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Gerhard

startknopf statt zündschloß??

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an alle (elektro)techniker unter euch:

ist es denn möglich beim zündschloß die stufe "2" durch einen startknopf á la bmw Z8 zu ersetzen? ich stell mir das ungefähr so vor: schlüssel auf stufe "1" stellen und dann auf den startknopf drücken bis der motor läuft, knopf loslassen und abdüsen.

wie ist denn die verkabelung? einfach zwei kabel die durch die drehung des schlüssels kontakt bekommen und damit den starter aktivieren?

ist sowas vorstellbar? :-? mal ganz abgesehen, daß die garantie erlischt!

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

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Geht nicht, gibt´s nicht, kommt nur auf den technischen Aufwand an, und wer es macht.

Bei den Cdi z.b wird nach drehendes Schlüssel der Motor gestartet auch wenn man den Schlüssel sofort wieder loslässt.

Ich denk mit nur 2 Drähtchen is da nix zu machen.

Also ich lass da die finger von, wenn da was daneben geht und das einen Kurzen bis in die Platine gibt, dann gute Nacht Smart.




-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....,Gruß schmucki
AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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hallo gerhard,

willst du dir in le mans wieder ein paar sekunden beim start sparen ??

nobby


smart_mini.jpg

 

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Hallo zusammen,

ich kenn zwar das Zündschloss vom Smart nicht, aber machbar dürfte es sein.

Quote:
Bei den Cdi z.b wird nach drehendes Schlüssel der Motor gestartet auch wenn man den Schlüssel sofort wieder loslässt.

Ich denk mit nur 2 Drähtchen is da nix zu machen.



Hmm, das wird aber mit Sicherheit nicht vom Zündschloss aus geregelt. Das Zündschloss dürfte nur aus einfachen Kontakten bestehen :-?

Zeitersparnis bringt Dir ein zusätzlicher Taster aber nicht. Den Schlüssel in einem Zug ganz rumdrehen geht mit Sicherheit schneller.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

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Hallo Gerhard,
korrigiere mich wenn ich was überlesen habe
aber:
Welchen Vorteil soll das bringen? Einfacher und schneller wie den Zündschlüssel umdrehen kann es doch garnicht werden.
Schönen Tag noch...
Georg

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es soll auch keine zeitersparnis bringen, sondern genauso vie,l wie eine spoiler-lippe, seiten-flaps oder vercromte zierringe! reine optik! sieht vielleicht ein wenig spacig aus, wenn man einen roten knopf im cockpit mit "start" drauf hat. icon12.gif

ich hab einen 99er passion. wenn ich auf starten drehe und sofort wieder loslasse geht bei mir der starter nicht weiter sondern hört sofort wieder auf. daher stammt auch die idee, ob es sich dabei lediglich um "zwei drähte" handelt.

aber postet doch mal weiter eure ideen. vielleicht schraube ich ja mal das ganze ab und schau es mir an.

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

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Mir würde ein Taster auf dem Schaltknauf gefallen! Es ist ja so, daß man erst den Schlüssel auf eins dreht danach den Rückwärtsgang raus und dann weiter auf Starten. Mit dem Taster könnte man sich den weg zurück zum Schlüssel sparen!

Gruß Schmarti

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Ist technisch kein Problem.
Hab ich im GTI verbaut, allerdings in kombination mit nem Chipdrivelesegerät.
Da die Wegfahrsperre im Smart nicht mechanisch ist, (Lenkradschloß ) habe ich auch kaum rechtliche bedenken ( Versicherungsschutz ).
Konstruktion über 2 Relais.
denke daran bei der 2 Stufe muß die erste Klemme 15 mitgehen.
Ansonsten Taster für 2,50 DM.
Viel Spaß beim schrauben...

euer Mirzel

www.Muco-systems.de


Das Mirzum

 

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Hi Mirzel,

Quote:

Am 14.08.2001 um 15:54 Uhr hat Mirzel geschrieben:
Da die Wegfahrsperre im Smart nicht mechanisch ist, (Lenkradschloß ) habe ich auch kaum rechtliche bedenken ( Versicherungsschutz ).



die Wegfahrsperre ist zware elektronisch, aber anstelle des Lenkradschlosses hat der Smart ein mechanisches Schalthebelschloss.


-----------------
Smarte Grüße

Elmar

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Hi ihr da, :)

ich frage mich, was der Smart macht, wenn er den Befehl 'Motor start' bekommt, die Zündung aber noch nicht an ist.... So was sollte beim Schlüssel ja nicht vorkommen...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Nur bei den New Lines und den CDI's läuft der Anlasser automatisch so lange bis der Motor läuft, auch wenn man den Schlüssel vorher loslässt. Bei älteren smarts leider nicht.

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Hi Marc,

Quote:

Am 15.08.2001 um 04:40 Uhr hat Marc geschrieben:
Nur bei den New Lines und den CDI's läuft der Anlasser automatisch so lange bis der Motor läuft, auch wenn man den Schlüssel vorher loslässt. Bei älteren smarts leider nicht.



NewLines? Nicht schon seit dem Einhorn?

Die cdi's seit deren Einführung?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar, der wieder was lernen möchte, aber genauere Infos braucht :)

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 15.08.2001 um 08:23 Uhr ]

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Blöde Frage, aber ich dachte Newline = Einhorn. Was ist denn da der Unterschied, bzw. wie kann ich feststellen, was mein Smart ist ?

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Einhörner sind die Smarts mit der zentralen Wischdüse, die Newlines die "grauen Mäuse".

Es gibt blaue Einhörner und eigentlich auch graue Einhörner (Newlines).

Meistens sind mit dem Begriff Einhorn die letzten blauen Smarts mit zentraler Wischdüse gemeint.

Oder?

Gruß Stefan :-D


Gruß Stefan ...

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Danke für die Antwort... dann fahr ich also ein graues Einhorn = Newline 8-)

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Hi Elmar!

Die CDI's haben das meines Wissens schon von Anfang an. Ich kann mich noch erinnern, dass einer der ersten aus dem smart-club, der einen CDI hatte, mal gepostet hat, dass das bei seinem so ist.

Wie es bei den Einhörnern ist, kann ich nicht beschwören, weil mein alter smart noch ein normaler 2000er war und mein jetziger ist ein NewLine, vielleicht geht es da auch schon. :-?
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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möchte den beitrag nochmal hervorkramen:

hab eine internetseite entdeckt, die solche knöpfe anfertigen:

http://www.starterknopf.de

@cbffm: hast du vielleicht eine idee??

oder ist sonst noch jemaden was eingefallen?

gruß aus MUC
gerhard

-----------------
SOCD &
Member # 005


cu @ Gumball3000


Mein bike-w³

 

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Das Zünschloß hat drei Anschlußleitungen, Eingang Klemme 30 (von der Batterie)
Ausgang Klemme 15 (Zündung) und ne dünne Leitung zum Zentrallsteuergerät, was dann wiederum dem Motorsteuergerät mitteilt, es möge doch bitte den Motoranlassen.
Schließlich teilt das Motorsteuergerät dem Zentralsteuergerät mit, wenn der Motor läuft.
Am schönsten wäre jetzt ein start-Stop Taster, mit dem man den Motor anlassen kann und ausmachen kann. Vielleicht sogar kombiniert mit dem Schalthebel. Neutral=Motor aus, Drive=Motor an.
Sollte sich mit 2 Relais bewerkstelligen lassen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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CBFFM: Die Idee mit der Motorsteuerung am Schalthebel finde ich klasse, da ich an Ampeln gerne mal den Motor ausmache.
Lust so etwas in Deinem Shop anzubieten?


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Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und die Bärbelle

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

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@cbffm
das mit dem Schalthebel gefällt mir! aber wie soll man dann in den Rückwärtsgang schalten... z.B. beim einparken? so würde immer der motor ausgehen...


cu sword


 

 

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