Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kati_64

Turbolader beim Cabrio defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

ich bin neu hier, habe ein silbernes Cabrio und gleich eine Frage:

 

Hat wer von Euch auch schon Probleme mit dem Turbolader? Lt. Werkstatt ist der defekt, Kosten 1200,-, ein Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Bei dem Alter (2,5 Jahre) und der Laufleistung (51.000 km) wäre das normal, sagt der Techniker. Ich finde das natürlich NICHT normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich nicht veralbern, das ist natürlich NICHT normal, das wäre ja ein Armutszeugnis

Trotz relativ vieler Turboladerschäden sollte er schon ein bißchen läger halten.

 

Wie wirkt sich das Problem denn überhaupt aus, für das diese Diagnose gestellt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine verbrennt wohl Öl - auf jeden Fall hatte er "hinten" überall schmierige Sprenkel, hoch bis über die ganze Heckscheibe.

Wir haben ihn zuerst hier in der Nähe zur Werkstatt meines Mannes gebracht, mit dem Auftrag zu checken, was es ist - aber er sollte dort auf keinen Fall repariert werden. Dort sagte man schon, der Turbolader ist es. Dann haben wir ihn abgeholt und zur smart-Werkstatt gebracht. Da kam Montag abend die gleiche Diagnose.

Was mich wundert: er zeigt eigentlich keinen Leistungsabfall......?

 

Im vergangenen Jahr wurde der Motor einige Male während der Fahrt 100° heiss - ich war deswegen 2 x in der Werkstatt - beide Male hat man mir gesagt, das würde nichts ausmachen.

Zur Zeit bin ich echt ratlos.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kati_64 am 03.05.2007 um 00:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Öl verbrennt, hat er keine schmierigen Sprenkel am Heck, weil verbranntes Öl in Form von Qualm austritt und nicht flüssig! Wenn Ölspritzer am Heck sind, dann tritt irgendwo Öl in flüssiger Form aus und wird durch den Fahrtwind und den Luftsog am Heck dorthin gespritzt.

Dann müsste man aber auch die Stelle diagnostizieren können, an der das Öl austritt, oft ist dies am Turboladereingang auf der Frischgasseite der Fall, dort wird Öl durch die Volllastentlüftung eingebracht und tritt meistens an Verbindungsstellen oder durchgeweichte Schlauchleitungen aus.

Desweiteren wird das Öl durch den Turbolader in den gesamten Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler geblasen, kann dort ebenso austreten und sorgt im Zweifel für einen Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil etc.

 

Aufgrund dieser Spritzer am Heck würde ich nie im Leben den Turbolader tauschen lassen, wenn keine anderen Indikatoren für einen Turboladerschaden, wie z.B. Leistungsverlust, vorliegen. Dieser ist vermutlich am allerwenigsten der Verursacher dieses Problems!

 

Gib doch mal Volllastentlüftung oder veröltes Ansaugsystem in die Suchfunktion ein. Dann hast Du einiges zu lesen. Desweiteren solltest Du mal versuchen, die Stelle zu finden, an der das Öl austritt.

 

Aber verbranntes Öl ist das nie im Leben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2007 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß das Kühlwasser in Abhängigkeit von den Außentemperaturen und den Fahrzyklen 100 Grad heiss werden kann, d.h. das vierte Ei der Temperaturanzeige geht an, kann durchaus auftreten und kann normal sein, dann muß aber innerhalb von kurzer Zeit der Kühlerlüfter einschalten und das Wasser wieder herunter kühlen.

Meistens tritt dies auf, wenn Du eine schnelle Strecke gefahren bist und der Motor dadurch eine hohe Abwärme entwickelt und Du dann stehen bleibst oder im Stau steckst und der Fahrtwind, der das Wasser normalerweise während der Fahrt kühlt, fehlt. Da nutzt es auch nix, wenn der Motor weiter läuft und die Kühlwasserzirkulation vorhanden ist.

 

Du kannst ja mal vier Eier in die Suchfunktion eingeben, da gibt es ebenfalls viele Beiträge zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

setze Dich mal Gerhard vom smarten Service in Verbindung. Er arbeitet mit seinem Team als freie smart-Werkstatt und ist direkt unterhalb von Heilbronn ansäßig. Ist wohl noch der angenehmere Weg und er kann Dir genau sagen was mit deinem cdi los ist. Außerdem hat er humane Preise auch im Fall des Turboladeraustausch, falls einer wirklich notwendig ist.

 

Du wirst sehen, dass dort Dein smart in besten Händen ist. ;-)

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
er kann Dir genau sagen was mit deinem cdi los ist.

 

@funny_flagie

 

Kennst Du die Kati oder habe ich was überlesen?

Woher weisst Du, daß es ein cdi ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2007 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich habe da wohl was "zuviel" gelesen. Aber auch im Falle eines Benziners ist Gerhard ne gute Anlaufstation für "smartfreie" Diagnostik. :-D

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich Dir mal nicht widersprechen, sondern aus ganzen Herzen beipflichten!

Gerhard ist auch längere Wege wert!!!

 

Wie gesagt würde ich bei dieser Sachlage nie im Leben den Turbo tauschen lassen. Selbst wenn am Eingangsflansch des Turboladers auf der Frischgasseite Öl zu sehen ist, das sogar raus tropft, kommt dieses Öl nicht vom Turbo, sondern von der Volllastentlüftung des Motors, die mangelhaft konstruiert ist und das Ladeluftsystem dauerhaft mit Öl verseucht!

 

Nimm mal mit Gerhard Verbindung auf und laß den Smart mal von ihm ansehen.

 

der-smarte-service

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2007 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, war einen Tag nicht hier und schon so viele Antworten! Vielen vielen Dank an Euch!

 

Gestern nachmittag wurde der 2. Kulanzantrag gestellt und - genehmigt! :-D

 

Ich muss nur den Einbau bezahlen, 180,- Euronen, damit bin ich erst mal zufrieden.

Ich habe keinen cdi, sondern einen Benziner und unsere Werkstatt ist in Karlsruhe. Dort bin ich auch hingefahren, weil ich ja schon mal wegen heissem Motor dort war.

 

mmmhh - ich bin ja technisch ein völliger Dau (meine Kompetenzen liegen halt woanders :-D ) und mit euren Aussagen muss ich mich erst noch mal genauer beschäftigen.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass die smart-Werkstatt da evtl. einen falschen Fehler gefunden hat? Ihr werde mir auf jeden Fall Notizen machen und beim Abholen die Themen ansprechen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich wundern, wenn die unseren Ergüssen Beachtung schenken! Das wird bestimmt als Geschwafel von laienhaften Forenbesuchern abgetan!

 

Nach dem Motto, Sie werden doch uns Fachleuten nicht aufgrund dem Forum mißtrauen, oder?

 

Sprich aber auf jeden fall mal die mangelhaft konstruierte Volllastentlüftung an und frage mal, was die in dem Zusammenhang empfehlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.05.2007 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neeee - ich werde kein Wort von einem Forum sagen! Ich kann ja gut verstehen, dass darauf allergisch reagiert wird.

 

Für so einen Fall haben wir immer einen "Freund", der ein ähnliches Problem hatte und bei dem das dann so und so gelaufen ist :-D

 

Evtl. schicke ich auch meinen Mann, das Gespräch von Mann zu Mann *räusper* läuft dann vermutlich etwas anders.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kati_64:

 

Okay der Preis für 180 € ist nicht zu schlagen. Billiger wird es für Dich nicht, falls es wirklich der Turbolader "sein" sollte. Aber wenn Du trotz getauschtem Turbolader noch Probleme haben solltest, dann wende Dich direkt an Herrn Gerhard Fischer vom "Der smarte Service". Er kann da dann doch genauer sagen was evtl. bei Deinem smart das Problem sein sollte. Im Bezug auf smart-centren und Diagnosen sende ich Dir im Laufe des Tages noch eine PN.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich längere Zeit mit einem Kranheitsfall in der Familie beschäftigt war :cry: geht es jetzt mit meinem smartie weiter.

Bereits letztes Jahr hatte ich zu hohen Ölverbrauch reklamiert, ohne Befund. Dam kam der neue Turbolader im Mai, keine Ölsprenkel mehr am Heck, aber immer noch ein hoher Ölverbrauch. Ich habe mir dann aber mal die Mühe gemacht, das aufzuschreiben und bin wieder hin:

alle 700 km musste ich 3/4 l Öl nachgiessen.

Nun wurde festgestellt:

die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe müssen ausgetauscht werden. Kulanzantrag ist schon genehmigt, allerdings soll ich 50% des Arbeitslohns dafür zahlen = 500,- Euronen.

 

Da krieg ich dodh schon wieder die Krise.... :(

 

Hätte man diese Undichtigkeit nicht schon beim Austausch des Turboladers feststellen müssen / können? Hätte man BEIDES gleichzeitig gemacht, wäre dann nicht wesentlich weniger Arbeitslohn angefallen??

 

Wer hat dazu noch mal eine Info für mich (bin echt froh, dass ich hier Leute gefunden hab, die Ahnung haben und mich nicht für dumm verkaufen.... :-D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man,wenn man die Berichte hier liest,das sind ja die reinsten Horrorgeschichten,da muß ich ja richtig stolz sein auf meinen Smarti,Ölverbrauch 0,00 Liter zwischen den Ölwechsel und am Motor ist alles trocken.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kati,

nach meinen Erfahrungen mit KA, glaube ich, dass die dort wegen der Ursache nur im Dunkeln tappen.

Bedenke den hohen Stundenlohn von mehr als 90 EUR per Stunde.

Da gibt es wesentlich besseres und preisgünstigeres.

So wie sich das anhört läuft das auf einen Tauschmotor hin. Das kostet in den alternativen Werktstätten um die 2000 EUR komplett, bei Smart das doppelte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

laß Dich nicht täuschen! Auch wenn die Ölsprenkel am Heck jetzt weg sind, bedeutet das noch lange nicht, daß der Turbolader auch wirklich defekt war.

Wenn tatsächlich Öl dort ausgetreten ist, kann dies auch durchaus aus der von mir angesprochenen Motorentlüftung gestammt haben. Durch den Austausch des Turboladers kann dies jetzt neu abgedichtet worden und deshalb jetzt dicht sein. Wobei es aber so ist, daß Öl aus der Motorentlüftung, daß nach außen tritt, für den Motor ungefährlicher ist als jenes, das über das Ladeluftsystem in dem Motor transportiert und dort mitverbrannt wird.

 

By the way, hast Du nach der damaligen Reparatur eigentlich mal nachgesehen, ob auch tatsächlich ein neuer Turbolader verbaut oder vielleicht der alte nur so abgedichtet wurde, daß kein Öl mehr nach außen tritt?

Möglich ist ja alles, und wenn ein SC beteiligt ist, rechne ich grundsätzlich mit dem Schlimmsten! Vor allem dann, wenn die Kosten zu Lasten Smart gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann man die smart Motoren nicht reparieren, oder weshalb wird immer von neuen oder Austasuchmotoren gesprochen?

Gruß Sam


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2007 um 14:02 Uhr hat samy1 geschrieben:
Hallo zusammen,

kann man die smart Motoren nicht reparieren, oder weshalb wird immer von neuen oder Austasuchmotoren gesprochen?

Gruß Sam



 

Warum nicht? Ich habe meinen auch repariert und der läuft seit fast 25tkm problemlos, verbraucht 4,6l Super und nichtmal 0,1l Öl auf 1000km.

Kommt halt darauf an wie man´s macht, wenn zB. ein Ventil weggebrannt ist (was der häufigste defekt ist...) und man erneuert nur das Ventil dann wird das selbe problem in kürze wieder auftreten.

 

Wenn man´s so sieht ist ein AT Motor doch im grunde genommen auch ein alter, wieder instandgesetzter Motor. 8-)

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Stand ist:

wir lassen im Moment nichts reparieren, da ja nicht sicher ist, was danach noch alles kommen kann oder kommen wird.

Wir haben den Eindruck, smart möchte uns für dumm verkaufen. ICH selber mach jetzt gar nix mehr, nur noch mein Mann.

Aber plötzlich hat man in KA eine neue software, sodaß man nicht mehr auf die Chronologie zurück greifen kann, dazu muss man jetzt in den Keller!!??

 

Macht nix, ich habe noch 2 Aufträge hier, auf denen steht: Ölverbrauch zu hoch, Motor wird zu heiß. Und diese Reklamationen waren zu einem Zeitpunkt, als noch Garantie auf dem Wagen war.

OK, das ganze kostet uns sehr viel Nerven und Zeit, ist unerfreulich, aber mal sehen, wer zuletzt lacht.....

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Ruf mal den SmartProfi an der kann dir bestimmt günstiger als dein SC helfen.

-----------------

ICQ 154-158-322

110kleinxb4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das OE-Werkzeug hat die Teilenummer 451 589 00 31 00 / Spannvorrichtung. Davon ausgehend, dass es nicht ganz günstig sein dürfte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf das Klemmbohrungs-Spreizwerkzeug von KS Tools gestoßen (Artikel-Nr.: 700.5662 / EAN: 4042146905562): https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/feder-stossdaempfer/spreizwerkzeuge/klemmbohrungs-spreizwerkzeug Die große Frage ist natürlich, ob dieses Werkzeug mit dem Blechstreifen des Federbeins harmoniert.   Wie schätzt ihr das ein oder hat dieses Tool sogar schonmal jemand erfolgreich als Alternative eingesetzt?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.641
    • Beiträge insgesamt
      1.587.219
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.