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Schmally

Getriebelärm

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Ich hab da mal ne blöde Frage: Beim Anlassen und sofort in den Rückwärtsgang schalten knartscht mein Schaltgetriebe doch heftigst! Ist das normal? Ich komm mir immer vor, als würde ich gerade die ersten Fahrstunden absolvieren und da ist bei mir doch schon ein bisserl was her :lol:

 

Kann man da was machen? Muss die Rennsemmel in die Werkstatt zum Onkel Doktor :-?

 

Habt ihr das Problem beim Schaltgetriebe auch :-?

 

Fragen über Fragen... :-?


There´s no better way to fly

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ist normal. geht auch mit vorsicht manchmal nicht ohne. ist mir aber egal … :-D

 

 


beste grüße

xordinary

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hallo

 

scheint normal zu sein, laut infos welche ich im ie gefunden habe liegt das daran das der rückwärtsgang nicht synchronisiert sein soll

 

tip, funktioniert bei ir, habe dann keine geräusche:

- erst nach den anlassen in den ersten gang schalten, dann in den rückwärtsgang

 

 

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Borg. Klingt schwedisch.

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We are the Borg! Lower your shields and surrender your ships! We will add your biological and technological distinctiveness to our own! Your culture will adept to service us ! Resistance is futile !

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http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1137620

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxborgxx am 21.05.2007 um 10:44 Uhr ]


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Ne umgekehrt, vor dem Anlassen den Rückwärtsgang einlegen (vergess' ich aber meistens)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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das hat doch mit dem anlassen nichts zu tun. es schadet aber in der tat nicht, vor dem einlegen des rückwärtsganges den ersten kurz einzulegen.

 

 


beste grüße

xordinary

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Hi,

ich hab das gleiche Problem. Mittlerweile hab ich aber einen Trick rausgefunden, wie ich ohne Problem (und Geräusche) in den Rückwärtsgang schalten kann. ;-)

Nach dem einlegen vom Rückwärtsgang muss ich einfach ein bisschen mit dem Gas- und Kupplungspedal "spielen" und dann geht das ganz gut und ohne Probleme.

 

Grüßle Anja

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so wie ich Schmally verstanden habe

gibt es schon geräusche beim einlegen des rückwärtsganges (genau wie bei mir)

daher macht das mit dem "spielen" mit den pedalen nach dem einlegen keinen sinn

 

soll er einfach mal ausprobieren.....

habe mich daran gewöhnt...nachdem ich gestartet habe lege ich erst den 1.gang ein und dann direkt den rückwärtsgang, dann habe ich keine geräusche

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von xxborgxx am 21.05.2007 um 18:30 Uhr ]


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Stimmt, schon beim einlegen knartscht es laut und vernehmlich.

 

Aber danke für die vielen Tipps und Tricks. Ich habe bisher immer erst angelassen und dann in den Rückwärtsgang geschaltet. Meistens hielt sich das Knartschen in Grenzen :lol:

 

Aber auch nach längerer Fahrt war das Geräusch noch da

 

Aber nun hab ich ja genug Möglichkeiten zum Probieren. Ich werde berichten... 8-)

 

Das mit dem Nichtsynchronisierten Getriebe hört sich doch schlüssig (aber trotzdem nicht gut) an :(


There´s no better way to fly

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Leider ist der betreffende Beitrag im 44Forum durch den Serverbrand neulich in die ewigen Jagdgründe eingegangen...aber jaa, dieses Problem haben doch so einige...einige mehr, andere weniger.

 

Manchmal kann ich fast noch im Ausrollen den Rückwärtsgang einlegen (absolut geräuschlos, sonst würde ich es nicht machen) und gaanz manchmal muss ich morgens 1 cm im 1.Gang nach vorne rollen. Das ist aber wirklich seehr selten.

 

Man muss beim Probieren nur stets die Ruhe bewahren, sonst denken die Umstehenden leider, man wäre 'ne Wurst, dass man das arme Auto so malträtiert *schepperknarz* :-D

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Gruß aus Berlin

Rossi

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@rossi: in dem fall musst du übrigens nicht rollen, es langt dann, wenn man den ersten einlegt und die kupplung bis an den schleifpunkt bringt. so werden die zahnrädchen sozusagen alle ein bisschen in eine richtung gedreht, dann flutscht der rückwärtsgang meist ganz locker rein.

 

ich mach mir aber meist die mühe nicht und lass es ratschen! :-D


beste grüße

xordinary

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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