aimac Geschrieben am 24. Mai 2007 hallo forum, hab mich hier einwenig wegen der dichtscheibe belesen und auch schon eine geordert.eine frage interessiert mich aber noch brennend: warum ist der motor so mit dieser schlauchverbindung konstruiert, wenn man die einfach abdichten kann ohne dann eine felhlfunktion zu bekommen?welchen hintergrund hat dieser schlauchanschluss, wenn man ihn einfach zumachen kann?? -------------------------------thx! -------------- thx! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. Mai 2007 Abgasrückführung bei Wikipedia Beim Diesel ist eben der Nachteil, daß nicht nur Abgas rückgeführt wird, sondern auch darin enthaltene Rußpartikel. Diese bilden dann im Mischgehäuse zusammen mit vorhandenem Öl eine bitumenartige Masse, die das Ventil zusetzt, bis die Funktion nicht mehr erfüllt wird. Die Treckerfahrer sind bestimmt froh, daß diese Leitung verschlossen werden kann, ohne daß eine Fehlermeldung kommt oder der Motor nicht mehr laufen würde, sonst müssten sie ja noch öfter das Mischgehäuse ausbauen und reinigen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2007 um 10:22 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 24. Mai 2007 1. ist es kein Schlauch sondern ein Rohr2. gibt es Abgasvorschriften, die eingehalten werden müssen. Nur zu diesem Zweck werden Abgasrückführungen eingebaut. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aimac Geschrieben am 24. Mai 2007 ah, ok! danke für die antworten! -------------------------------thx! -------------- thx! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 24. Mai 2007 Und seit Einbau der Dichtscheibe ist mein Verbráuch um 0,5Liter zurückgegangen, dafür nehme ich beim Kaltstart den etwas unruhigen Motorlauf gerne in kauf.----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 24. Mai 2007 Bei Dieseln wird der Gehalt von NOx im Abgas mit zunehmender Verbrennungstemperatur höher, durch Einleitung/Rückführung von Abgasen in die Ansaugseite werden die Verbrennungstemperaturen und damit die NOx-Werte wieder nach unten geholt, im Prinzip durch eine schlechtere Verbrennung. Der NOx Wert wird ja vom Gesetzgeber reglementiert. Natürlich sinkt mit der abgesenkten Verbrennungstemperatur leider auch der Wirkungsgrad eines Diesels.......-----------------GrüßeStefan Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Addi Geschrieben am 27. Mai 2007 Quote:Am 24.05.2007 um 10:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:Zitat EndeBeim Diesel ist eben der Nachteil, daß nicht nur Abgas rückgeführt wird, sondern auch darin enthaltene Rußpartikel. Diese bilden dann im Mischgehäuse zusammen mit vorhandenem Öl eine bitumenartige Masse, die das Ventil zusetzt, bis die Funktion nicht mehr erfüllt wird. Öl hat im Mischgehäuse eigentlich auch nichts zu suchen. Es ist dort wegen einer weiteren Umweltschutzmaßnahme: der Rückführung der Öldämpfe aus der Motorentlüftung in den Ansaugbereich, damit sie verbrannt werden. Da hat der Smart ein leichtes konstruktives Problem. Es ist nämlich reichlich viel Öl, besonders wenn der Ölstand Richtung Maximum geht. Da muß man also auch noch mal korrigierend eingreifen.[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 27.05.2007 um 17:56 Uhr ] Gruß Addi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carlitos Geschrieben am 29. Mai 2007 When i read this, i think al the smart engines have construction failures? :-? smart 451 62kw Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
student_lumpi Geschrieben am 15. Juni 2007 i think so. the engine was designed by really bloody engineers. but it works well. WITH EGR. 153000km and 1st engine, 1st supercharger, but 3rd gearbox...it's too weak for the low-end torque. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen