Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
volleyandy

Doorboards

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe schon mal wg. Doorboards nachgefragt, und die Plastikteile gekauft. Fahre ich jezt knapp ein Jahr spazieren.Laut sind sie ja, aber der Klang...

Also neue, diesmal selbstgemachte. Gibt ja super Ideen hier.

Frage: Wie macht ihr die Holzplatten an den Innenseiten fest? Kleben? Und welches KLeder nimmt man am besten?

Andy :-?


Gruß aus dem schönen Naheland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir die Bretter zugeschnitten, die Kanten rund geschliffen, ´n kleines Brett angepasst das die Öffnung der Ablage direkt an der Verkleidung verschließt und gut. Ist ´n bisschen Arbeit weil man ja alles anpassen muss. UND ich habe mir einfach ´nen Werkstattschonbezug aus Kunstleder (schwarz) aus dem Zubehör gekauft, zugeschnitten und mit Sprühkleber am Brett selbst und mit´nem Tacker an der Rückseite fixiert.´N Kreuz rein geschnitten und nach inne gezogen, fixiert und dann in die Boxenlöchen die Lautsprecher eingesetzt. Natürlich waren die VORHER ausgesägt. Dann habe ich vorsichtig die Löcher der normalen Verkleidung übertragen. Ich habe die Doorboard´s von hinten durch die Türverkleidung festgeschraubt und als die Türverkleidung wieder dran war einfach mit Schrauben an den normalen Plätzen fest geschraubt(vier mal). ACHTUNG meine Boxen in den Board´s haben eine geringe Einbautiefe und ich habe die Seitenverkleidung der Tür heil gelassen. Für Profi´s ist das natürlich ´n NO GO!! ABER für meine Ansprüche reicht es. Bin sehr zufrieden. Die Hochtöner waren bei meinem Set ziemlich klein hab sie einfach oben auf die Türverkleidung gesetzt. direkt in die Ecke wo der Spiegel sitzt. LEIDER ist meine Digi-Cam hin, sonst hätt ich ´n paar Fotos gemacht. VERSUCH EINFACH DU BEKOMMST DAS SCHON HIN ! ! ! ! ! Was mich nur stört ist, dass ich kein Stauraum mehr habe. ABER irgendwas ist ja immer, nä!! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir jetzt die Mühe machst, wäre es erstmal sinnvoll deine komplette Anlage zu erwähnen und wie sie sonst verbaut ist...spielt der TMT (ich glaube ein 16er Sony war es bei dir!?) aufs ganze Türvolumen oder nur auf das Plastikteil?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DB-Smart, ja im Moment noch die Sonys. Hab aber gerade eine Axton 509 ersteigert, und will nun( Auf vielfachen Rat hier im Forum ) auf Axton-Compo umsteigen. Frage nur 13-er oder 16-er. Später noch nen Sub. Wohin der kommt, weiß ich noch nicht.

Andy


Gruß aus dem schönen Naheland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob 13er oder 16er hängt vom Einbau ab. Wenn du das ganze Türvolumen nutzt könntest du den 16er nehmen. Wenn du es nur auf den Stoffbezogenen Teil spielen läßt, dann den 13er.

 

Bei 13ern:

Ich würde aber keinem empfehlen die original Tasche zu nehmen bzw. die Maße der Tasche, weil das Volumen zu klein wäre. Lieber bis knapp zu dem Türgriff und das Brett nochmals um 16-20mm erhöhen. So paßt der 13er wunderbar in das Gehäuse, welches dann so um die 4l liegen müsste.

 

Bei 16ern:

Guck mal hier im Forum nach McHackmann unter Sound und Biete/Suche/Tausche. Der verkauft seine alten Doorboards für 16er. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DB-Smart, hab schon nach den Dobos geschaut. Überlege aber, es so zu machen, wie ich hier irgendwo schon mal gesehen hab. Das ganze Teil mit Holz versehen, und dort wo die Ls hinkommen, etwas zu erhöhen. Ich denke, dann ist das beziehen mit KLeder oder Alcantara einfacher. Nur ist immer noch die frage, wie das Holz mit der Unterlage verbunden wird? Schrauben oder kleben? Wenn kleben, mit was.

Andy


Gruß aus dem schönen Naheland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DP, sorry wg. dem DB. Lesen müßte man können... Genau so wie in dem Link soll es werden. Kleber: Patex?

Andy


Gruß aus dem schönen Naheland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kein Patex

 

Erstmal würde ich das ganze Teil mt Harz tränken, damit es stabiler wird. Wenn du dir es zu traust, dann auch noch 1-3 Lagen Glasmatten (225g/m²) oder Glasgewebe (300-400g/m²). Den Rand/Auflagefläche anschleifen und die Hölzer/Holzplatte draufkleben. Als Kleber würde ich Glasfaserspachtel oder Harz mit Baumwollflocken nehmen. Das wäre meine Vorgehensweis. Würde aber auch noch mit Kevin_Lomax oder Hifi-Matze sprechen, die haben diese ja mal gebaut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich dann wohl tun. Erst mal vielen Dank. Brauche ja auch noch die ganzen Anschlußkabel und wahrscheinlich hilfe beim anschließen und einstellen. Grüße von der schönen Nahe und erst mal vielen Dank

Andy


Gruß aus dem schönen Naheland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.