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maesche

Chiptuning + Strassenverkehrsamt Schweiz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wollte mal fragen, ob es hier Schweizer gibt, die ihrem Smart im Ausland ein Chip-Tuning verpasst haben. Wie läuft das mit dem Strassenverkehrsamt? Darf ich den Smart überhaupt wieder legal nach Hause fahren? Muss ich das vorerst beim Str.v.a. anmelden?

 

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

 

Gruss

maesche

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hallo ich habe meinen smart in deutschen gechippt und bei schweizern strassenverkehrsamt Zürich problemlos vorführen können das merken die niemals also keine angst mfg kurti

 

 

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hi,

 

also ich bin zwa kein schweizer. aber ich meine warum sollten die das merken? da steht ja nix von : Chiptuning von einen Deutschen gemacht" gute tuner machen das spurlos oder wie man sagt ;-)

-----------------

Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

 


Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

Meine Smarte Seite

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bin zwar auch kein schweizer.. aber fast :-D :-D

 

legal .. eingentlich fast nicht.. ist schweineteuer oder wenn die leistungssteigerung über 10% ist fast unmöglich (es soll welche geben dies geschafft haben)

auf gut schweizerdeusch vrgiss es....

wobei ich keinen deutschen tuner kenne der schweizer gutachten hat, das heist nicht das es das nicht gibt.. ich kenne nur keinen

 

ganz normal vorführen geht auch mit tuning.. allerdings bist du illegal unterwegs.. wobei legal, illegal, scheissegal ??

naja musst du selbst wissen

grüsse aus der ostschweiz

 

 

 

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hi

 

 

bin auch schweizer und hab nun die eintragung diverser teile vor mir.

das tuning wird sicher kein problem da es ja nicht ersichtlich ist. in der schweiz ist ohne prüfung bis 20% mehrleistung möglich. alles was mehr ist hat ne einzelabnahme nötig und wird sehr kostspielig.

da aber das chiptuning optisch nicht sichtbar ist nur nicht angeben beim prüfen. bei 99% der gechipten fahrzeuge auf schweizer strassen ist das chip nicht eingetragen.

 

nur keine angst und ab aufs amt :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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