Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
berk

Klärungsbedarf!!!

Empfohlene Beiträge

Gero, kein Problem, ich denke im großen und ganzen bist du auch der Meinung und ich denke man sollte niemanden verurteilen und endlich Ruhe rein kommen lassen...es gibt hier wirklich ECHTE gewerbliche, die man auch am NAMEN erkennen kann...

Also, kommen wir alle runter und lassen die Kirche im Dorf...

Schönes WE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@funni

"Denn dann ist es ja nach öffentlichem Recht und Rechtsprechung, wo Du und Berk so drauf pochen, auch ein gewerbliches Angebot und hat hier in dieser Rubrik ebenso wenig zu suchen."

Ich liebe Hobbyjuristen! ;-)

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seite von Berk

Schöne Seite von dir... ist aber auch gewerblich :roll:

und als Dienstwagen hast du wohl nen Smart ;-)

ist schon traurig, dass man mit solch einem Thread reagieren muss. Hättest du dich vorher vielleicht mal erkundigen sollen was so Alufelgen wert sind.

Ehrlich gesagt, ich hätte es genauso wie Dieter gemacht. Bei Ebay würden die Felgen sicherlich im Moment fast für den 3fachen Wert weggehen.

Ich bin ausserdem für das Verschieben beider Threads in den Troll-Bereich. So ne Rufschädigung muss ausserdem nicht öffentlich sein und hätte per PN komplett geklärt werden müssen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.05.2007 um 07:37 Uhr hat Gero1975 geschrieben:

Und leider hast du Unrecht, "und selbst wenn er dann mal ein paar Euros an irgendwelchen Teilen verdienen sollte, bedeutet das noch LANGE nicht, dass es automatisch zu einer "gewerbsmäßigen" Tätigkeit wird.

ANTWORT: Eben doch, das ist das Problem. Sonst könnte ja jeder selbstständige "ab und an" mal ein paar Euro durch Privatverkauf dazuverdienen.

Dafür gibt es Definitionen und festgelegte Summen, wenn jemand genaueres Wissen möchte werde ich mich auf dem kurzen Dienstweg beim Zoll informieren.

Merkst du eigentlich, wie du dir selbst wiedersprichst?

Ich schrieb: Es bedeutet lange noch nicht, dass ein Privater Zuverdienst AUTOMATISCH gewerblicher Natur ist.

Du schreibst: Doch, das bedeutet es.

Gleichzeitig erwähnst du aber die auch von mir gemeinten Freigrenzen...

=> also bedeutet es DOCH, dass er nicht AUTOMATISCH zum gewerblichen wird, wenn er privat was verkauft.

Das Problem liegt also vielmehr an einer UNTERSTELLUNG, die DU dem Dieter machst, dass er automatisch ÜBER diesen Grenzen liegt, obwohl du überhaupt NICHT WEISST, in welchen Regionen sein Umsatz oder Gewinn liegt.

Und wie andere schon angedeutet haben: Durch Menschen wie DICH, die meinen anderen Menschen unbedingt an den Karren pissen zu müssen, vertreibt man vielleicht Leute, die für ein Forum 1000mal wertvoller sind...

UND VÖLLIG egal, wie die rechtliche Lage aussehen mag - MORALISCH bist du im Unrecht - denn wenn Dieter sich durch diese Situation nun sich im Forum nicht mehr so stark engagieren will, ist das ein VERLUST für das FORUM - und damit ein Verlust für die Gemeinschaft, der viel SCHLIMMER wiegt.

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bluestar du hast das ganze auf den Punkt gebracht ich zetiere dich mal :So ne Rufschädigung muss ausserdem nicht öffentlich sein und hätte per PN komplett geklärt werden können.

Also wir werden uns jetzt alle mal wieder beruhigen und das schöne Wetter genießen.

greetz :)

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob er nen Häckchen gemacht hat! :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bluestar:

genau auf diese Seite habe ich die ganze Zeit schon angespielt! Wer zwischen meinen Zeilen in beiden Threads gelesen hat wie Du, weiß ganz genau was Sache ist und wer hier wem was gewerblich will darf oder kann. Denn schließlich kam ja bis jetzt immer noch nicht eine Antwort meiner Fragen was Berk mit dem Verlinken einer gewerblichen Seite im persönlichen Profil als Privatperson hier bezwecken will. Meines Wissens nach verstößt dies auch gegen irgendwelche Teilnahmebedingungen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 06.05.2007 um 12:45 Uhr ]

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gähn :roll:

Is ja schlimmer als Tennis in der ersten Reihe :-D

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.05.2007 um 12:00 Uhr hat Blauer-Blitz geschrieben:
Gero, kein Problem, ich denke im großen und ganzen bist du auch der Meinung und ich denke man sollte niemanden verurteilen und endlich Ruhe rein kommen lassen...es gibt hier wirklich ECHTE gewerbliche, die man auch am NAMEN erkennen kann...

Also, kommen wir alle runter und lassen die Kirche im Dorf...

Schönes WE

Ja, sehe ich auch so. Runterkommen ist gut! Die Ausgangstatsache ist aber offensichtlich ein Grundsatzproblem und gut, dass der ein oder die andere im Forum darüber nachgedacht hat.

Manche ernsthafter, manche eher weniger ernsthaft. Schade finde ich nur, dass der Umgang miteinander dann auch schnell mal ins Beleidigende abgleitet.

Nun denn... - Schlussstrich -

Der Reifensatz ist für 111 EUR verkauft ...von privat an privat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

......und ich hab grad Popkorn feddich :(

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@berk

hast du noch etwas was du verkaufen willst

hier findest du nach all deinen aüßerungen bestimmt ein großes publikum

auf dich hat die welt gewartet

mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so aus berlin zurück,

das das hier so ausmasse annehmen würde,

hätte ich gestern abend, als ich berk ne mail

geschickt habe (mit dem inhalt das ich auf so

rechtliche spielchen keinen bock habe) nicht geahnt.

leute, ich verkaufe ab/und an räder die ich aufarbeite (weil es mir unter anderem spass macht, nach meiner büroarbeit).

auch biete ich schon mal räder für nen freund an, weil der vielleicht nicht so viel ahnung von der materie hat, oder garnicht im forum vertreten ist.

wer will wissen ob/oder wieviel geld ich vielleicht damit verdiene ?

und das ich ne kleine private werkstatt habe, macht mich noch lange nicht gewerblich.

wer mich kennt (das sind sicher viele hier im forum) weiß, das die werkstatt mein kleines

reich für mich, meine kugel und für meine freunde ist, denen ich die werkstatt jederzeit

unendgeldlich zur verfügung stelle.

ich bin durch und durch smartfahrer, mit meinem herzen, meinen hilfen und radschlägen.

euch berk und gero,

lade ich gerne mal zu nem schraubertreff zu mir ein, da seht ihr mal was ne gemeinschaft ist, die das gleiche hobby teilen, nähmlich

smart

im moment seit ihr da meilenweit von entfernt.

könnt gerne weiter grundsatzdiskussionen führen, für mich ist das thema durch.

gruss

dieter

PS:

heute hat mich dann noch was gestört:

das son brabus bei 150 km/h abgregelt 8-)

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ smartipercy

gibts schon bilder von deinem gebremmsten, äh abgeregelten smart? ;-)

bg, andreas

-----------------

brabusemblem1bko2.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja fein, vorher nachher bilder.

bin mal gespannt was daraus wird.

bg, andreas

-----------------

brabusemblem1bko2.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieter, wenn du dir die beiden Beiträge so anschaust, wirst du ja auch sofort festgestellt haben, dass die alteingesessene smarte Community das auch sofort richtig stellte. Ein paar Frischlinge sind hier m.E. etwas zu schnell vorgeprescht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Dieter,

ich persönlich durfte zwar noch nicht vin Deinem Wissen oder von Deinen Angeboten profitieren. Allerdings ein sehr guter Bekannter (Dollar) von mir. Ich finde Deine Angebote und Hilfen einfach klasse! Smartfahrer wie Du werden mich wohl noch lange davon abhalten meinen Smartie gegen z. B. einen Fiat 500? zu tauschen :-D

...Übrigens läuft der Brabus ohne Abriegelung wirklich besser ;-)

Gruß aus München und weiter so!

pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ rossi

ich sag ja, ne gemeinschaft wächst mit den usern über ne zeit zusammen, und das ist schön so.

vielleicht kommen die beiden da ja auch mal hin :( , und hatten nur nen schlechten start.

katzen-menschen sind doch eigentlich nette;-)

@ dilli,

habe schon mit robby von rs-parts tel.,

70 kw mit tüv-abnahem müssen es schon sein.

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dieter:

freut mich dass Du trotz dem gestrigen Ärger heute etwas Erfreuliches hattest. Naja, bis auf die tolle Kosmetik der Abregelung. Du hast es Dir verdient! So oder so! Und Du weißt auch was ich damit meine, es gibt für mich viele Gründe weiterhin meine Kugel fahren zu dürfen und auch zu wollen. Und einer der Gründe bist auch Du!!!

Und Berk und Gero wünsche ich auch dass sie sich ein anderes Bild nun vor Dir verschaffen können und mit Sicherheit auch werden. Dafür ist auch eine Gemeinschaft da.

Na bin mal auf den Freitag gespannt was ich und Birgit wieder alles für Neuigkeiten erfahren. Bei Sascha scheinen ja auch Veränderungen anzustehen.

Viele Grüße an alle,

funny_flagie

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.05.2007 um 12:07 Uhr hat Musielak geschrieben:

Das stimmt! Es ist schon manchmal absolut grandios, welcher Nonsens hier zum Faktum erhoben wird. Entweder sollte man als Verfasser dabei dem geneigten Leser (sprich: Laien) explizit zum Ausdruck bringen, dass man meint, dass es so vielleicht sein könnte oder aber sich am besten gleich ganz enthalten, wenn man nicht den blassesten Dunst von der Materie hat.

Ich frage mich, warum ein Verkäufer in einer Auktion/Offerte nicht ausdrücklich angibt, welchen Preis er für den Vertragsgegenstand verlangen will und an welche Gattung Käufer (bspw. auschließlich an Gemeinnützige usw.) er abzugeben gedenkt. All das ist juristisch möglich, man stelle sich das vor! Dann muss man hinterher nämlich nicht jammern... ;-)

Und noch ein abschließender Tipp an berk: Vielleicht gründest du beim nächsten Felgenverkauf einfach 'ne Stiftung, bringst die Dinger dort ein und kannst dann - unter Einhaltung gewisser Formvorschriften natürlich - sogar über deinen Tod hinaus bestimmen, was mit den Teilen geschehen soll, insbesondere auch, dass kein Gewinn damit erwirtschaftet werden darf. Wie verbohrt kann man eigentlich sein??? kopfpatsch.gif

Wayne's interessiert: Anhaltspunkte zur Abgrenzung gewerblich Handelnder/ Privatperson (Bezug nehmend auf ein Urteil des OLG Frankfurt) Ich mag es auch nicht, wenn sich faktische gewerbliche Händler gegenüber Verbrauchern deklaratorisch in den Privatstatus zurückziehen wollen, nur um Gewährleistungspflichten oder Widerrufsrechte zu umgehen, aber darum geht es beim vorliegenden Topic doch überhaupt nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 07.05.2007 um 00:14 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Und Du weißt auch was ich damit meine, es gibt für mich viele Gründe weiterhin meine Kugel fahren zu dürfen und auch zu wollen. Und einer der Gründe bist auch Du!!!

Funny dem ist NICHTS hinzuzufügen :)

Bis Freitag!!

-----------------

Unsere Furcht, zu weit zu gehen,

hindert uns oft daran, weit genug zu gehen.

Du schaffst das! Ich glaub GANZ fest an Dich!moti.gif

Die neue Aktion der sagenumwobenen Typenaufkleber!!

Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.05.2007 um 00:13 Uhr hat smartling geschrieben:
Quote:

Am 06.05.2007 um 12:07 Uhr hat Musielak geschrieben:

Das stimmt! Es ist schon manchmal absolut grandios, welcher Nonsens hier zum Faktum erhoben wird. Entweder sollte man als Verfasser dabei dem geneigten Leser (sprich: Laien) explizit zum Ausdruck bringen, dass man meint, dass es so vielleicht sein könnte oder aber sich am besten gleich ganz enthalten, wenn man nicht den blassesten Dunst von der Materie hat.

@smartling:

Ja nee, ist klar, ne! War ja logisch dass Du Dich auch noch zu Wort meldet. Da Du mein ursprüngliches Posting auch gelesen hattest, woraus das Zitat von Musielak stammt, weißt Du auch wovon ich geredet hatte.

Ist etwas "gewerblich" versteuert und auch für das Gewerbe angeschafft worden, dann ist es auch ein gewerblicher Verkauf und kein Privatverkauf. Denke wohl noch genauer muss ich auf dieses Thema nicht eingehen.

Aber okay, vielleicht sollte ich bei uns an der Uni mal ein Jura-Studium anstreben, aber in Hinblick auf irgendwelche Drohung juristischer Schritte, die hier von ein oder anderem Teilnehmer fokusiert werden, lasse ich es doch lieber.

Dieter hat schon Recht wen er sagt "ich hab auf den ganzen rechtlichen Kram keinen Bock", dann weiß man auch, wenn man recherchiert und was sucht dann findet man auch immer einen Kläger.

In diesem Sinne nun Ruhe im Karton!

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 07.05.2007 um 07:52 Uhr ]

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wär' halt weniger peinlich, dafür für ungeübte Leser umso nützlicher, wenn du dich auf diejenigen Fachbereiche beschränken könntest, die du studierst oder in denen du dich zumindest auskennst. Beim Thema Recht ist das ganz offenbar nicht oder nur sehr oberflächlich und begrenzt (Hörensagen oder im "Goldenen Blatt" gelesen) der Fall.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi jungs,

ist doch wurscht, lasst es doch einfach gut sein.

;-) ;-)

gruss

dieter

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag