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Black-Summer

Fragen zu original Smart Subwoofer

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Hallo,

also erstmal vorab: was Sound und Hifi angeht,bin ich ein totaler Laie. Jetzt möchte ich in meinen 42 einen Subwoofer unter dem Fahrersitz einbauen und habe auch einen günstigen gefunden. Angeblich soll es ein Originalteil von Smart sein und in den 42 und den 44 passen. Nun meinen Fragen. Gibt es wirklich von Smart neben dem Brabus Sub noch einen anderen? Passt dieses Teil tatsächlich sowohl in den 44 als auch in den 42? Taugt dieser Sub was, wenn ich einfach nur Musik hören will und nicht unbedingt auf den perfekten Sound und super Bässe Wert lege?

Danke schonmal

Alexander

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Am 22.05.2007 um 22:43 Uhr hat Black-Summer geschrieben:
Hallo,

also erstmal vorab: was Sound und Hifi angeht,bin ich ein totaler Laie. Jetzt möchte ich in meinen 42 einen Subwoofer unter dem Fahrersitz einbauen und habe auch einen günstigen gefunden. Angeblich soll es ein Originalteil von Smart sein und in den 42 und den 44 passen. Nun meinen Fragen. Gibt es wirklich von Smart neben dem Brabus Sub noch einen anderen?

Nein, nicht für den ForTwo/I, allerdings für den ForTwo/II gibts von Smart selbst einen für unter den Beifahrersitz.

 

Quote:
Passt dieses Teil tatsächlich sowohl in den 44 als auch in den 42? Taugt dieser Sub was, wenn ich einfach nur Musik hören will und nicht unbedingt auf den perfekten Sound und super Bässe Wert lege?

Net wirklich. Es ergibt sich eine LEICHTE "Abrundung" im Bass, dass ein Subwoofer vorhanden ist, merkt man aber im Prinzip gar nicht, da die Unterstützung bei ALLEN Untersitzsubwoofern nicht wirklich "Bass" erzeugt => Im Regelfall produziert ein ORDENTLICHES Frontsystem ähnlich viel Bass.... mit einem regulären Subwoofer sind die Dinger nicht vergleichbar.

 

Viele Grüsse

Matze

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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