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hudi123

Auslassventil Zylinder 3 defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

haben bei meinem Kleinen ein defektes Auslassventil (98.000 Km). Habe den Kopf abgeschraubt und brauche nun einige Infos über Steuerzeiten, Zusammenbau und Anzugsdrehmomente.

Kann jemand helfen?

 

Viele Grüße

Wilhelm

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kannste alles im Smart Center erfragen...

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Hallo Smutz,

 

danke für die Info. Hoffentlich ist das Center in Düsseldorf so mitteilsam

:-?

 

Viele Grüße

Wilhelm

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hallo,

 

hier ein paar Hinweise zur Montage:

 

Ventile Bitte neu einschleifen,

Ventilschaftdichtung unbedingt ersetzen,

kopfdichtung erneuern und die neuen kopfschrauben von innen nach außen in 3 Stufen anziehen:

1. Stufe : 15 Nm

2. Stufe . 90 Grad

3. Stufe : 90 Grad

Zu den Steuerzeiten.

 

1. Kolben vom 1.Zylinder ( liegt steuerseitig) auf OT stellen

2. Keilriemenscheibe sollte dann mit seiner Außenkerbe an einer Gehäusemarkierung exakt fluchten- ist wichtig!

3. Nockenwelle- Antriebsritzel, von vorn gesehen, sollte eine kleine Bohrung mir der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten.

Ich habe immer eine normale Reißnadel in die Bohrung geführt-diese sollte dann auf dem Zylinderkopf aufliegen.

Zentralschraube Nockenwelle bitte mit 90Nm anziehen.

Ja, dann den Motor 2x in Drehrichtung, also 720Grad KW im Uhrzeigersinn, drehen-die genannten Markierungen sollten dann wieder übereinstimmen.

Wenn immer noch Probleme, dann schick ich dir gern noch Zeichnungen.

 

Mfg

 

 


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

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Bei 98Tkm würd ich nen AT-Motor reinmachen, denn mit dem Ventil erneuern behebst du zwar den Schaden, aber der Motor bleibt alt. Da kannste besser in nen AT investieren...

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ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

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Hallo zusammen,

 

danke für die Infos, helfen mir schon mal weiter. Wenn ich noch einige Bilder bekommen könnte, wärs prima.

Neuer Motor ist sicherlich eine gute Wahl, ist mir aber im Moment zu teuer.

 

Viele Grüße

Wilhelm

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Quote:

Am 23.05.2007 um 19:59 Uhr hat photosmart geschrieben:
hallo,



hier ein paar Hinweise zur Montage:



Ventile Bitte neu einschleifen,

Ventilschaftdichtung unbedingt ersetzen,

kopfdichtung erneuern und die neuen kopfschrauben von innen nach außen in 3 Stufen anziehen:

1. Stufe : 15 Nm

2. Stufe . 90 Grad

3. Stufe : 90 Grad

Zu den Steuerzeiten.



1. Kolben vom 1.Zylinder ( liegt steuerseitig) auf OT stellen

2. Keilriemenscheibe sollte dann mit seiner Außenkerbe an einer Gehäusemarkierung exakt fluchten- ist wichtig!

3. Nockenwelle- Antriebsritzel, von vorn gesehen, sollte eine kleine Bohrung mir der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten.

Ich habe immer eine normale Reißnadel in die Bohrung geführt-diese sollte dann auf dem Zylinderkopf aufliegen.

Zentralschraube Nockenwelle bitte mit 90Nm anziehen.

Ja, dann den Motor 2x in Drehrichtung, also 720Grad KW im Uhrzeigersinn, drehen-die genannten Markierungen sollten dann wieder übereinstimmen.

Wenn immer noch Probleme, dann schick ich dir gern noch Zeichnungen.



Mfg







 

Hallo Photosmart,

 

ich würde gerne die Zeichnunge haben. Habe grade meinen Motor zerlegt. Wäre ganz hilfreich.

 

Schon mal danke vorab.

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Hallo, bin zwar grad neu hier würde mich aber freuen entsprechende Info zum Zylinderkopf demontieren auch bekommen zu können .... Habe hier ne kleine Rensemmel mit Motorschaden stehen und der soll bald wieder rennen, der Kleine. Hab zwar Infos vom Smart-Center, die waren aber leider mehr als dürftig.

 

Muss beio meinem ne Bestandsaufnahme machen ob Ventil / Zylinderkopfdichtung oder Motor ganz platt.

 

Wäre für jede Info dankbar !!! :) :) :)

 

Gruss, Chris


Keep on rollin´ ....

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Hallo zusammen,

 

war heute im SC Düsseldorf und habe die Teile für den Zylinderkopf geholt. Der freundliche Werkstattmitarbeiter meinte, eine alleinige Kopfüberholung wär's nicht. Zumindest die Kolbenringe sollten auch noch getauscht werden. Bedeutet Ölwanne ab, Pleul ab, Kolben raus. Wäre wohl mit eine Ursache für das Verbrennen der Ventile. Wie ist Eure Meinung hierzu? :-?

 

Viele Grüße

Wilhelm

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@hudi123

 

wenn du dir die arbeit schon machst, warum

gibst du den zylinderblock nicht in eine

zylinderschleiferei ??? mach doch alles,

zylinder, ringe und alle ventile. da kommst

du doch für alles locker mit 400 euro aus

beim selbermachen. :-?

 

lg steffi & holger

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Hallo Steffi_Holger,

 

versuche den "vernünftigen" Mittelweg zu finden. Möchte ungern mehr machen als nötig. Alles ersetzen kostet.

 

Viele Grüße

Wilhelm

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Also bei meinen habe ich damals Kolbenringe mit rein gemacht. Die Laufflächen hab ich nur gehohnt. Die ventile sind auch alle neu, die hat mir ein befreundeter Motoreninstandsetzter eingebaut.

 

Hier mal ne Liste mit meinen Teilen die ich verbaut hab:

 

-Kolbenringe

-Ein/Auslassventile

-Ventilschaftdichtungen

-Ventildeckel

-Zylinderkopfdichtung

-Rückschlagventile der Motorentlüftungen

-Gummidichtungen

-Zündkerzen

-Ölfilter

-Motoröl

 

Ich hoffe ich hab nix vergessen, bezahlt hab ich dafür so ca 350,-. Für dich kann´s evtl etwas höher sein weil ich im SC Rabatt bekomme. Der Motor läuft jetzt schon ein paar 1000 km wie ein neuer.

Und mein Leistungsverlust, von den ich geschrieben hab, ist auch weg. Na ja wenn man vom Luftfilter die Lamellen nimmer sieht ist es glaub ich höchste Zeit für nen neuen. :o

 

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 26.05.2007 um 14:01 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Hallo granny86,

 

habe den Motor gestern zerlegt. Zustand nach zu Deinem nach Deiner Beschreibung ähnlich. Auslass 3Zylinder abgebrandt. Kompressionringe ok, Ölabstreifringe festgebacken, nach Ausbau ohne Spannung. Pleullagerschalen mit Abrieb, Hohnung der Zylinder kaum vorhanden. Werde Kreuzschfiff einbringen, neue Ringe und Schalen einbauen. Kolben lass ich die alten. Danach.. schaun wir mal. :(

 

Viele Grüße

Wilhelm

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