Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smily18

Einbauplanung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir kürzlich meinen ersten Smart bestellt und kann diesen bald abholen. Jetzt mache ich mir langsam gedanken über die Musikanlage. Ich fahre zur Zeit:

JVC KD SH55RB (ich weiß ist alt :( )

Helix A4 Competition

Helix A2 Competition

Ground Zero Nuclear 12"

Focal 165K

2 Caps Ground Zero

Ich dachte mir, die Endstufen kommen unter die Sitze. Für den Sub wollte ich ein geschlosseses Gehäuse im Kofferraum, möglichst Platzsparend bauen. Doch wohin mit dem Frontsystem? Doorboards bauen? Oder besser Dashboard?

Was meint ihr? Bin für Vorschläge und Ideen dankbar. Ebenfalls für Tipps und Links zu Einbauten / Einbauanleitungen!

Vielen Dank schonmal

Gruß

Smily

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12er cb wird schwirig falls du die kofferaum abdeckung drinne hast

16er fs geht auch nur mit dobos... musste aber auch gut bauen...

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rici

ich glaube das sich Smily18 einen "neuen" 42 zulegen wird ........... oder :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich das richtig verstanden, du hast die Anlage schon, oder? Hast du die komplett gekauft oder selbst zusammengestellt?

Was für einen Smart wirst du denn in Zukunft fahren?

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es wird ein neuer Smart. Ein Fortwo II wenn ich das richtig verstanden habe. Motor ist der 45 PS Cdi... Austattungsvariante Passion...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze

Das system habe ich schon. Habe es selbst zusammengestellt. Hatte es zuerst in einem Polo 6N verbaut. Dort den Sub als Bassreflex mit ca. 80l. Habe mir mal den Spaß erlaubt und bin auf einen lokalen Wettbewerb gefahren um mal die db messen zu lassen. 138.9db hat er 'gedrückt'...

Momentan noch im Golf drin, soll die Anlage dann bald im Smart spielen...

Dort aber aus Platzgründen in einem ca.20l geschlossenem Gehäuse. Dachte an eine GFK Konstruktion an der Seite des Kofferraums...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da nach meinem Wissen noch keiner in diesem Forum einen 42II soundtechnisch umgebaut hat, wirst du wohl der erste sein der das hier macht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man so die tmt aufnahmen im neuen sieht wären dobos bestimmt nicht verkehrt...

und nen 12" im 20l CB? vergiss es ;-) 20 l CB kriegste nen 10" verbaut, aber nen 12er braucht 30 - 40

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rici: Nein, der GZNW 12 kommt tatsächlich auch mit 20 Litern klar - nur "erkauft" er sich dieses kleine Volumen halt mit einem extrem schlechten Wirkunggrads.

@Smily18: Mit dem Frontsystem wirste dir wahrscheinlich in Punkto Einbautiefe relativ schwer tun.

Die Endstufen werden wohl ausschliesslich hinter den Beifahrersitz einbaubar sein.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rici

Wie matze schon sagte, reicht das für den GZNW, der hersteller gibt 18l an!

@Matze

Was für ein volumen wäre denn am besten für ein geschlossenes Gehäuse?

Hmm, dann werde ich wohl Doorboards bauen müssen, damit die passen. Ich werde mir das dann mal ansehen und dann berichten. Anfang Juli in etwa.

Habt ihr gute Links zu Anleitungen bez. Doorboard bau? Habe hier im Forum eine Gefunden, die aber nicht sooo klasse war.

Gruß

Smily

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.05.2007 um 00:16 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
@Rici: Nein, der GZNW 12 kommt tatsächlich auch mit 20 Litern klar - nur "erkauft" er sich dieses kleine Volumen halt mit einem extrem schlechten Wirkunggrads.

also muss man den gesparten platz für den passenden amp dann opfern? :-D aber ob nen 12er in 20 l so gut klingt wage ich zu bezweifeln... vor allem wirds bestimmt am tiefgang fehlen

@Smily18: hersteller angaben? sind doch sowieso eher empfehlungen *g* wer hält sich schon daran, mir haben die hersteller gehäuse nie wirklich gefallen... bis jetzt bei keinem sub...

kannst es ja mal ausprobieren, aber ich denke mal mit nem 10er wärst du besser bedient...

wegen anleitungen für dobos, guck mal im hifi forum und im klangfuzzi nach den projekten, da kriegt man gute anregungen...

am besten viel holz und wenig gfk, damits stabil wird ;-) will mir auch bald welche bauen, bin aber auch noch ein wenig ratlos... vor allem hab ich angst das die dobos voll wasser laufen...

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 21.05.2007 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.05.2007 um 09:00 Uhr hat Rici geschrieben:
also muss man den gesparten platz für den passenden amp dann opfern?

So kann mans sehen ;-)

Quote:
aber ob nen 12er in 20 l so gut klingt wage ich zu bezweifeln... vor allem wirds bestimmt am tiefgang fehlen

Sogar das Gegenteil ist der Fall, der GZNW ist eine richtig Tiefbasswumme. Das liegt einfach an seiner Auslegung mit einer extrem hohen bewegten Masse und gleichzeitig harter Zentrierung. Der Woofer geht supertief, auch schon in 20 Litern - nur braucht halt dann erstmal 1000 Watt, um so laut zu werden wie ein "Durchschnittswoofer" mit 300 Watt...

@Smily: Die Frage ist wohl weniger: Was für ein Volumen wäre passend, sondern eher: Wäre eigentlich ein anderen Woofer nicht passend? Oder eine stärkere Endstufe?

Nichtsdestotrotz: Da du ja alles schon hast, würde ich erstmal mit dem Arbeiten, alles anderen würde wieder Geld kosten. Und tauschen kann man ja dann immer noch...

Doorboards für den neuen gibt es keine, allerdings ist eine Lösung schon in Planung, mit der man eventuell auch Lautsprecher mit einer größeren Einbautiefe einbauen kann... :-D:-D:-D

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe ihn momentan in einem ca 25l gehäuse und von der 'lautstärke' her ist das mehr als genug. Sicherlich hat er noch mehr potenial, aber ich find das schon ganz ok so wie es ist.

Hm, dann werde ich mich wohl nochmal etwas schlau machen müssen, was den doorboard bau angeht.

Falls ich fragen habe (was sicherlich der Fall sein wird) komme ich auf euch zurück :-D

Danke schonmal

Smily

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagt mal was würdet ihr mir denn für einen 10" Sub empfehlen. Soll an die Helix A4 angehängt werden und so zwischen 200-300 Euro kosten... vielleicht ist der GZNW doch zu groß.. :(

Gruß

Smily

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso an die a4?

ich würde die a4 für ein voll aktives FS nutzen und an die a2 den sub hängen... also vieleicht noch ne neue hu...

10" gibt es sehr viele, wichtig wäre dein musik geschmack, sry falls du den hier schonmal geschrieben hast und ich ihn überlesen habe

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 23.05.2007 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ich mein ja auch die A2. An die A4 will ich, wie du schon sagtest das Focal FS vollaktiv laufen lassen.

Ich höre sehr gemsichte Musik. Überwiegend HipHop/R'n'B/Black Musik aber manchmal auch Techno/Dance/house

Am besten einen 10" Woofer mit schön Tiefgang und dynamik :)

Gruß

Smily

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haste bei dir nen car hifi händler in der nähe?

bei 10" CB 20l würde ich mir mal folgende anhören:

Hertz HX (oder mille, ist nur nen tick teurer *g*)

Atomic Manhatten/quantum

Peerless XLS

ganz klar auch den hollywood edge

gibt noch weitere, aber die würde ich mir aufjedenfall mal anhören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komme aus Hamburg

kennt ihr gute Händler hier, bei denen das möglich ist mit dem Probehören?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.05.2007 um 10:47 Uhr hat Smily18 geschrieben:
Komme aus Hamburg

kennt ihr gute Händler hier, bei denen das möglich ist mit dem Probehören?

Gruß

hamburg? da wohnt einer an der quelle, wenn du mal ein gutes FS hören willst ;-)

guck mal auf den hersteller seiten rum, da stehen immer händler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frag doch mal den Peter (Superpole), der kommt auch aus HH und wird Dir sicherlich gerne weiterhelfen und Dich auchmal probehören lassen..

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So...

Hab mich jetzt mal etwas mit 10" Woofern auseinander gesetzt.

Was meint ihr, welcher Sub passt 'besser' zu der Helix A2:

-Rainbow SW 200E Vanadium

-Emphaser EM 08 Neo v2

Musik ist recht gemischt, meist Hip/Hop, R'n'B aber auch alles andere :lol:

Oder würdet ihr einen ganz anderen empfehlen?

Gruß

Smily

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

smiley, wie ich Dir geschrieben habe.....

entweder wir treffen uns....

oder Du kommst am Samstag zum monatlichen Treffen in Schenefeld.

Cruisers Point

Da ist ein Jeder herzlichst willkommen!!

Plaudern, Hören usw.

GRRüüüSSe aus HH---------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB--A A- A2@AUDIO ART 100 HC--A A- A25.g@GENESIS DA 100--JL AUDIO 10w6v2@ETON 5402

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag