Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tintifax

Neuer 42 - Einbau Navigationssystem

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Fans,

zu allererst: bin echt dankbar für dieses Forum, hab' mir hier eine Menge Infos über mein zukünftiges Fahrzeug holen können, sag' Danke dafür und die Infos hier waren eigentlich entscheidend, den neuen 42 anzuschaffen!

Ab übernächstem Monat sollte ich einen neuen 42 (coupe, 70PS, passion) in der Garage stehen haben. Bestellt ist er u.a. mit der "Radiovorrüstung", ich will mein gutes altes Becker Navi (Traffic Pro, Größe: 1fach DIN) weiterverwenden.

Weder hier noch bei meinem Händler konnte ich folgende Fragen klären:

- Ist die Radiovorrüstung mit einer Blende für DIN-Schacht-Geräte und somit der Einbau eines DIN-Radios zumindest optisch mal kein Problem?

- Kann es sein, dass meine Werkstätte wirklich so um die 350EUR für den Einbau verlangt, weil "für das Tacho-Signal ein Adapter notwendig ist, der schon mal 150EUR kosten soll"?

- Ausser den Kosten ist der Einbau aber "kein Problem" und "natürlich machbar" ...kann mir das schon jemand bestätigen?

Bin in diesen Sachen leider recht unbedart ;-) und für jede Hilfe und Tipps dankbar, noch isser nicht gebaut und ich kann mich evt. noch für Orginal-Radio mit Zusatz-Navi entscheiden...

Grüße vom Tintifax!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi tintifax...

erstmal willkommen im forum und auch weiterhin viel spass....

das radio sollte sicher mit einem entsprechenden einbaurahmen (z.b. bei misterdotcom) auch ansprechend aussehen... kommt natürlich auch auf das radio selbst an...

sofern da ein adapter benötigt wird, kann es durchaus sein, das solche preise erreicht werden... leider... grade bei solchen sachen wird immer wieder gerne hingelangt... eventuell hilft da auch mal die anfrage bei einem der vielen tuner oder z.b. bei bosch... denke aber, es wird wohl noch ein wenig dauern, bis die palette an zubehörartikeln für den neuen 42 gewachsen ist.. ist ja grad erst rausgekommen...

wenn du auf nummer sicher gehen willst und nicht wert auf das ultimative sounderlebnis legst, würde ich das serienmässig verbaute radio nehmen...

aber das ist wie alles eine reine persönliche entscheidung, der eine mag es, der andere nicht... am besten nochmal ins sc und probehören und wenn möglich, mit dem navi ne runde drehen, dann siehst am ehesten, ob es dir taugt... ansonsten... je mehr man andere fragt, desto mehr antworten erhält man... ;-)

auf jeden fall viel spass mit deinem neuen smartie...

gruß stephan

-----------------

smartmuc - die smarte webseite für münchen und umgebung

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo tintifax.

Ich bekomme im Juni meinen neuen 42 und habe dem SC bereits das neue Becker Mexico 7948 geliefert. Einbau ist bei mir kostenlos incl. Tachosignal etc. und Blende. So sollte es eigentlich auch sein. Allergings ist es schon mein vierter Smart in diesem SC vielleicht gibts da etwas Bonus :) Technisch ist das Einbauen eines Beckers aber kein Problem.

Gruß

-----------------

mein_neuer_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...vielen Dank mal für die Antworten!

Hab' mittlerweile ein anderes Smart-Center bemüht - die meinen wieder: Angeblich kein Problem, nur Kleinteile notwendig, ist mit max. 2 Arbeitsstunden erledigt. ...wenn das stimmt fein.

Er hat aber auch gesagt, dass es null Erfahrung mit dem neuen 42 gibt. Wenn nicht, dann sehe ich schon wieder eine "leider-doch-nicht-so-wie-gesagt"-Rechnung mit 500 EUR und gebe ich für den Einbau des alten Navis soviel aus, wie das neue Original smart-Navi kostet :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach meinen Infos wift auch beim neuen 42 der Tacho das Speedsignal aus. Dieses muß zwar freigeschaltet werden, aber es muß dafür wohl auch weiterhin kein Freischaltcode vom sC bei smart "gekauft" werden.

Bei alten smart konnte man z.B. das Tagfahrlicht, die Automatik und einiges anderes nur mit einem Freischaltcode aktiviert werden, welchen man "kaufen" mußte.

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag