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SO-NY215

Bosch AeroTwin Problem

Empfohlene Beiträge

Bild von meinen Wischern habe ich nicht. Ich habe auch Visioflex drauf (ist eigentlich egal, ob Bosch oder SWR. SWR ist der Hersteller und druckt Bosch drauf).

Das beschriebene Problem hatte ich auch. Dann habe ich den Anpressdruck verstärkt (Anleitung gibt es hier irgendwo, man muss den Haken der Anpressfeder verbiegen). Danach war die Sache einwandfrei.

 


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Vielen Dank für Deine Antwort "Mithrandir"

 

Du meinst also , wenn ich den Anpressdruck der Wischer erhöhe , ziehen mir die AeroTwin auf dem "Rückweg" keinen Wasserfilm mehr ins Sichtfeld !!!

Das werde ich gleich morgen probieren !

(hoffe es regnet morgen) :o :-D :-D :-D

 

LG.

 

 

sonytuxek5.jpg


stephan7kleinerxm0.jpg

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Kommt nicht auf das Gestänge an. Ich habe beim forfour das selbe Problem.

 

Wenns regnet hab ich am "Endanschlag" vom Wischer einen Bereich wo quasi von der Seite wieder (dreckiges) Regenwasser zurückläuft/rein läuft.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Also Gestänge mehr/weniger Anpressdruck hat bei mir auch nichts gebracht !

Unser VW Touran hat (ab Werk) auch die AeroTwin Wischer . Da besteht dieses Problem überhaupt nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter .

NATÜRLICH schaue ich jetzt auch immer "ganz besonders" hin , wenn es regnet :o :roll:

Ganz klar ein kleiner Punktabzug , bei den ansonsten wirklich sehr guten Eigenschaften der AeroTwin Wischer .

 

Gruß,

sonytuxek5.jpg

 

 


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Liegt vielleicht an der geänderten Luft-/Wasserführung :( . Wenn ich mich als Autohersteller entscheide diese neuen Aero-Wischer zu verkaufen, kann ich das ja bei der Konstruktion von Windschutzscheibe, A-Säule, Wischergestänge u.s.w. mit einfließen lassen.

Bei der Aerodynamischen Gestaltung der Smartwindschutzscheibe hat wohl keiner einen Gedanken an Aero-Wischer verschwendet.

Was mich an diesem Gedanken jetzt noch stört, ist das es wohl nur Dich betrifft. Oder stören sich die anderen einfach weniger daran?

Auf jeden Fall, jetzt auf dieses Problem durch Dich aufmerksam geworden, konnte ich gestern bei meinen Serienwischern ähnliches beobachten. Hatte gestern sehr viel Wasser auf die Scheibe gesprüht, und auch dabei hat der Wischer im unteren Viertel ca. 15 cm weit das Wasser zurückgezogen.

Das ganze liegt wohl generell an der Luft/Wasserführung auf der Smartfront.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

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morgen,

also ich habe die wischer auch drauf und bis jetzt noch kein problem damit gehabt!!

 

ganz wichtif bei den wischer im vergleich zur serie ist, das da wo der wischerarm in den wischer greift kein spiel ist.

 

folgender hintergrund, ein sereienwischer wird vom wischerarm "gezogen", somit sind die wischerblätter so ausgelegt das sie ruhig etwas wegklappen können.

 

die AeroTwin sind so ausgelegt das sie vom wischerarm "geschoben" werden.

autos die die serie haben haben zu meist auch einen deutlich dickeren wischerarm um verwindungen zu vermeiden.

 

der wischerarm des smart ist eben auf ziehen ausgelegt und nicht auf schieben..

 

mit erhöhen des anpressdrucks wird der fehler einfach nur weggedrückt.

 

besser wäre es die wischeraufnahme zu überprüfen, das der wischer wirklich fest drin sitzt, damit der wischerarm auch "schieben" kann!!

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

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ICQ: 191-048-097

 

 


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@zeichner

Hi Thorsten . Das "Problem" habe NICHT nur ich . Weiter oben im Thread sind durchaus ähnliche "Probleme" zu lesen . Nur , ist es einigen wirklich erst NACH dem lesen in diesem Thread (negativ) aufgefallen . Weil man ja dann beim nächsten Regen wirklich mal ein Auge darauf hat !

So langsam stimme ich Dir aber zu 100% zu , das es ein Problem der Luft/Wasserführung an

der Smartfront ist !

Wenn Du schreibst , das selbst bei Deinen Serienwischern ca. 15 cm im unteren Bereich "zurückgezogen" werden , könnte man ja fast ausschliessen , das es an den Wischern liegt !

Ich habe die "alten" Wischer noch , und werde sie beim nächsten Regen noch einmal TESTEN !

Vielen Dank für Deinen Gedanken Thorsten !

 

LG.

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@bubis-smart

Auch an Dich einen Dank !

Wenn jetzt der AeroTwin Wischer ein LEICHTES SPIEL an der Aufnahme hat , was soll ich dann machen? Ein leichtes "Axialspiel" ist da ! (Logisch bei der recht mäßigen Aufnahme)

Die Bosch AeroTwin sind aber ordentlich "eingerastet" und den Möglichkeiten entsprechend richtig montiert !

 

LG.

sonytuxek5.jpg

 

 

 


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    • Etwas Erfahrung habe ich schon. So um die 40 Wellen waren es bisher schon. Bei einfachen Fällen reicht ein handelsüblicher höherwertiger 2- oder 3-Klauenabzieher. Bei härteren Fällen entweder die schwerere Version Klauenabzieher mit hydraulischem Kraftverstärker oder stabiler Eigenbau. Notfalls noch mit Schweißbrennerunterstützung. Ist aber schon über Hobbyschrauberniveau. Für meine 451er habe ich mir eine passende Abdrückvorrichtung selbst angefertigt.  Wird einfach mit den Radschrauben an den Radflansch befestigt. Etwas dickere Feingewindespindel zum Auspressen und Wiedereinziehen. Hat zumindest bei der ersten Aktion Hinterradlager wechseln einwandfrei funktioniert. Die Qualität der handelsüblichen speziell zu Auspressen der Antriebswellen angebotenen Versionen sind zum größten Teil aus fernöstlicher Produktion und in den meisten Fällen unbrauchbar weil nicht ausreichend stabil. Die wirklich brauchbaren kosten richtig viel Geld, zu viel für einen Hobbyschrauber. Für die Hobbyschrauberei am Smart ist meiner Meinung nach ein etwas hochwertiger Klauenabzieher völlig ausreichend, sogar besser, da universeller.
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