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westi_lover

Bremsanalge "gängig machen"

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Hallo an alle,

hab heute schon eine Frage gestellt und schnell eine Antwort bekommen daher gleich noch eine :-D

 

Meine Bremsbeläge vorne sind unterschiedlich stark abgefahren (links viel mehr als rechts). Mir hat jetzt jemand gesagt die Bremsanlage müsste "gängig gemacht" werden i.e. der rechte Bremssattel? wäre fest: was ist mit dieser Aussage gemeint (hätte gleich nachfragen sollen, war aber in Gedanken ganz woanders)

 

Best

Sascha

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Bremse auseinanderbauen, entrosten, neu schmieren und zusammenbauen ;-)

 

 

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Da ist vermutlich unter anderem der Schwimmsattel der Bremse gemeint.

Der Bremssattel des Smart hat ja nur einen Kolben, der trotzdem auf die Beläge auf beiden Seiten wirken soll. Den Belag auf der Seite des Kolbens drückt er gegen die Bremsscheibe, den auf der anderen Seite zieht er gleichzeitig gegen die Scheibe.

Deshalb ist der ganze Sattel, der die Beläge trägt, schwimmend, d.h. beweglich gelagert, er kann auf zwei Führungsbolzen hin und her geschoben werden, wenn der Kolben ein Stück zurück gedrückt wird.

Siehe auch Schwimmsattel- bzw. Faustsattelbremse.

 

Wenn jetzt durch Korrosion oder alten Bremsstaub, der sich abgesetzt hat, die Leichtgängigkeit nicht mehr gegeben ist, nutzen sich die Beläge ungleichmässig ab.

Die entsprechenden Stellen am Bremssattel sind normalerweise durch Faltenbälge aus Gummi geschützt, aber auch das kann altern und Risse bekommen.

Wenn der Bremskolben selbst fest ist, wirst Du vermutlich um einen Austausch des Bremssattels nicht herum kommen.

Aber dann müsste Deine Bremse auch stark einseitig ziehen, das müsstest Du auf jeden Fall im Lenkrad spüren, wenn du stark bremst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2007 um 00:21 Uhr ]

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Dank euch schon mal für die schnellen Antworten, war eben mal in einer Werkstatt um die Ecke und hab gebeten den Wagen auf auf der "Bremsenmesstelle? (die Walzen im Boden die sich drehen) zu esten - Ergebnis: die linke Bremse (vorne) funktioniert noch jedoch schwächer als rechts und die Beläge sind total runter (kann das sein inks noch 1 mm und rechts noch 3 mm? oder hab ich da wieder was falsch verstanden?)

 

 

Dank euch

Sascha

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Dann wird's höchste Zeit, die Beläge und evtl. auch die Scheiben, abhängig vom Verschleiss, zu tauschen und bei dieser Gelegenheit gleich mal alles zu überprüfen und gangbar zu machen.

 

 

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Hab vor Scheiben und Beläge zu tauschen und "gängig zu machen". Da ich leider selbst ein DAS bin werde ich einen Freund bitten mir dabei über die Schulter zu sehen und mir auf die Finger zu klopfen fall ich was verkehrt mache :-D Bin ja mal gespannt wie das mit dem "gängig machen" funktioniert, kann ich mir ja noch nicht so richtig vorstellen.

 

Aber mal was anderes:

 

Wenn die Bremsscheiben und Beläge getauscht werden und die Beläge (wie ich an anderer Stelle gelesen habe) im Prinzip immer leicht auf den Scheiben aufliegen, dann kann die "Spalte" im Bremssattel doch bei neuen Scheiben und Belägen nicht groß genug sein, i.e. sie muss vergrößert werden oder hab ich da einen Denkfehler?

 

 

Best

Sascha

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Du musst beim Einbau der neuen Scheiben und Beläge natürlich den Kolben, der in Folge der Abnutzung im Laufe der Zeit immer weiter aus dem Bremssattel heraus gedrückt wurde, wieder vorsichtig und ohne Verkanten zurück drücken.

Vorher solltest Du mal kontrollieren, wieviel Bremsflüssigkeit in dem Vorratsbehälter ist, der sich auf der Beifahrerseite unter dem Servicegitter befindet. Wenn nämlich zwischenzeitlich mal Bremsflüssigkeit nachgekippt wurde, könnte es sein, daß der Behälter durch das Zurückdrücken der Kolben überläuft, der Pegel steigt dabei auf jeden Fall an.

Bei den Scheibenbremsen gibt es ja keine Rückstellung, die Beläge liegen immer an der Scheibe an. Wenn sich diese im Laufe der Zeit abnutzen, wird dies dadurch ausgeglichen, daß der Kolben weiter raus kommt und diese Abnutzung ausgleicht, indem er einfach immer weiter draussen stehen bleibt.

Beim Erneuern der Beläge und Scheiben müssen die Kolben dann wieder zurück gedrückt werden, um genügend Platz dafür zu haben.

 

Den Hinweis, daß es sich bei den Bremsen um äusserst sicherheitsrelevante Teile handelt, bei denen man beim Basteln wissen sollte, was man tut, will ich Dir mal an dieser Stelle nicht ersparen!

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Wenn Deine Belege 1mm und 3 mm haben, müssen sie zwar erneuert werden, aber dramatisch ist die Differenz nicht. Wenn Du einen Fachmann dabei hast, der dir auf die Finger schaut, ist das doch optimal.

Wie bereits gesagt wurde, sind Bremsen sicherheitrelevante Teile - deshalb sollte man an ihnen auch nur selber arbeiten.

Wenn Du die Kolben zurückdrückst (am besten geht das mit einer speziellen Zange) merkst Du ja, ob die Kolben leicht zurückgleiten. Wenn ein Kolben das nicht tut, muß der Dichtring und eventuell der Kolben erneuert werden.

Die Scheiben wirst Du auch neu brauchen. Smart hat es geschafft, Scheiben einzubauen, die schon die Verscheißgrenze erreicht haben, wenn die Belege noch 5-6 mm haben (neu 8 mm). Besorge Dir also lieber nicht die orginal Scheiben. Jeder Nachbau aus Takatukaland hat wahrscheinlich eine bessere Qualität. Gleiches gilt für die orginal Belege. Die lösen sich gern mal von den Grundplatten.

Wenn Du auf eine der Befestigungsschrauben keinen Ring-Schlüssel aufsetzen kannst, weil keiner paßt, wunder Dich nicht. Die Schraube bleibt drin. Nach lösen der anderen wird der Sattel um die verbleibende Schraube gekippt.

Frohes schaffen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 24.05.2007 um 18:55 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Quote:

Am 24.05.2007 um 18:54 Uhr hat Addi geschrieben:
Wenn Du einen Fachmann dabei hast, der dir auf die Finger schaut, ist das doch optimal.

 

Von einem Fachmann war gar nicht die Rede, nur von einem Freund!

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Wenn man selber keine Ahnung hat, muß man mit Fachleuten befreundet sein!

 

 


Gruß

 

Addi

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Wieso, unter den Blinden ist der einäugige König! :-D

 

 

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Dank Euch für die Hilfe, Freund ist Autoschlosser und das schon seit vielen Jahren; werde dabei gleich noch das Radlager vorne wechseln (hoffe, dass es das vordere ist, sicher weiß ich nur, dass eins auf der rechten Seite defekt ist)

 

Sascha

 

p.s.: Hatte Ölverlust hinten, Rat war alle Schellen nachzuziehen, hierzu Backpanel und Crashbox ab. Leider waren die Schrauben der Crashbox trotz Unmengen von WD 40 nicht zu lösen so dass ich mit eingebauter Crashbix die Schellen nachziehen musste: Nicht eine Schelle war leicht zu erreichen, alle waren so montiert, dass ich sie zuerst krampfhaft lösen musste, dann etwas drehen und siehe da, dann waren sie leicht anzuziehen. Warum montiert Smart die nicht gleich richtig???

 

Dann habe ich noch das Michgehäuse gereinigt, was für ein Schmodder!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von westi_lover am 25.05.2007 um 09:55 Uhr ]

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Hast Du Dir bei der Gelegenheit denn auch mal überlegt, wo der Schmodder her kommt bzw. wo das Öl herkommt, welches Deinen "Ölverlust" hervor gerufen hat und was es in dem Schlauch überhaupt zu suchen hat und was man dagegen tun kann (Dichtscheibe, Kurbelgehäuseentlüftung über Ölabscheider nach außen)?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 26.05.2007 um 15:36 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Addi du machst mich fertig :lol: soviel böhmische Dörfer "Kurbelgehäuseentlüftung", ... hatte ich vergessen zu erwähnen das ich ein DAS bin (noch!)

 

Sascha

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Du hast einen cdi? Und die Schellen am Ansaugschlauch zwischen Turbolader und Luftfilterkasten hast Du nachgezogen, weil dort Öl raus tropfte. Richtig?

Dann müßtest Du Dich doch fragen, wieso da Öl raustropfen kann, bzw. wo das her kommt und vorallem wo es wohl hingeht, wenn es jetzt nicht mehr raus tropft. Jedenfalls war der Schmodder im Mischgehäuse zum Teil dieses Öl.

Das Öl kommt aus der Entlüftungsleitung des Motors. Durch den kurzen abgewinkelten Schlauch zwischen Ventildeckel und Ansaugschlauch. Und zwar beim Smart in unschönen Mengen. Dieses Öl wird dann vom Turbolader angesaugt, ins Mischgehäuse und in den Ladeluftkühler transportiert und dann weiter in Richtung der Einlaßventile.

Der Smart ist da wohl von der Konstruktion her nicht gerade so ein Meisterstück.

Es ist sinnvoll, die Motorentlüftung vom Ansaugbereich zu trennen. Benutze die Suchfunktion!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 27.05.2007 um 17:45 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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So, Bremsscheiben und Beläge gewechselt, ist wirklich nicht rocket science (hab 20- 25 min pro Seite gebraucht). Leider bin ich beim Wechseln des Radlagers gescheitert: :evil: die dämliche Torxschraube ist fest. Da ich sie nicht abreißen wollte hab ichs erst mal gelassen, so ein Ärger wo ich schon alles ab hatte. Die Schraube wird doch ganz normal gegen den Uhrzeigersinn geöffnet, oder nicht??

 

Sascha

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Sie wird ganz normal gegen den Uhrzeigersinn gelöst. Sie wird aber mit hohem Drehmoment (120 NM) angezogen. Da brauchst Du schon einen ganz schönen Hebel. Ich glaube nicht, dass Du die abreißen kannst.

 

 


Gruß

 

Addi

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Mein Freund (der KFZ Schlosser der mir über die Schulter gesehen hat) hatte halt auch so die Bedenken, dass wir die Schraube abdrehen und wir dann das blöde Ding ausbohren und das Gewinde nachschneiden müssten (wofür ich hier nicht so das Werkzeug habe). Da deine Hinweise für mich bisher aber sehr hilfreich waren (danke nochmal dafür) werde ich es wohl noch einmal versuchen und dann halt nach Archimedes: "Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen."

 

Falls das Ding abbricht: Hat jemand eine gute Idee was dann?

 

Sascha

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So, der Ehrgeiz hatte mich gepackt 8-) und ich habe heute morgen das Radlager getauscht; jetzt ist alles paletti! Dank euch allen für die sehr hilfreichen Tipps.

 

Sascha

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Hast Du das Lager einzeln bekommen oder mußtes Du die ganze Radnabe inkl. Lager nehmen?

 

 


Gruß

 

Addi

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Hab das Lager inkl. Nabe für 75€ bei Smart gekauft. Danke nochmal für deine Unterstützung ohne die ich nicht so weit gekommen wäre.

 

Sascha

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