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SilverCruiser

Evtl bald Smart als Zeitwagen - Suche Infos

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Hallole Community !

 

Habe die Tage & Nächte seit gut ner Woche schon emsig gelesen und im Forum geschmökert. Seeehr Infolastig das Ganze hier ! Mein Lob dazu !!!! :)

 

Nun etwas zu mir:

 

Bin eigentlich aus der "Konzernecke", bei den Slk-lern zu finden. Bin via einem Freund nun an einen Smart gekommen, der einen kleinen Motorschaden erlitten hat. Den möchte ich jetzt beheben und den Kleinen wieder fahrbereit machen. Es handelt sich um einen 9/2001er Pulse (Glasdach / Klima / Tipschaltung oder wie das heisst und vielem mehr... ) in super Zustand. Entgegen üblicher "Frauen-" und Stadtautos hat die Vorbesitzerin echt auf den Wagen aufgepasst und nicht eine Macke reingefahren !!! :-D Alufelgen und Winterräder auf Stahlfelgen sind auch dabei, was will man mehr ... 8-)

 

Der Motor läuft zwar noch, aber auf "3 Haxn", sprich ein Topf hat keine Kompression mehr ... :cry: Bald werd ich zur Bestandsaufnahme die Maschine ab Kopf zerlegen ... mal sehen wo sich der Schaden lokalisieren lässt. Denke aber, das die Zylinderkopfdichtung platt ist. :-? - Eher in die Richtung "Hardcoreschrauber" einzuordnen mache ich das jedoch selbst.

 

Nun mal meine Frage: Ist jemand aus der Münchner Gegend (westlich, FFB), der mit Tips & Tricks um SMART-Spezifisches geben kann oder Bezugsquellen für Smart-Goodies aller Art, wie Chiptuning, ect.

Würd mich über Kontakte freuen .... 8-) 8-)

 

Der Wagen soll mein Zweitfahrzeug um zur Arbeit zu kommen sein - den meisten Weg dorthin nuckelt man eh mit 80 km/h auf Landstraße / Autobahn dahin, da muss es echt nicht der 230 PS-Roadster sein. :cry: VOm Verbauch ganz zu schweigen. :-P


Keep on rollin´ ....

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Denke mal da wird ein Ventil abgebrannt sein. Typisches Smart Problem. AT Motor bekommste schon für um die 800€ und sollte die bessere Wahl sein.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo SilverCruiser und willkommen im Forum.

 

Wenn ein 2001er Pulse auf "3-Haxn" läuft, dann läuft er eigentlich richtig. Mehr hat er nämlich nicht! :lol:

 

Aber ich weiß schon was Du meinst, von den drei Zylindern hat sich einer abgemeldet.

 

Einen Smart allerdings als Zweitwagen nutzen zu wollen, geht eigentlich nicht, da er ruckzuck zum Erstwagen wird. :-D

 

Viel Spaß, Rolf

 


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Hi Timo ... die Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen. Wobei ich nciht zu nem Austauschmotor tendiere sondern eher eine Reparatur anstrebe - Preis für ein Ventil dürfte weitaus weniger sein als für nen Tauschmotor :roll: Zumal ich in München kaum ohne großen Aufwand an nen Tauschmotor komme. Suche halt nur noch die Daten für Anzugsmomente und EInstel´lungen der Maschine.

 

Hallo Triking ... Ups, Schäm ... :lol: Hab ich mich wohl falsch ausgedrück. Bin ja nen 4-Töpfer gewohnt und der Ausdruck "auf drei Pötten", bzw. die bayerische Version davon ist halt gängig. :-D

 

Yo, ist aber treffend - einer der drei mag wohl nimmer ! :cry:


Keep on rollin´ ....

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Hi Chris!

 

...ist ja lustig wie viele mbslk-ler man hier im smart-forum wieder findet!!! :) :-D :) :-D

Bei mir waren es übrigens genau die gleichen Gründe warum ich smart fahre ;-)

Viel Spaß mit der Kugel!!

Viele Grüße

Sebastian

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    • Genau. Und unbedingt den bescheidenen Kompromiss von wegen Allwetterreifen bleiben lassen. Unser erster Smart war beim Kauf mit solchen ausgerüstet, habe ich diese 2 Wochen nach Kauf trotz anfänglich eher noch zaghafter Fahrweise nach einem Quersteher in einer regennassen Kurve bei ca. 8°C gegen normale Sommerreifen, damals Contis, ersetzt.  Bei den Sommerreifen kann ich aktuell den Bridgestone Turanza T005, bei den Winterreifen den Falken Eurowinter HS02 BLK sehr empfehlen, natürlich jeweils in den Größen 175/195. Beide bieten sehr gute Nasshaftung beim Bremsen und in Kurven, bezüglich der Eigenschaften der Winterreifen auf Schnee mangels desselben habe ich noch keine Erfahrungen, in unsrer Gegend auf durchschnittlich 180m ü. NN fällt halt kaum welcher. Die Seitenwindempfindlichkeit ist mit beiden gut beherrschbar, allerdings empfehle ich zusätzlich den Reifendruck vorne und hinten jeweils um 0,2bar gegenüber den Druckvorgaben zu erhöhen.
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