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möma

Photos bzw. Ausbau der Türlautsprecher 42 II

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Nachdem ich heute endlich geschafft habe, das Türpanel abzumontieren, war der Weg zu den Türlautsprechern frei! :-D

 

Grundsätzlich kommt man nur von Außen durch das Abmontieren des Türpanels dran. Sowohl das Lautsprechergitter als auch der ganze innere Stoffeinsatz, der beim alten Smart noch leicht demontierbar war, ist mit der ganzen Plastikinnentür verschweißt!

 

Am unteren Photo ist das gut zu sehen. Das weiße Plastik ist die Rückseite der Stoffeinlage und die schwarzen Tupfen sind Schweißpunkte.

 

fortwo_II_Tuerlautsprecher_002.jpg

 

 

 

Montierter Lautsprecher in Nahaufnahme:

 

fortwo_II_Tuerlautsprecher_004.jpg

 

 

 

..... und abmontiert. Zu sehen sind die Verschweißpunkte des Abdeckgitters:

 

fortwo_II_Tuerlautsprecher_005.jpg

 

 

 

Lautsprecher demontiert:

 

fortwo_II_Tuerlautsprecher_006.jpg

 

fortwo_II_Tuerlautsprecher_007.jpg

 

fortwo_II_Tuerlautsprecher_016.jpg

 

 

 

Auf dem unteren Photo habe ich für einen Größenvergleich einen 16 cm Blaupunkt LS mit Eurokorb über den Smart-LS gelegt:

 

fortwo_II_Tuerlautsprecher_018.jpg

 

 

Faktum ist, dass ohne Adapterring oder ähnliches kein 16'er "so einfach" reingeschraubt werden kann! :(

Auch die Einbautiefe ist durch die herabgleitende Fensterscheibe beschränkt. Meine ungefähre Messung mit Hilfe des 16'er Blaupunkt kam auf eine max. Einbautiefe von ca. 55 mm.

 

 

Was sagen die Profis dazu??

 

 

 

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Nur kurzes Statement von "unterwegs", daher auch nur mit Janas Namen:

 

Wie du richtig erkannt hast, sind es im Prinzip DIN-165er Lautsprecher, allerdings mit nach Außen ausgelagerten Schraublöchern.

Ich hatte vor einigen Wochen diese dort eingebauten Lautsprecher in der Hand und hab mal ne Maßabnahme gemacht.

 

Daher sind die Adapterringe auch schon in Arbeit ;-)

 

Mehr dazu am Wochenende ;-)

Viele Grüsse

Matze


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autsch! das is ja mal wieder high-end-dünnschiss vom feinsten, den smart da macht... :lol:

also muss man doch wieder selbst was anständiges bauen, oder?

55mm? 10mm zu wenig für gut klingende 16,5'er! :-P

 

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55 mm ohne Adaptering ;-)

 

Da bekommt man ja schon Probleme mit 13er LS :roll:

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No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

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ICQ: 267104474

 

 

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und adapter bauen dürfte auch nich so einfach werden da die mist dinger von hinten in plastik verschraubt sind. das sin ja mal wieder rosige aussichten :roll:

 

 


How hard can it be?

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da sind die neuen smarts ja von der einbautiefe genau so bescheiden wie mein auto...

 

da passen dann eigentlich nur flat system oder halt die eton systeme...

 

 

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HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 18.05.2007 um 18:12 Uhr ]


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Aber nicht im Smart :D

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Hey und das alles ohne Füsse, Hut ab :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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... man ist ja lernfähig! :-D 8-)

 

 

möma


 

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@ möma.. meine PN nicht bekommen ?

 

melde Dichmal..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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tausend Dank möma für den Beitrag.

Ich habe meinen Neuen seit gestern und habe schon fleißig geschraubt. Ich habe nur Radiovorrüstung bestellt. Von den Papplautsprechern habe ich die Blende schon abgebrochen!!- und werde am Wochenende mit der Stichsäge die Chassis rausbringen. Ich hoffe mir damit die Türdemontage zu ersparen. Die Chassiskörbe sind offensichtlich auch nur aus Plastik. Mal sehen - sollen 16er Canton rein.

Beim Radioeinbau auch gestaunt: Am DIN-Stecker fehlt die geschaltete Plusleitung. Nur Dauerplus ist vorhanden. Ich habe mir vom Zigarettenanzünder vorläufig eine Leitung gelegt und dabei festgestellt, daß die Zuleitungskabel dorthin direkt an messerscharfen Blechkanten liegen. Schätze 2000km bis Sicherungsende! Also unbedingt mal die Verkleidung abnehmen und nachsehen.

Ansonsten glücklich, endlich ein Smart mit Federung - ich schwebe...

:-D

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Smartfan seit 2000

 


Smartfan seit 2000

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Gern geschehen - @ballonfahrer :-D

 

Nachdem ich heute auf rund 500 km im Smart genug Zeit hatte, weitere Umbauereien durchzudenken, ist mir auch die Idee gekommen, die originalen LS einfach rauszuschmeissen - das etwas zu kleine Loch in der Verkleidung auf das gängige Einbaumaß eines 16'er zu erweitern und dann den LS vom Innenraum aus auf die Türverkleidung zu schrauben - genau so, wie es sonst ja auch gemacht wird.

 

Werde das mal am WE versuchen auszumessen, ob dafür rund um den Original-LS noch genügend "Fleisch" vorhanden ist und der LS auch plan aufliegen würde. :roll:

 

Kann mir jemand flüstern, was den so der übliche Einbaudurchmesser eines 16'er ist?

Also der Durchmesser des Loches in der Heckablage, Türverkleidung etc., damit der LS eingesetzt werden kann.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 24.05.2007 um 21:10 Uhr ]


 

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wart auf die Ringe, da hast den durchmesser drauf ;-)

 


gruß Thomas

 

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Hi Ihr,

 

so hatte ich das auch geplant. Ab Juni wird es ein neues Canton System geben. VC 216 neo ist leider mit 380,- recht teuer, hat aber nur 5cm Einbautiefe. Den wollte ich dann klassisch vom Innenraum aus montieren.

Übrigens ist der übliche Einbaudurchmesser bei 16er Chassis 140 mm. Also der Lochdurchmesser. Mal sehen, was kommt. :)


Smartfan seit 2000

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140mm abba nur bei den Blechkörben.. Alukörbe sind 3-7mm größer

 

 


gruß Thomas

 

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Quote:

Am 24.05.2007 um 21:26 Uhr hat vs900 geschrieben:
wart auf die Ringe, da hast den durchmesser drauf ;-)





 

Jessas, hätte ich doch glatt vergessen - Danke für die Erinnerung! :( :)

 

 

 

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Quote:

Ab Juni wird es ein neues Canton System geben. VC 216 neo ist leider mit 380,- recht teuer, hat aber nur 5cm Einbautiefe. Den wollte ich dann klassisch vom Innenraum aus montieren.

 

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt 380 Euro für ein CANTON System auszugeben - für das Geld gibt es durchaus auch schon hervorragende Flat-Systeme von anderen Herstellern, z.B. Rainbow.

 

Viele Grüsse

Matze

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Es ist geschafft. Die Papierchassis habe ich ausgebaut. Einfach die Plastikblende abgehebelt, dann die Papiermembrane ausgeschnitten und mit der Stichsäge den Lautsprecher an seinen Korbstreben (Plastik)abgesägt. Dann den Ausschnitt auf 145mm vergrößert und von vorn einen 165er Car-Isophon LS mit 65mm Tiefe eingebaut. Sieht perfekt aus und paßte auf Anhieb. Also nix mit 55mm Einbautiefe. Die Tweeter sitzen unter dem Board an den vorgesehen Stellen nahe der Frontscheibe. Bin absolut zufrieden!

:-D


Smartfan seit 2000

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Quote:

Am 26.05.2007 um 20:03 Uhr hat Ballonfahrer geschrieben:
...... Also nix mit 55mm Einbautiefe.

 

 

Häää - wer lesen kann , ist klar im Vorteil - oder? Sorry, aber der Ton hat einen etwas bitteren Beigeschmack!! :evil:

 

Wenn du schon so "vollmundig" schreibst, dann lies doch mal mein Posting etwas genauer!

 

1. hab ich von "ungefähr" geschrieben

2. ist diese Angabe für von hinten eingebaute LS gemeint

 

 

Nochmals: die von mir probeweise verwendeten LS hatten eine Einbautiefe von ca. 60 mm und hatten bei herabgelassener Scheibe knapp keinen Platz mehr --> daher die angegebenen 55 mm.

Klarerweise lassen sich mit Dremel und Stichsäge und ohne Adapterring oder aber Einbau von vorne einige Millimeter "herausholen".

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 27.05.2007 um 01:05 Uhr ]


 

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