Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bastl2002

Ladedruck steigern fortwo cdi 2002?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie kann man mit einfachen Mitteln den Ladedruck eines cdi steigern? Bringt das Verschließen der Wastegateleitung etwas, bzw. das Außerkraftsetzen der Dose, sodass alles Abgas durch den Turbolader muss? Hat jemand schonmal einen größeren Lader verbaut bzw. einen anderen als den originalen?(anderer Krümmer, anderer Lader, geänderte Luftführung...)

Viele Grüße Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu stark erhöhter Ladedruck bringt beim CDI nur sehr oft den Notlauf mehr nicht. Andere Lader gibt es für den CDI wohl nicht.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ladedruck selbst kann man erhöhen indem man an der Schubstange des Turboladers dreht.

Dann geht aber der Motor ins Notlaufprogramm.

Das verhindert man durch Verändern der Werte des Ladedrucksensors und des Ladelufttemperatursensors mittels eines Widerstandes.

Ebenso kann man mit einem Widerstand den Raildrucksensor verändern, dann hat die Rail einen höheren Druck und der Diesel bischen mehr Power.

Das ganze probiert man am besten mit einstellbaren Widerständen (Potentiometer) so 10KOhm müßte gehen, dann kann man rumdrehen bis man die optimale Einstellung hat und kann dann die Potentiometer durch entsprechende feste Werte ersetzen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ging ja fix. Schubstange ist bereits Anschlag um Leistungsverlust des Turbos durch sein Alter auszugleichen. Keine Probleme mit Notlauf. Mach mir nur Gedanken, was ist wenn die Leistung weiter abnimmt. Und um Alternativen zum originalen smart Turbo.

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich mal den Turbo auf Risse im Krümmer untersuchen.

Beim CDI zwar kein Serienfehler wie beim Benziner, aber soll doch ab und an mal vorkommen.

Auch mal gucken ob unten am Ladeluftkühler die Gummilippe noch da ist.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles in Ordnung. Vmax erreicht er auch, doch irgendwie kommt er mir etwas träge vor. Seine tatsächliche aktuelle Leistung würde mich schon mal interessieren. Vielleicht ist der Turbo doch an seiner Verschleißgrenze nach 120tkm, aber noch zu gut um ihn zu tauschen. Wo und wie greift man am besten den Ladedruck ab für eine Anzeige? pneumatisch oder elektr. am geber?

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Der Turbo läßt jedenfalls nicht in der Leistung nach.

Am besten mißt du einfach mal den Ladedruck mit einem Voltmeter (grüne Leitung am Sensor)

Sind 2V pro Bar, wobei 2V dann nem Normalluftdruck 1 Bar entspricht. Bei etwa 4,2V geht er ins Notlaufprogramm.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cbffm,

gelten die Werte auch für den Benziner?

bar/Volt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt dein verschleißfreier Turbolader??? ist doch allg. bekannt, dass die mit steigender Laufleistung nicht mehr genügend Ladedruck aufbauen durch zu großes Spiel der Laderwelle oder der Leitschaufeln am Ladergehäuse...

 

Das heißt ja der Ladedruck ist bis ca. 1,1 bar steigerbar ehe der Motor in Notlauf geht. Dachte der Ladedruck beträgt um 0.5 bar beim smart?

 

Wo liegt der Unterschied zwischen Benzinerturbo und Dieselturbo? Gibt es da welche? Weiß das es beim benziner unterschiedlich große Lader gibt(82ps). Funktionieren die nach dem gleichen Prinzip? Wastegate gesteuert durch Ladedruck? Passen die Benzinerlader auch an cdi Motorblöcke?

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein passt nicht.

Mal dein AGR nachgeschaut vieleicht liegt die mangelnde Leistung daran.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen Basteleien bekämpfst du nur die Symptome aber nicht die Ursache. ;-)

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vor 20tkm ein frisches reingekommen. Könnte man mal wieder nachschauen, da hast recht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.