smart, auch wenn ich ausschließlich Langstrecke fahre, im Winter pauschal 1 bis 1,5 Liter mehr Diesel. (Ohne Nutzung von Standheizung oder Zuheizer).

 

Die Theorie, das er eigentlich im Winter (kalte Temperatur, höhere Dichte der Luft) mehr Leistung hat, da er mehr Sauerstoff pro m³ Luft bekommt, ist bis dato nicht aufgetreten...

 

Die Winterreifen sind dafür nicht die Ursache, da ich mit denen im Sommer auch schon gefahren bin und dabei nahezu gleiche Verbrauchswerte erzielte wie mit Sommerreifen.

 

Nach 6 Jahren gilt für meinen CDI, je wärmer, desto sparsamer fährt er... Klimaanlage macht dabei das Kraut auch nicht mehr fett...

 

Normalerweise müsste der Gegendruck des Partikelfilters höher sein, somit ist der Ladedruck des Turbos, da geringerer Differenzdruck kleiner. Der Ladedrucksensor meldet einen geringeren Druck und spritzt weniger Treibstoff ein, bei somit weniger Gesamtleistung...

 

 

 

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spritmonitor.de CDI

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[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 11.08.2007 um 11:43 Uhr ]


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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Also ich war heute morgen tanken, meine zweite Tankfüllung nach Einbau mein RPF. Ich habe 20,5l reinbekommen und hatte 573km auf den Zähler, macht knapp unter 3,6l/100, wo ich sonst immer um die 3,7l/100 hatte.

 

Ich werde jetzt nicht sagen, dass mein Verbrauch niedriger geworden ist, dafür musste ich noch 4-5 Tankfüllungen warten, aber es ist auf kein Fall mehr geworden, und das ist was mich beruhigt. :)

 

Noch was, wie gesagt habe ich 20,5 Liter reingemacht, aber mein Restanzeige war gerade von 3,5 auf 3 liter gesprungen.

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Der aktuelle Verbrauch (erste Tankfüllung mit RPF) liegt bei 3,5 Liter, bei 80% Stadtverkehr.

Noch kein Mehrverbrauch feststellbar, wobei der neue Filter auch noch nicht groß verstopft sein kann.

Bezüglich regenerieren, hier noch ne frische Info direkt vom Hersteller:

 

Bei dem von Ihnen gekauften Produkt handelt es sich um ein sog. offenes System. Dieses hat u.a. den Vorteil, dass der Filter nicht verstopfen kann.

 

Der Ruß brennt bei höheren Temperaturen (ab ca. 450°C) automatisch ab. Da beim Smart der Schalldämpfer und somit auch die Filtereinheit sehr nahe am Motor sitzen, kommt die Abgasanlage sehr schnell auf „Betriebstemperatur“. Somit kann der Ruß schon sehr früh verbrennen. Somit sind auch keine Regenerierungsfahrten nötig.

 

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spritmonitor.de CDI

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450 CDI Baujahr 2001

 


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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Aktueller Verbrauch mit der ersten kompletten Tankfüllung mit RPF 3,16 Liter.

Das bei 70% AB mit 110-120 km/h und Rest Stadtverkehr... :o :o :o :o

 

Aber warten wir ab...

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450 CDI

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450 CDI

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3. Verbrauch bei reinem Stadtverkehr (Meist Kurzstrecke 3,3Liter.)

 

Momentan würde ich dazu tendieren, dass der Verbrauch leicht zurück gegangen ist... aber eine Schneeflocke macht ja noch keinen Winter...

 

Leistungsmäßig kein Unterschied, lediglich habe ich den Eindruck, als würde er nach abstellen des Motors länger nach Abgas "nachstinken"...

 

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450 CDI

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450 CDI

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Quote:

Am 10.08.2007 um 23:18 Uhr hat bennybubble geschrieben:
...
...Und heute habe ich mein erste Ei ;-) verloren bei 216 km.
...

 

Ohoh! :o

Hoffentlich muß bei meinem nie ein DPF eingebaut werden! Ich will meine Eier nicht verlieren! :lol: :roll:

 

 

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www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~5,9 Jahre|~88.000 km|flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:

 

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Quote:

Ich will meine Eier nicht verlieren!


 

Die wachsen aber nach :lol: , dafür muss man nur zu der nächste Tankstelle fahren.

Tut nicht mal weh.

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    • Die von mir selbstgebaute Vorrichtung habe ich ohne Zeichnung gefertigt. Ich könnte nur mal ein paar Bilder machen. Dauert aber etwas, da ich gerade beruflich in Rumänien wegen einem Serviceeinsatz bin. Bezüglich Wiedereinziehen - mit der Originalvorrichtung soll das laut WIS auch gehen. Bei meinem Smart musste ich es nicht unbedingt mit meiner Vorrichtung machen, da die Verzahnung der neuen Radlager mit Flanschen etwas mehr Spiel zu den Wellenverzahnungen hatte und auch einfach von Hand montierbar war. Ich denke, dass sich die Antriebswellen beim 451er generell entweder einfach von Hand oder mit einer passenden Gewindestange ebenfalls montieren lassen. Meine guten Abzieher sind mehr als zwanzig Jahre alt, solches Werkzeug muss ich mir eigentlich immer live anschauen, um es zu bewerten, geht schlecht nur so aus dem Katalog. Ich kann Dir nur auf die Schnelle sagen, welche Du besser gleich wieder vergessen solltest - Chinakram von ebay, Amazon, Alibaba und Co. Aktuell habe ich zwar noch gute Quellen, bei denen man normalerweise aber nur als Gewerblicher einkaufen kann. Diese Türen bleiben für den normalen Hobbyschrauber aber zumeist verschlossen, ich selbst darf es aber auch nicht übertreiben. Ich kann versuchen, ob ich in meinen alten Werkzeugkatalogen etwas finde, das es aktuell noch zu kaufen gibt, versprechen kann ich aber nichts.
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