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sidebikehorst

Steuergerät Alarmanlage ist defekt!!!!!

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Hallo,

benötige dringend ein Steuergerät von der Alarmanlage für einen fortwo cdi, bj 2000.

(weis nicht ob es auch von anderen passt)

Unser "Willi" ist Tüv fällig und die Hupe geht nicht

Wäre dankbar wenn sich jemand meldet der was hat oder sich auskennt.

Kann man das Alarmgelumpe eigentlich auch einfach ausbauen?

Horst und Claudi

 

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Quote:

Am 23.05.2007 um 19:44 Uhr hat sidebikehorst geschrieben:
Hallo,

benötige dringend ein Steuergerät von der Alarmanlage für einen fortwo cdi, bj 2000.

(weis nicht ob es auch von anderen passt)

Unser "Willi" ist Tüv fällig und die Hupe geht nicht

Wäre dankbar wenn sich jemand meldet der was hat oder sich auskennt.

Kann man das Alarmgelumpe eigentlich auch einfach ausbauen?

 

Was hat die Alarmanlage mit dem TÜV zu tun?? :-? Evtl. sind auch nur die Kontakte der Hupe selber korrodiert und deswegen ist die ohne Funktion. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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"Willi" war bei Smart, und die haben festgestellt dass die Hupe nicht geht weil das Steuergerät der Alarmanlage kaputt ist. (Hatte vorher schon alles ausprobiert und den Fehler gesucht)

Die Hupe muss aber funktionieren beim Tüv, sonst keine Plakette :(

In der Werkstatt hies es aber dass es das Steuergerät nicht als Ersatzteil einzeln gibt, sondern nur eine ganze Alarmanlage.

Wollen nur dass die Hupe funktioniert, wussten bis dato noch gar nicht dass wir ne Alarmanlage haben, also brauchen wir das dingens auch nicht unbedingt.

In der Werkstatt hies es dann dass man das nicht abklemmen kann, sondern erneuern müsste :(

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vom Lenkrad geht ein schwarz-brauner Draht auf das Hupenrelais (müßte das unten rechts sein), wenn das klackt is ab da was faul, wenn nicht auf dem Weg dahin.

Das Hupenrelais liegt über eine Sicherung an +12V und bekommt über das Lenkrad die Masse (braun) geschaltet.

Die anderen beiden Drähte am Lenkrad die Finger von lassen.

 

Denke mit diesen Informationen sollte ein elektisch Versierter den Fehler finden können, auch ohne irgendwelche Steuergeräte oder Kabelbäume zu tauschen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo.

 

Ich hab das gleiuche Problem.

 

Hupe hupt nicht. Ich finde aber das verdammte Hupenrelais nicht, bzw. das ganze Steuergerät von der Alarmanlage......

 

Bj 2000, CDI, Coupe.

 

Habt ihr ne Ahnung, bin fast am verzweifeln...

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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