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silverpulse

Welche Dämpfer zu den DigiTec-Federn?

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Hallo,

 

habe günstig ein paar neue Digi-Tec-Federn für den 2003er Fortwo-Coupé bekommen.

 

Nun suche ich eine ebenso günstige, wie auch qualitativ hochwertige Lösung für die Dämpfer.

 

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben oder hat jemand eine gute Kombination mit den Federn?

 

Vielen Dank.

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Ich fahre die mit Seriendämpfern und kann nicht klagen.

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hmmm, gibt es keine, wie hier so oft beschrieben, Probleme mit den Dämpfern?

 

Wie ist die Fahrqualität und kannst Du zu diesem Umstieg 100%ig raten?

 

Wie tief ist er real gekommen?

 

Hast Du vielleicht Pics?

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Er ist dann so tief, daß die Karosserie auf den Dämpferanschlaggummies aufliegt. Dadurch ist auch das nicken beim beschleunigen/bremsen weg...allerdings auch der Komfort !!!!

Speziell wenn Du zu zweit fährst, geht es Dir irgendwann auf den Keks, das es so hart ist.

Habe deshalb vor etwa 2 Jahren die hinteren Federn etwas "ziehen" lassen, sodass ein restfederweg von 2 cm erreicht wurde. Vorne habe ich die Anschlaggummies gekürzt, geht danz leicht mit einem Cuttermesser. Mittlerweile liegen die aber auch wieder drauf, sprich sie haben sich etwas gesetzt.

Trotzdem ist er so voll Alltagstauglich.

Bilder kann ich leider nicht hochladen, ist mir zu kompliziert hier ;-)


 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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