Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pxl

Offtopic Frage zu Superzoom-Digicams

Empfohlene Beiträge

Da ich viel unterwegs bin und dementsprechend viel fotografiere, hab ich diesbezüglich mal ne Frage an Leute die sich damit auskennen.

Ich hab im Moment ne Panasonic FZ7.

Was mir immer wieder mal auffällt...

Bei Architekturaufnahmen verzerrt (verzeichnet) die unheimlich. Der Himmel ist selten richtig blau /meist übertrieben weiß.... dafür sind manche Bilder extrem dunkel bei hellichten Sonnenschein....

p1030851oranienburgerstgs1.th.jpg

p1040028berlinersmarttrqf0.th.jpg

Kann sein, das es nur meine objektiven Beobachtungen sind.

Hatte vorher schon zwei andere Panasonics (LZ1 / LZ5) . Die Bildqualität ähnelt sich.

Davor schon mal ne Kodak DX6490.

Da traten Verzerrungen nicht auf / dafür hatte die ein Problem mit der Farbbrillianz (Braunstich) und den Hang zur extremen Weichzeichnung.

Wie sieht aus?

Wer hat Lust mal seine Kamera mit Beispielbildern (als Thumbnail) zu präsentieren.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit der Sony DSC-H5 ( da wären Vergleichsbilder mal interessant)

Wie zufrieden sind Benutzer von den Canon Powershot A430/A460 (sind zwar keine Superzooms, aber ganz brauchbar..)

Für ne Canon EOS hab ich nicht das nötigen Kleingeld übrig :( / also Hinweise auf ne Spiegelreflex sind dort nur nett gemeint.

Haben Besitzer von Superzooms (ab 12fach) all diese Probleme das gerade Linien verzerrt dargestellt werden (bzw manche Bilder extrem in sich zusammenfallen) und hinterher wieder gerade gebogen werden müssen mit PT-Lens oder Photoshop?

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Du.. schau dochmal hier lang

da sind auch viele Testbilder drin..

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo pxl,

bei dem unteren Bild kommt die Kamera mit der Belichtung nicht klar. Das Feld für die Belichtungsmessung lag überwiegend in der oberen Hälfte des Bildauschnittes und so wurde die Blende heftig geschlossen.

Die obere Hälfte belichtet richtig, unten ist es dann zu dunkel. Das passiert bei den meisten Kameras mit mittenbetonter Messung.

Du kannst dies eigentlich nur umgehen, wenn Du mit Messspeicherung arbeitest. Also zuerst Entferung und Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser fixieren und dann in den gewünschten Bildausschnitt schwenken und auslösen. Das Bild wird dann besser, aber sicher nicht perfekt. Wenn ich Vaters alte Leica von 1952 heraushole und mit einem 100er Film bestücke, geschieht so etwas kaum. Der Film reagiert zu langsam, um über / unterbelichtet zu werden.

Versuch auch mal für solche Aufnahmen, die ISO-Zahl manuell zu reduzieren. Also nicht auf Automatik. Evtl. kannst Du so den Belichtungsunterschied ausgleichen.

Jede Kamera funktioniert anders, da muss man wirklich tüfteln und testen.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem oberen Foto liegt es wohl an der Weitwinkelfunktion. Es gibt einen sogenannten Fisheyeeffekt. Gerade wenn eine Hauswand schräg abgelichtet wird, verzieht sich der weggehende Bereich.

Mittlerweile habe ich 8 Digitalkameras für unterschiedliche Anlässe. Hat sich einfach so ergeben.

Ein Freund von mir hat sich eine Panasonic Lumix geholt, die mit Leica-Optik ausgestatte ist. Er ist sehr zufrieden.

Wie gesagt, eine Kamera, die alles gut kann, wirst Du nur schwer finden. Einige bezahlbare Modelle sind aber schon auf dem Markt.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Penum bin ich ebenfalls seit zwei jahren gelistet...

Das Forum ist weitestgehend zu detailversessen.

Mit solchen banalen Fragen erntet man dort nur müde Mißachtung :roll:

Die FZ7 betreibe ich fast nur mit ISO 80 um den Rauscheffekt zu unterdrücken, daran könnte es also nicht gelegen haben...

Ich versuch mal ne billige Canon bei eBay zu schießen um die mal anzutesten...

Das mit den 8 Kameras wollte ich eigentlich vermeiden...

Die FZ7 ist im Moment meine 11. / als "Zweitgerät" für Zwischendurch hab ich noch ne Epson L300.

Meist verkaufe ich die nach 4-5 Monaten wieder / die perfekte Kamera (außer die L300) hab ich bisher noch nicht gefunden...

:-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, die perfekte Kamera wirst Du nie finden. Über kurz oder lang wirst um ein Spiegelreflexsystem mit Wechselobjektiven nicht herumkommen.

Ich überlege auch, ob ich einen Teil der Kameras abstoße und es nicht versuche.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich kann nur die casio exilim ex-z850 empfehlen!

fuer eine "normale" digi cam ist die echt top! wobei der preis auch mit (vor einem jahr) ca. 350 euro, ziemlich reinhaut!

als beispiel mal ein paar bilder, die ich im letzten jahr mit meiner exilim gemacht habe! und sie sind wirklich GAR NICHT bearbeitet!

CIMG1062.jpg

CIMG1070.jpg

CIMG1099.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

sie sind wirklich GAR NICHT bearbeitet!

Hmm..nur ein bisserl verkleinert / hast Du auch Tageslichtfotos in Originalgröße ?

Fuji & Casio sind eigentlich auch sehr interessant / hab nur leider schon an die 8Gb SD-Karten die dann sinnlos wären :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

casio?

Spielzeug!

Canon macht die besten Chips, allerdings nur im oberen Preissegment.

Für professionelle Aufnahmen haben Spiegelreflexe die besten Voraussetzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag