Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo

Turbo defekt = Austausch ein muß??

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage an die Turbospezis.
Was kann eigentlich an einem Turbolader kaputt gehen, wenn es den Turbo nicht total (innerlich oder äußerlich) zerissen hat?
Ich meine ich stelle mir vor, daß ein Leistungsverlust von einer Undichtigkeit kommen könnte ( Ladedruck nicht hoch genug oder nicht konstant), warum wird dann immer der Turbo erneuert? Ist der Turbo nicht Instandsetzbar??

Gruß Teo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 13.08.2001 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo
also was am lader zu 90% kaputt geht sind die lager. die gute nachricht: turbolader kann man reparieren und die lager tauschen wenn sie mehrteilig sind und ... das ist die schlechte nachricht ... der smartturbolader ist einteilig ( so weit ich weis). wie das passiert? also der turbo wird während der fahrt sehr heiß. je mehr gas du gibst um so heißer wird er. dann wird das triebwerk abgestellt und das mit öl geschmierte lager kommt zum stehen. wenn der lader jetzt noch zu heiß ist brennt sich öl auf der lageroberfläche ein und es bildet sich eine in die oberfläche eingebrannte kruste welche beim lauf nach und nach das lager zerstört. verhindern kann manns indem man das indem man den motor nicht nach vollgasfahrten abstellt sonden mindestens eine minute im leerlauf oder bei niedriger drehzahl (unter 2000U/min) nachlaufen und damit abkühlen läßt.

cu smartymarco
hs-et987


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey marco !

das mit dem laufenlassen vor dem abstellen wusste ich schon von unserem alten turbodiesel.

wenn ich von der autobahn komme, sind es noch ca 8 km bis zu mir nach hause. die letzten zwei gehen durch die stadt mit 30er zone (also selten über 2000 u/min). wenn ich ankomme lasse ich das auto noch 20 sec bei leerlaufdrehzahl laufen und stelle dann den motor ab. reicht das um turboschäden zu vermeiden ???
-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

ich muß Dir da leider widersprechen! Die Turbolader haben kein Lager, das ersetzt werden könnte! Das liegt daran, dass es dort keine Kugellager oder ähnliches gibt , die verschleissen könnten. Die Turbine, oder besser die Turbinenwelle läuft in einem Gleitlager. Die häufigsten Fehler sind demnach auch keine Lagerschäden - auch wenn das Gerücht seit den ersten vermeintlichen Turboschäden besteht. Mögliche Schäden sind z.B. defekte Druckdose ( heißt glaube ich so!? ) Die kann meines Wissens nach ersetzt werden. Dann gab es wohl das ein oder andere undichte Turbogehäuse ( Materialfehler oder Fehler beim Gießen der Gehäuse ). Dann gibt es natürlich Fehler, wo die Schaufeln brechen, oder das Gleitlager trocken läuft usw.
Mit dem Einteiligen Turbo meint Marco bestimmt, dass das Gehäuse fest vergossen ist und nicht geöffnet werden kann! Es kann also nicht eine Welle, oder einzelne Schaufeln oder Schaufelkränze getauscht werden.

Fazit :
Nicht jeder Turbo muß getauscht werden! Aber so lange Du Garantie darauf hast, würde ich mich gegen einen Wechsel des gesamten Turbos nicht wehren!

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die klasse Infos.
Bei mir liegt der Fall leider so, daß ich einen starken Leistungsverlust habe, vor allem bei Vollast. Da ich den kleinen getunt gekauft habe und mir keiner verraten wollte, daß Tuner- und Herstellergarantie abgelaufen sind, streiten sich nun die Anwälte, wer die Kosten für eine Reparatur übernimmt (der Tuner (von Smart beauftragt),Smart oder ich als Käufer). Da der kleine so nicht unbedingt Fahrbereit ist,
suche ich natürlich auch nach einer schnellen Lösung. Da jeder ob Tuner oder SC übereinstimmend sagten der Turbo ist defekt und die Kosten für einen Austausch nicht unerheblich sind, war ich sehr erfreut nun auch eine preiswerte Lösung (Unterdrucksose)
durch euch gefunden zu haben.
Ich werde es ausprobieren und nochmals Danke für die Infos

Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,

Holger105 hat recht, die Turbos laufen in Gleitlagern um die sehr hohen Drehzahlen des Turbos überhaupt bewältigen zu können. Die Gleitlager sind an den Öldruck also Motorschmierung angeschlossen. Wenn man nun kurz vor Abstellen des Motors den Turbo noch mal hochjagt (Gas gibt) und dann sofort den Motor abstellt, ist der Öldruck weg und somit laufen die Lager ohne Öl nach. Das ist der Turbo Killer !!!

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!
Was bei den Smart-Turbos auch ofter ein Problem darstellt und einen Turbotausch manchmal unumgänglich macht ist das Wastegate, so eine Art Überdruckventil das sich mit Abgasablagerungen zusetzt. Somit kann nicht mehr genug Druck aufgebaut werden und die Leistung sackt ab.
Das war damals das Problem bei meinem Kleinen. Der hat nämlich plötzlich Schubweise beschleunigt.

-----------------
Smartige Grüße aus Karlsruhe
Chris


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.