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mc22

nachlaufen lassen des turbos

Empfohlene Beiträge

@smartfortwo

 

du kannst diesen beitrag ja auch nicht

verstehen, weil du auf einem anderen

niveau beiträge erstellst !

wenn mann auf jeden beitrag antwortet

der einem persönlich nicht gefällt kommt

die besagte "quote" auch hoch.

viel spaß noch im forum..... ;-)

 

lg s&h

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Am 25.05.2007 um 21:20 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:


wenn mann auf jeden beitrag antwortet

der einem persönlich nicht gefällt

Tue ich das etwa? Deine nichtssagende smiley-Kette bezog sich schließlich auf meinen Beitrag. Aber wenn du erwartest, daß man dich ignoriert - bitte. :roll:


Gruß fortwo

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@ smartfortwo

 

könntest du bitte ein bild von den wasseranschlüssen am benzin-turbo einstellen?

ich finde die einfach nicht. :roll: :roll:

 

lg steffi

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Der Lader des Benziners ist wasser- und ölgekühlt! Verstehe daher nicht, was es da groß zu diskutieren gibt? Nachfolgend auf die Schnelle ein Bild aus einem anderen Fred: Klick!

Auf dem Bild die obere (in Realität die in FR rechte) Leitung ist die für das Kühlwasser. Die nächste darunter (bzw. daneben) ist der Ölrücklauf, und die unterste (also linke), dünne Leitung ist die Öl-Druckleitung.


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Smartling aus dem wWw
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Am 29.05.2007 um 20:36 Uhr hat smartling geschrieben:
Der Lader des Benziners ist wasser- und ölgekühlt!
....

 

Und warum ist dem so?

 

Weil bei Benzinmotoren die Abgase um ca. 200 bis 300 °C höher liegen, als die der Dieselmotoren. ;-)

 

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 30.05.2007 um 03:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 30.05.2007 um 03:01 Uhr ]


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

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Das ist, denke ich, nicht der Grund! Ich vermute hinter dem Wasseranschluss am Lader in der Hauptsache eher andere Erwägungen. Ob das Kühlmedium nun eine Temperatur von 110 oder von 140 Grad hat, ist nämlich bei dem im betriebswarmen Zustand vorherrschenden großen Delta (zwischen Kühlmedium und Ladertemperatur) nebensächlich. Aber das Wasser im inneren Kühlkreislauf wird beim Kaltstart halt auch schneller warm... ;-)

 

 


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Am 30.05.2007 um 10:49 Uhr hat smartling geschrieben:
Aber das Wasser im inneren Kühlkreislauf wird beim Kaltstart halt auch schneller warm

Nun, wenn das der Grund wäre, hätte man wohl GERADE beim Diesel auch den Wasserdurchlauf eingesetzt, oder?

 

Meines Wissens benötigt der cdi-Turbo keine zusätzlich Kühlung durch den Wasserkreislauf, da die Abgastemperatur wesentlich geringer ist. Somit reicht die Ölschmierung (die mit Sicherheit auch Kühlung bringt).

Beim Benziner hingegen ist die zusätzliche Wasserkühlung notwendig.

 

@smartling: Es ist ja nicht "Kühlmedium mit 110 Grad" ODER "Kühlmedium mit 140 Grad", sondern beides. Und beide Kühlmedien zusammen haben eine höhere Kühlleistung als jedes für sich genommen.


Gruß fortwo

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Am 29.05.2007 um 18:13 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@ smartfortwo



könntest du bitte ein bild von den wasseranschlüssen am benzin-turbo einstellen?

ich finde die einfach nicht.
lg steffi

Was ich nicht verstehe: in anderen Threads empfiehlst du, man solle doch Reparaturen am smart "einfach" selbst machen, auch die Wartung und so, alles kein Problem - aber auf der anderen Seite weißt du dann nicht mal, daß dein Turbo einen Wasseranschluss hat? Kannste mir das mal erklären?


Gruß fortwo

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Quote:

Am 30.05.2007 um 11:19 Uhr hat smartfortwo geschrieben:

Nun, wenn das der Grund wäre, hätte man wohl GERADE beim Diesel auch den Wasserdurchlauf eingesetzt, oder?

Nein, das sehe ich nicht so, denn der Kühlkreislauf des cdi erwärmt sich wesentlich langsamer.


@smartling: Es ist ja nicht "Kühlmedium mit 110 Grad" ODER "Kühlmedium mit 140 Grad", sondern beides. Und beide Kühlmedien zusammen haben eine höhere Kühlleistung als jedes für sich genommen.

Nein, da liegst Du falsch. Maßgebend ist allein das Delta-t (und natürlich auch der Wärmeleitkoeffizient, der aber bei dieser Entscheidung wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben dürfte, obwohl dieser bei einem Glysantin-Wasser-Gemisch dreimal höher liegt als bei Mineralöl). Um wirksamer zu kühlen, muss man nämlich nicht erst aufwändig ein zweites Kühlmedium mit ähnlicher Temperatur heranführen, sondern lediglich den Durchfluss des einen erhöhen bzw. den anderen zu kühlenden Punkten zuleiten.

Zwei unterschiedliche Medien deuten darauf hin, dass diese bei bestimmten Betriebszuständen unterschiedliche Temperaturen aufweisen und eben diese Tatsache genutzt werden soll. Zumal ich mich zu erinnern meine, dass das Kühl"wasser" den Lader nicht wirklich durchströmen kann, sondern lediglich am Ladergehäuse/Lager anliegt, wobei ich mich dabei gerade frage, wie diese "Dead-End"-Position denn bei Neubefüllung des Kühlsystems eigentlich entlüftet wird. :-?


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 30.05.2007 um 13:00 Uhr ]


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Am 30.05.2007 um 12:34 Uhr hat smartling geschrieben:


Nein, das sehe ich nicht so, denn der Kühlkreislauf des cdi erwärmt sich wesentlich langsamer.

 

puh, musst du denn gleich so fett schreiben? ;-)

 

Also ich hatte dich so verstanden, daß du glaubst, beim Benziner würde das Wasser einzig aus dem Grund durch den Lader geleitet, damit sich der Kühlmittelkreislauf schneller erwärmt - soweit richtig?

 

Und wenn es denn so wäre, dann würde es doch mehr Sinn ergeben, beim Diesel das Gleiche zu tun, da dessen Kreislauf, wie du ja gerade nochmal bestätigt hast, sich noch langsamer erwärmt - ergo wäre eine zusätzliche Aufheizung durch den Lader doch eine prima Sache.

 

 

Und zu deiner Theorie der unterschiedlichen Medien kann ich nur vermuten, daß smart mit der Kühlmittelzufuhr verhindern wollte, daß sich das Öl zu sehr aufheizt (wenn es das einzige Kühlmedium wäre)

Somit wird das Öl beim Benziner also weniger als Kühl- sondern eher als Schmiermittel eingesetzt. Denn im Gegensatz zum Kühlmittelkreislauf gibt es ja für den Ölkreislauf keinen KÜHLER, wodurch sich das Öl schon extrem aufheizen könnte.

 

Ich habe übrigens noch ziemlich genau die technische Beschreibung des Turbos im Kopf. Da hieß es definitiv immer "Turbolader mit Ölschmierung und Wasserkühlung".

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 30.05.2007 um 21:01 Uhr ]


Gruß fortwo

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Ich hatte weder geschrieben noch gemeint, dass sich der Kühlkreislauf durch den Wasseranschluss am Lader schneller erwärmt oder gar, dass dies der einzige Grund sei.

 

Fakt ist, ich weiß halt auch nicht sicher, welches Hauptziel die Konstrukteure dabei verfolgt haben.

 

Fakt ist ja wohl auch, dass der Lader nicht wirklich von der Kühlflüssigkeit durchströmt wird. Daher kann die Kühlflüssigkeit eigentlich nicht maßgeblich zur Kühlung im Betrieb beitragen. Nach etwas schärferem Nachdenken bin ich daher noch auf folgende Möglichkeit gekommen, welche mir inzwischen nächstliegend erscheint: Das Kühl"wasser" wird deshalb als "Oneway" zum Lader geführt, damit überhaupt noch ein Kühlmedium am Laderlager vorhanden ist, nachdem der Öldruck abgefallen ist, also unmittelbar nach dem Abstellen des Motors. Motiv dahinter: Vermeidung oder zumindest Reduzierung von Hitzestaus und der Gefahr, dass das Öl im Laderlager verkokt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 30.05.2007 um 23:59 Uhr ]


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Am 30.05.2007 um 23:01 Uhr hat smartling geschrieben:
Fakt ist ja wohl auch, dass der Lader nicht wirklich von der Kühlflüssigkeit durchströmt wird.

Bitte wie? Natürlich durchströmt die Kühlflüssigkeit den Turbo, was denn sonst? Soll da deiner Meinung nach einfach eine Wassersäule "stehen" oder was meinst du? Ich kann dir irgendwie nicht folgen. :cry:


Gruß fortwo

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Ja, das meine ich, und zwar so lange, bis mir jemand sagt, wo es abfließt.

 

 


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Der Turbo im Benziner hat am Lager 4 Anschlüsse,2 für Öl und 2 für Kühlwasser.

 

Das Kühlwasser soll dafür sorgen das im Betrieb die Hitze von der Turbo-Abgasseite nicht auf´s Lager überspringen kann,auch nach dem Abstellen des Motor´s nimmt das Wasser einen gewissen Teil der Hitze auf um das Lager und das Öl vor überhitzung zu schützen.

 

Irgendwo hier im Forum sind Bilder auf denen man gut die abmontierte Kühlwasserleitung erkennen kann.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ich wechsle den Lader zwar bei meinem Smart schon fast turnusmäßig :(, aber ich kann mich beim besten Willen nur noch an die Kühlsystemleitung mit der Hohlschraube zwischen Block und Lader erinnern. Das Öl wird ja mittels zweier Leitungen, die an einem gemeinsamen Flansch am Lader angeschlossen sind, zu- bzw. abgeführt.

 

Ich glaub dir das natürlich mit den zwei Wasseranschlüssen, zumal das ja technisch auch zielführender ist, als nur eine "Sacklösung" (nicht zuletzt wegen der Entlüftung). Falls dir die Bilder mal wieder über den Weg laufen, kannst du ja noch mal kurz laut geben. Wäre sicher interessant. Ich gehderweil auch selbst mal suchen.


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Jo, sveagle, hab's sogar auf eigenen Fotos ausmachen können. Die eine Kühlwasserleitung geht - im eingebauten Zustand von unten so gut wie nicht erkennbar - vom Lader nach oben weg. Foto1 Foto2

 

Nun denn, ich werd's ja bald wieder im Detail betrachten dürfen, denn der Krümmer weist bereits wieder die berühmten Risse auf. :-D

 

Damit ist meine "Oneway"- oder "Dead-End"-Theorie natürlich Bullshit! :-D

 

@smartfortwo:

Quote:
puh, musst du denn gleich so fett schreiben?

Sorry, das mach ich dann, wenn ich direkt ins Zitat antworte, wegen der besseren optischen Trennung. Der "Fett-Befehl" ist halt schneller zu schreiben als ein Farb-Tag. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 31.05.2007 um 00:50 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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