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mc22

nachlaufen lassen des turbos

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hallo ich hätte da mal eine fragen ich habe gehört das der smart nach längerer autobahn fahrt eine zeit lang im leerlauf nachlaufen soll wie lang soll er den nachlaufen und warum.

Liebe grüsse mc22

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30 Sekunden bis 1 Minute, damit die Ölkühlung nicht direkt abgestellt wird und der Lader durch die hohen Temperaturen schaden nimmt.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 20.05.2007 um 23:08 Uhr hat mc22 geschrieben:
hallo ich hätte da mal eine fragen ich habe gehört das der smart nach längerer autobahn fahrt eine zeit lang im leerlauf nachlaufen soll wie lang soll er den nachlaufen und warum.

 

Hallo,

 

also: generell sollte man Turbo-Motoren nach HOHER Lastsituation, also bspw. langer Autobahnfahrt, nicht sofort ausstellen. So soll die Temperatur des Turbos abgesenkt werden, damit das Öl in dem Gleitlager des Laufzeugs (Welle, Verdichterrad, Abgasrad) nicht verkokt bzw. es zu Spannungsrissen am Lader kommen kann. (übrigens auch ganz schlecht: vor Ausschalten des Motors einen Gasstoß geben, das Lager läuft dann trocken und die Welle geht fest).

 

Zur Nachlaufzeit kann ich dir nichts Genaues sagen, aber ich gebe dir einen anderen Tip: Wenn du von der Autobahn runter mußt und der Motor dann schnell ausgeschaltet werden muss (z.B. Tankstoß, Rastplatz etc.), dann fahre nicht bis kurz vor der Ausfahrt mit Vollgas, sondern gehe schon 1-2 KM vor der Ausfahrt rechts rüber und fahre mit niedrigen Drehzahlen zum Ziel. Bist du angekommen, sollte kein Nachlauf erforderlich sein, der Turbo ist dann hinreichend abgekühlt. Hast du diese Möglichkeit nicht, dann würde ich ihn ca. 60Sek nachlaufen lassen (wie jedes andere Auto übrigens auch).

 

Aber keine Panik. Bei normaler Fahrt in der Stadt oder auf der Landstraße ist dieses nicht notwendig.

 

Gruß.

 

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Also das mit dem Leerlauf ist ja totaler Schwachsinn. Hab ich bis jetzt noch nie gehört. Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn einfach die letzten 5 bis 10 km ein wenig ruhiger fahren, dann dürfte man eigtl. nichts falsch machen.

 

Habe mal gelesen, das schlimmste was man einem Turbomotor antun kann ist, wenn man unter Vollgas (im Leerlauf) den Motor abstellt. Macht zwar kein normaler Mensch, aber naja.. ;-)

 

Also wie gesat, einfach die letzten km schön auslaufen lassen...


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Zitat: "Hab ich noch nie gehört"

 

ist der totale Schwachsinn :-D

 

 

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viele vorallem ältere Autofahrer (ich mein jezt nicht Inge ;-) ) beobachte ich immer wieder.. die kommen auf einen Parkplatz mitm TDI.. erst vollgas, dann schnell raus zum pinkeln und Motor sofort aus, sonst geht ja ein Tröpfchen in die Hose.. löl.. da hörst öffters mal knackende Geräusche aus dem Motor ;-)

Ich habe schon geplazte Lader gesehen, die das nicht ganz überlebt hatten..

in diesem Sinne.. weiterhin gute fahrt


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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@vs900,

solange du keine kackenden Geräusche hörst is ja gut :-D

Was treibst´n du so auf Parkplätzen? Spanner?

Stell dich doch vors Kloo und verkauf den älteren Herrschaften Kürbiskerne...das soll helfen :-P

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Der schmutzige Olly hat schon alles gesagt, steht auch in der Bedienungsanleitung.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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@vs900

das mit dem nachlaufen hat mir mein tuner auch gesagt

gerade bei der autobahnsituation da sollte mann den kleinen im leerlauf laufen lassen

wenn auf die autobahnfahrt eine "normalfahrt" folgt braucht mann ihn nicht laufen lassen


mein%2520caesar.jpg

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Ich habe alle meine 42-Turbos nachlaufen lassen, sie nie getreten wenn sie noch kalt waren (eigentlich auch nicht wenn sie warm waren)... Und trotzdem sind mir drei Turbos draufgegangen.

Was sagt uns das:

1. Die wären noch schneller hinüber gewesen wenn ich nicht hätte nachlaufen lassen - oder:

2. Nachlaufenlassen bringt gar nix, die Turbos gehen so oder so kaputt.

 

:-?

 

Edit: Erwähnte ich, daß der neue Motor ohne Turbo eine echte Befreiung ist?

*duckundweg*

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 23.05.2007 um 09:05 Uhr ]


Gruß fortwo

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na ich weiß nicht klar gehen die turbos kaputt aber mein tubo ist nun 46tausent km alt und er läuft und läuft und läuft

lasse ihn aber auch nach schnelleren fahrten nachlaufen


mein%2520caesar.jpg

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Also ich würd mir auch die 60 Sekunden nehmen um

den Turbo nach hoher Last zu kühlen oder eben

vorher etwas "ruhiger" Fahren.

Das steht auch in der Betriebsanleitung unseres

3,0 L Turbodiesel-Panzers.

Beim Smart hab ichs auch immer so gemacht....

 

Martin

 

 

-----------------

Mein neuer Smart:

 

 

Mein_Smart.jpg

 

 

 


Klein - aber mein!

 

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Also im Leerlauf laufen lassen muss nicht sein!!!! Wenn ich mein Maserati (BiTurbo) über die Autobahn geprügelt hab, fahre ich ihn danach so 10-15km ganz gemütlich kalt!!!!

Wenn ich ihn im Stand laufen lassen würde dann fehlt die Kühlung von den Zylindern (Fahrwind)und der Zylinder wird sau heiss und dann stell ich ihn und hab das gleiche Problem!!!!

Ach ja weggen Verkorksung. Die Additive im Öl verkorksen gerne und ich benutze das Motul Le Mans 3000 für Masi und Smart. Das Öl kommt ohne Additive aus. Habe letzte Woche Ölwechsel am Masi durchgefürt und das Öl sah aus als hätte ich es gestern erst reingetan!!!

 

so long

 

 

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@Lui:

 

Bitte? "Fehlt die Kühlung von den Zylindern"??

 

Ich weiß zwar nicht wovon du redest (ein smart-Motor ist nicht Luftgekühlt), aber es hat mit einem smart nicht viel zu tun.

 

Gruß.

 

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Quote:

Am 24.05.2007 um 18:33 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Ich weiß zwar nicht wovon du redest (ein smart-Motor ist nicht Luftgekühlt)

 

Aber das Kühlwasser wird von der Luft gekühlt.

Fahr mal eine spritzige Tour mit deinem smart und stelle ihn mit laufendem Motor hin. Da kannst du zuschauen, wie die Wassertemperatur steigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 24.05.2007 um 19:01 Uhr ]


Gruß fortwo

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...dann steigt die temperatur bis ca. 100 Grad, der lüfter schaltet ein und sie sinkt wieder auf ca. 90°

 

Is mir schon paar mal vorgekommen:

Autobahn, 130km/h (auch teilweise bergauf) und dann Stau... Außentemp. über 30°

 

Sollte doch kein Problem sein...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Genau! Die Temperaturen eines heißgefahrenen Turboladers liegen wohl deutlich höher als die Kühlmitteltemperatur beim Laufenlassen im Stand.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Ja ich meinte die Wassertemperatur!!

Wenn die Zylinder ziemlich heiss werden weil das Auto im Stand läuft und du machst ihn dann aus dann hast du den gleichech Effekt wie bei dem Turbo.Zylinderkopf kann reissen!!

Deswegen fahre ich mein Masi kalt. Da sinkt die Öltemp und die Wassertemp. Wenn bei mir die Öltemp sinkt dann auch die Turbos weil die übers Öl gekühlt werden.

Es ist definitv besser wenn man sein Auto kalt fährt als man es im Stand laufen lässt!!!!!

 

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Quote:

Am 25.05.2007 um 05:35 Uhr hat Gery geschrieben:
jo auch besser für die Umwelt.

 

Wassn das?? Muss das eingetragen werden! :o

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 24.05.2007 um 20:56 Uhr hat Lui geschrieben:
Wenn bei mir die Öltemp sinkt dann auch die Turbos weil die übers Öl gekühlt werden.




 

Der smart-Turbo ist beim Benziner wassergekühlt, nur so als Ergänzung.

Beim Diesel Turbo ist das nicht der Fall.


Gruß fortwo

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Quote:

Am 25.05.2007 um 17:20 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?



 

Ist das aus der Abteilung "wie schraube ich meine Beitrags-Quote nach oben" oder willst uns etwas mitteilen?


Gruß fortwo

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@ smartfortwo

 

ich bin im forum wegen der guten beiträge

und nicht wegen irgendwelcher "qoten"

 

da ich nicht viel ahnung vom smart habe

dachte ich nur der benziner-turbo wird

von öl gekühlt und geschmiert. es kann ja

möglich sein das ich etwas falsch verstehe.

habe leider noch keine wasseranschlüsse

bei unserem gefunden."sondermodell?"

 

eine frage: geht der diesel-turbo ohne öl?

 

lg steffi & holger

 

danke schon mal für deine nette antwort!

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Quote:

Am 25.05.2007 um 18:10 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@ smartfortwo



ich bin im forum wegen der guten beiträge

Ja. Aber

" :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? "

ist nicht gerade das, was ich unter einem guten Beitrag verstehe.

 

Wie gesagt: smart Benziner-Turbo wassergekühlt, ölgeschmiert,

 

smart Diesel Turbo ölgeschmiert, nicht wassergekühlt.

 

Schönen Abend noch. 8-)


Gruß fortwo

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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