Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
V-Max

Verbrauch neuer Smart 42

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

ich muss sagen das ich vom Verbrauch meines neuen Smart Cabrio 42 (Bj. 04/2007) echt überrascht / enttäuscht bin.

Ich zum Einfahren des Autos wirklich sehr moderat gefahren, konstant 110 km/h auf der Autobahn (allerdings fast nur offen,ohne Klima) und habe trotzdem einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter.

Ich hoffe mal das sich der Verbrauch nach der Einfahrzeit ein bisschen einspielen wird. Ansonsten habe ich echt keine Ahnung wie die von Smart veröffentlichten Verbrauchswerte erreicht werden sollen?? *amKopfkratz*

Schönes Wochenende und Grüße vom Niederrhein,

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also beim 84'er Benziner sportlichgefahren zirka 9 Liter aber mehr wird schwierig, doch rechne mal bei normaler weise mit 6-7 Liter

heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der wievielte Thread ist das nun zum Thema?

Das ganze interessiert mich schon, aber langsam wird es unübersichtlich. Auch weil die Forenfunktionen hier leider eingeschränkt sind.

Können wir nicht einen Thread erstellen, wo nicht diskutiert wird, sondern wo jeder der den neuen Smart fährt durch die Edit-Funktion die Verbrauchswerte aktuell hält?

Am besten jeweils mit dem Link direkt zu Spritmonitor.de

Danke und Gruss

Marion (Smart-is)

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

smart_is schrieb: >Können wir nicht einen Thread erstellen, wo nicht diskutiert wird, sondern wo jeder der den neuen Smart fährt durch die Edit-Funktion die Verbrauchswerte aktuell hält?

Genau, weil diese Diskussionen ohnehin keinen echten Nährwert haben! Nur echte Verbrauchswerte über einen längeren Zeitraum haben Aussagekraft und nicht das ganze Geschimpfe über angeblich zu hohe Werte!

Gruß aus Bruchköbel

(bald 84PSer-pulse-Fahrer) :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MikeBR am 27.04.2007 um 10:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht schon wieder :o

Mit einmal Tanken kann man doch keinen realen Verbrauch abschätzen.

1. Brauchen ALLE Motoren in der Einfahrphase mehr.

2. Man muss immer über mehrere Tankzyklen rechenen - nur so egalisieren sich die Tankfehler

Gruß

dieter

Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Rede. Eigentlich völlig daneben diese Diskussionen über angeblich zu hohen Verbrauch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht....wenn es unnötig wäre, wieso schreibt ihr dann was dazu...

Wenn ich ein Fzg. kaufe, welches mit 4,9 Liter angegeben ist, dann würde mich 25% Mehrverbrauch auch stören.

Wenn es egal ist, brauchtdoch auch nichts zu schreiben... :roll:

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich lese 9 l auf 100 km. Nein danke.

Jetzt mal zum vergleich, meine freundin hat nen neuen BMW 320d. Den musst schon arg treten des der mal auf die 9 l kommt. Aber da bin ich in nen richtigen Auto Unterwegs. Jetzt werden sich bestimmt einige denken was der Smart in der anschaffung kostet und was der BMW! Ist ja auch völlig richtig das der BMW gut das doppelte kostet aber dann nimm ich halt das vorgängermodell, der braucht genau so viel und da bekommt man für 15-20000€ schon einen vernünftigen.

Meine Meinung

Gruß

René

09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.04.2007 um 10:54 Uhr hat stargazer geschrieben:
Nicht schon wieder :o

Mit einmal Tanken kann man doch keinen realen Verbrauch abschätzen.

1. Brauchen ALLE Motoren in der Einfahrphase mehr.

2. Man muss immer über mehrere Tankzyklen rechenen - nur so egalisieren sich die Tankfehler

Gruß

dieter
@ all, stargazer hat vollkommen Recht. Jeder erfährt was anderes je noch fahrweise. Ich selbst 71 Ps 5,1 L/1oo Km. Lasst uns alle erst mal vernünftig einfahren, mehrmal tanken und dann weiter meckern.
Wenn wir genug meckern vieleicht kommt dann noch Sprit hinten raus.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Grüße vom Niederrhein

------powa------

Der mit dem neuen 42 Cabrio

71 PS Passion Weiß Silber

Grüße vom Niederrhein

------powa------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gestern den 71 PS getestet.

85 Km war reiner Stadtverkehr und 15 km Autobahn mit ca. 120 km/h. Ca. die Hälfte der 100 Kilometern wurden mit Klimaanlage zurückgelegt.

Der Gasfuß wurde weder schonend noch brachial betätigt. Wir saßen zu zweit im Auto,getankt wurde 2x an der selben Zapfsäule.Zapfpistole rein, beim ersten abschalten Tankvorgang beendet und nach 100 Kilometern mit dem selben Prozedere wieder getankt.

Verbrauch 5,9 Liter.

Cabowabo

smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

192690.png

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.04.2007 um 17:58 Uhr hat granny86 geschrieben:
Also wenn ich lese 9 l auf 100 km. Nein danke.

Jetzt mal zum vergleich, meine freundin hat nen neuen BMW 320d. Den musst schon arg treten des der mal auf die 9 l kommt. Aber da bin ich in nen richtigen Auto Unterwegs. Jetzt werden sich bestimmt einige denken was der Smart in der anschaffung kostet und was der BMW! Ist ja auch völlig richtig das der BMW gut das doppelte kostet aber dann nimm ich halt das vorgängermodell, der braucht genau so viel und da bekommt man für 15-20000€ schon einen vernünftigen.

Meine Meinung

Gruß

René

Was schmeißt du hier mit (falschen) Zahlen herum?? :evil:

Wo steht was von 9 Liter im Schnitt (alles andere interessiert nicht!!!) ?

Hast du schon einen neuen 42?

Bist du schon selbst gefahren und hast bei deiner GEWOHNTEN Fahrweise verglichen?

Oder blabberst du gerade irgendwas nach, was du gehört oder gelesen hast oder glaubst, zu wissen?

Sorry - mit solch sinnfreien Postings bleibt die Verbrauchsdiskussion dort, wo sie von Anfang an hingehört hätte ---> in die Troll-Garage! :evil:

Wollen manche nicht lesen oder können manche nicht lesen??

Die ach so diskutierten Einzelwerte von rund 9 Liter, die @lars_munich gepostet hat, sind bei Vollgasfahrten auf der AB über eine ganze Tankfüllung und sogar teils eingeschalteter Klimaanlage entstanden!!!!!!!!

Auch seine anderen und geringeren Werte sind immer mit 60-70% Autobahnanteil entstanden, wo er die mögliche Höchstgeschwindigkeit weitestgehend ausgenützt hat.

Jeder Smartkenner weiß, dass unsere Smarts - egal, ob alt oder neu - dank dem tollen CW-Wert eines LKW auf der AB echte Säufer sind. Daran hat sich auch beim neuen Modell nichts geändert!

Dass es auch anders gehen kann, zeigt meine erste Verbrauchsrechnung meines 84 PS Cabrio:

5,15 Liter / 100 km

Dabei bin ich von den Gesamt 505 km auch 300 km auf der AB gefahren und mehr als die Hälfte der 505 km komplett offen gefahren (was ziemlich Sprit kostet) und bin bereits 300 km mit den 17 Zoll Alus und 215'er Bereifung unterwegs gewesen ......

..... aber auch dieser Wert ist nur als Einzelwert zu deuten und lässt sich noch lange nicht in einen allgemeinen durchschnittlichen Verbrauch "rüberinterpretieren"! ;-)

Und zum Schluss: echten Unterhaltungswert haben die Verbrauchsangaben und Vergleiche mit anderen Fahrzeugen --> eigentlich gehören diese Geschichten ausgedruckt und am Klo gelesen!

---> nur mal so ein Beispiel: mein bester Freund - ein an sich gescheiter und erfolgreicher Mensch - hat als Zweitfahrzeug eine A-Klasse. Bei jeder "Wirtshausrunde" und "Stammtischdiskussion" wirft er mit stolzer Brust ins Gefecht, dass er mit dieser A-Klasse nur 3,xx Liter Diesel / 100 km verbraucht. Das stellt er so als allgemeinen Wert dar, "vergisst" aber zu sagen, dass dieser Wert genau einmal erreicht wurde, als er bei einer 750 km Urlaubsfahrt im Konvoi hinter dem Wohnwagengespann einer befreundeten Familie mit rund max. 80 km/h dahingezuckelt ist. :o :roll:

-----------------

mmaneuschrg2604cl4.jpg

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 29.04.2007 um 20:19 Uhr ]

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... gebe Möma vollkommen recht. Mich nerven diese sinnlosen Vergleiche (zum jetzigen Zeitpunkt) dermaßen :-x

Mein Smart-Center bestätigte mir, dass man in der Einfahrzeit überhaupt nicht auf den Durchschnittsverbrauch schließen kann.

Ich jedenfalls freue mich auf meine neuen smart !!!

Übrigens mein jetziger Golf verbraucht nur ...

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich sehe das auch so, bei einigen Verbrauchswerten erhält man einen Anhaltspunkt, aber keine allgemein gültige Aussage.

Ich habe jetzt meinen 84PS etwas ruhiger gefahren (Autobahn 130 km/h) und im Schnitt (80% BAB, 20% Stadt) 6,6 L verbraucht.

Was ich nunmehr sagen kann, ist, dass der 84PS bei viel Autobahnfahrt so zwischen 6,5 - 7,5L verbraucht und er bis zu 8,x L hochgehen kann, wenn man STÄNDIG VOLLgas fährt (d.h. 150 km/h).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist klar, das wenn man das gute Stück jetzt bestellt at, es einem nervt, ständig zu lesen, wie hoch der Verbrauch ist... :roll:

Allerdings ist es jetzt schon in vielen Tests gezeigt worden (wie bei anderen, un eingefahrenen Fzg. auch), dass der reelen Verbrauch deutlich von der angabe abweicht. Bestätigte mir leider auch ein SC MA; mal abwarten, wie sich die anderen Motoren machen.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@möma

Ich glaub mal DU kannst nicht richtig lesen. ;-)

Von 9l im Schnitt hab ich nie was geschrieben.

Und jetzt sag ich´s nochmal:

Für 9 l brauch ich keinen Smart fahren.

Ich denk mal der realistische verbrauch wird auch irgendwo bei 7l liegen und das ist für so ein Auto zu viel.Kannst jetzt sagen was du willst.

Und was diese diskusionen betreffen, da kann ich den anderen nur rechtgeben-unsinn.

Gruß

René

09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und vor allem vergleichst du einen Diesel mit Benziner

Smart Fortwo & Passion BJ 99

120889.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hach möma, ich könnt Dich küssen!!! :lol: :lol: :lol:

Gruß

Thomas

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.04.2007 um 18:35 Uhr hat SvenHG geschrieben:
Und vor allem vergleichst du einen Diesel mit Benziner

Das ist mir schon klar. Ich werde auch einen Diesel PKW nie "in den Himmel" heben. Ich schreib hier nur erfahrungen. Und wenn ich die erfahrungen anderer lese wie 9 l undn so muss ich sagen das das zu viel ist für nen PKW wie nen Smart wo du obendrauf auch nur zu zweit fahren kannst. Die andere Seite ist auch, dass so ein Smart schon Spaß macht und das auf dauer, der BMW meiner meinung nach nicht.

Gruß

René

09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man.... :roll: Laßt doch einfach ein bisschen Zeit ins Land gehen und dann werden wir sehen oder lesen, was und wieviel und überhaupt ;-) Mit meinem alten hab ich auch im Schnitt 7l verbraucht :roll: Wenn es sein musste waren es auch mal 5l, aber auch 10l waren drin :-D:-D:-D

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle.gif

Die meistens oben ohne fährt

rms.gif

demo.jpg

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.04.2007 um 19:32 Uhr hat SmartyJana geschrieben:
Oh man.... :roll: Laßt doch einfach ein bisschen Zeit ins Land gehen und dann werden wir sehen oder lesen, was und wieviel und überhaupt ;-) Mit meinem alten hab ich auch im Schnitt 7l verbraucht :roll: Wenn es sein musste waren es auch mal 5l, aber auch 10l waren drin :-D:-D:-D

-----------------
Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle.gif

Die meistens oben ohne fährt

rms.gif

demo.jpg

Also ich hab ja nur nen alten Smart. Aber den fahr ich jetzt über 4000 km mit nen Durchschnitt von 5,2l. Aber meiner meinung nach flott unterwegs.

Gruß

René

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erster Verbrauchswert neuer cdi: 4,0 L bei 2/3 Autobahn, Rest Landstraße.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm... wie wäre es wenn sich einfach möglichst viele neue 42ler bei Spritmonitor (siehe meine Sig.) registrieren ? Zum einen hält man da seinen eigenen Verbrauch gut im Blick und zum anderen kann man sich außerdem mit anderen Vergleichen.

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

Viele Grüße

Sascha

Spritmonitor.de

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

Viele Grüße

Sascha

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm 4 liter is ok, maybe it gets lower when the car has driven more km.

smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag